Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Weiterleitung von Nachrichtenliste auf Nachrichtenleser funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Weiterleitung von Nachrichtenliste auf Nachrichtenleser funktioniert nicht

    Hallo Community,

    seit dem Update von Contao 3.4.5 auf 4.7.7 funktioniert in einem Nachrichtenarchiv die Weiterleitung von der Nachrichtenliste auf den Nachrichtenleser nicht mehr.
    Ich habe 2 Nachrichtenarchive:

    • News
    • Tipps

    Auf der Übersichtsseite News habe ich ein Modul Nachrichtenliste eingebunden, das auf das Nachrichtenarchiv News verweist (Template news_short).
    Auf der Detailseite News-Leser habe ich ein Modul Nachrichtenleser eingebunden, das ebenfalls auf das Nachrichtenarchiv News verweist (Template news_full).
    Die Weiterleitungsseite des Archiv News verweist auf die Seite News-Leser.

    Diese Konfiguration funktioniert wie erwartet:
    wenn ich in einem Newsbeitrag auf der Übersichtsseite /news.html auf den Link Weiterlesen klicke, wird anschließend die vollständige Nachricht auf der Seite /news-leser/newsbeitrag.html angezeigt.

    Wenn ich nun in den beiden Modulen statt auf das Archiv News auf das Archiv Tipps verweise, funktioniert die Weiterleitung nicht mehr:
    Ich bekomme zwar alle Tipps auf der Übersichtsseite angezeigt. Der Klick auf den Weiterlesen-Link endet aber in einem "404 Not Found" Fehler. Obwohl wird der Link korrekt zusammengesetzt ist: /news-leser/tippsbeitrag.html

    In der Datenbank gibt es in der Tabelle tl_news_archive 2 Datensätze: News (ID 7) und Tipps (ID 11).
    Wenn ich probeweise in tl_news die PID aller Datensätze auf 7 setze, werden anschließend in dem Nachrichtenarchiv News auch alle 'verloren gegangenen' Beiträge weitergeleitet.

    Auch wenn ich ein neues Nachrichtenarchiv anlege mit neuen Übersichts- und Weiterleitungsseiten sowie neuen Nachrichtenlisten- und Nachrichtenleser-Modulen funktioniert die Weiterleitung nicht.

    Und schließlich habe ich das gleiche Problem auch noch mit dem FAQ Modul: Übersicht funktioniert, Weiterleitung nicht.

    In der alten Contao Version funktioniert die Weiterleitung in beiden Archiven problemlos. Da alle Datensätze aus tl_news, tl_news_archive und tl_page vollständig in die neue Version übernommen wurden, frage ich mich nun, oben es womöglich einen Bug in der neuen Version gibt.

    Viele Grüße,
    Lutz

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard Nachtrag

    Hier sind 2 öffentliche Links, über die man das geschilderte Problem nachvollziehen kann:
    FAQ-Seite Contao 3.4.5: http://gynamed.mail-und-web.de/faq.html - Weiterleitung funktioniert
    FAQ-Seite Contao 4.7.7: https://gynamed.net/faq.html - Weiterleitung funktioniert nicht
    Geändert von LutzWinkler (04.09.2019 um 23:25 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    Auf der Übersichtsseite News habe ich ein Modul Nachrichtenliste eingebunden, das auf das Nachrichtenarchiv News verweist (Template news_short).
    Auf der Detailseite News-Leser habe ich ein Modul Nachrichtenleser eingebunden, das ebenfalls auf das Nachrichtenarchiv News verweist (Template news_full).
    Die Weiterleitungsseite des Archiv News verweist auf die Seite News-Leser.
    Hast Du die Lesermodule selbst auch geprüft, ob alle Archive dafür erlaubt sind? Bei einem 404 fehlte bei mir bisher immer das Häkchen beim Archiv.

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    In der alten Contao Version funktioniert die Weiterleitung in beiden Archiven problemlos. Da alle Datensätze aus tl_news, tl_news_archive und tl_page vollständig in die neue Version übernommen wurden, frage ich mich nun, oben es womöglich einen Bug in der neuen Version gibt.
    Du hast tl_module nicht erwähnt.
    Bei mir funktionierten alle paar Dutzend Weiterleitungen nach der Migration von 3.5 auf 4.4 und dann 4.7 problemlos.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Hallo Frank

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Hast Du die Lesermodule selbst auch geprüft, ob alle Archive dafür erlaubt sind? Bei einem 404 fehlte bei mir bisher immer das Häkchen beim Archiv.
    Die Häkchen habe ich gesetzt.
    Ursprünglich habe ich die Nachrichtenarchive in 2 verschiedenen Seiten mit den entsprechenden Nachrichtenleser-Seiten angelegt.
    Ich habe probeweise in der Nachrichtenliste und dem Nachrichtenleser der funktionierenden News-Seite die Häkchen für beide Nachrichtenarchive gesetzt. Danach wurden auf der News-Seite alle Nachrichten angezeigt. Die Weiterleitungen funktionierten aber nur für die News und nicht für die Tipps.

    Du hast tl_module nicht erwähnt.
    Bei mir funktionierten alle paar Dutzend Weiterleitungen nach der Migration von 3.5 auf 4.4 und dann 4.7 problemlos.
    Die tl_module ist auch kopiert worden. Die jeweiligen Nachrichtenlisten und Nachrichtenleser sind in der tl_module vorhanden

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Deaktiviere auf der Leserseite alle Inhaltselemente, bis der 404 nicht mehr auftaucht. Bitte beachte das Du die Leserseite direkt aufrufen mußt, ohne Alias der Nachricht/FAQ.
    Danach aktiviere die Elemente der Reihe nach wieder, bis der 404 wieder da ist. Dann solltest Du die Problemquelle gefunden haben.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Deaktiviere auf der Leserseite alle Inhaltselemente, bis der 404 nicht mehr auftaucht. Bitte beachte das Du die Leserseite direkt aufrufen mußt, ohne Alias der Nachricht/FAQ.
    Danach aktiviere die Elemente der Reihe nach wieder, bis der 404 wieder da ist. Dann solltest Du die Problemquelle gefunden haben.
    Das hatte ich auch schon versucht. Leider ist es nicht so einfach.

    Mit Hilfe des System-Log und der var\logs habe ich folgendes rausgefunden:
    • Wenn ich auf Weiterleiten klicke, wird eine page mit der ID 95 aufgerufen
    • Diese Seite hatte ich deaktiviert, weil ich sie nicht mehr brauche
    • Nachdem ich sie wieder reaktiviert habe, ist der 404 Fehler verschwunden
    • Allerdings landet die Weiterleitung jetzt immer auf der Seite 95 - und nicht auf der eingestellten Tipps-Leser Seite

    Während also die News-Seite brav auf den eingestellten News-Leser weiterleitet, leitet die Tipps-Seite hartnäckig auf diese ominöse Seite 95 weiter.

    Dann ist mir noch aufgefallen, dass beim Klick auf die Weiterleiten-Links im System-Log folgende Meldungen auftauchen (Kategorie ERROR):
    Bildschirmfoto 2019-09-05 um 14.26.10.png
    Möglicherweise gibt es auch noch ein Layout- oder Template-Problem. Allerdings tauchen die Meldungen auch bei den funktionierenden Weiterleiten-Links auf.

    Wo liegen eigentlich die die Nachrichtentemplates? Das Template news_full funktioniert nämlich, news_short dagegen nicht.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    Dann ist mir noch aufgefallen, dass beim Klick auf die Weiterleiten-Links im System-Log folgende Meldungen auftauchen (Kategorie ERROR):
    Bildschirmfoto 2019-09-05 um 14.26.10.png
    Möglicherweise gibt es auch noch ein Layout- oder Template-Problem. Allerdings tauchen die Meldungen auch bei den funktionierenden Weiterleiten-Links auf.

    Wo liegen eigentlich die die Nachrichtentemplates? Das Template news_full funktioniert nämlich, news_short dagegen nicht.

    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende
    Ich denke das auch solche Inhaltselemente einen 404 auslösen können. Es muß also nicht das Nachrichtenlesermodul sein. Deshalb solltest Du mal alles deaktivieren und der Reihe nach wieder hinzufügen. Notfalls teste das Ganze auf einem Blankolayout, z.B. den Leser.

    news_short wird auch funktionieren. Im backend kannst Du über Templates ja eine Kopie davon anlegen. Du findest das Template unter vendor/contao/news-bundle/src/Resources/contao/templates.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Hast Du die Lesermodule selbst auch geprüft, ob alle Archive dafür erlaubt sind? Bei einem 404 fehlte bei mir bisher immer das Häkchen beim Archiv.
    Hab ich: Alle Häkchen sind gesetzt.

    Den 404 Fehler habe ich ja inzwischen behoben (s.o.). Das eigenartige ist jetzt wie gesagt, dass die Weiterleitung der Tipps immer auf auf der Page 95 landet. Dabei ist diese Seite nirgendwo als Weiterleitungsseite eingetragen.

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Weiterleitungen werden einmal im Nachrichten-Archiv eingetragen und optional im Modul Nachrichtenliste/-archiv. Das Modul lasse ich immer leer bei der Auswahl "Nachrichtenleser". Ich sehe in dieser Dopplung keinen Sinn. Diese Möglichkeit gibt es wohl um die Ermittlung der Leserseite zu beschleunigen.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Weiterleitungen werden einmal im Nachrichten-Archiv eingetragen und optional im Modul Nachrichtenliste/-archiv. Das Modul lasse ich immer leer bei der Auswahl "Nachrichtenleser". Ich sehe in dieser Dopplung keinen Sinn. Diese Möglichkeit gibt es wohl um die Ermittlung der Leserseite zu beschleunigen.
    Inzwischen habe ich alle Fehler in System-Log und var\logs behoben, habe noch mal alle möglichen Häckchen gesetzt – und siehe da: jetzt funktioniert die Weiterleitung der Tipps!
    Offenbar müssen in beiden Newsleser-Modulen die Häkchen für beide Newsarchive gesetzt sein. Was nicht gerade logisch ist, da ja der News-Leser nur die News und der Tipps-Leser nur die Tipps anzeigen soll. Mir war auch nicht klar, dass ich eigentlich nur ein Newsleser-Modul für die beiden Detailseiten brauche. Auch mit der Auswahl "Nachrichtenleser" hatte ich immer wieder experimentiert - ohne Erfolg. Jedenfalls hatte ich zeitweilig vor lauter Modulen und Weiterleitungsseiten etwas den Überblick verloren.

    Deshalb erst mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfe!!!

    Jetzt hänge ich nur noch bei der FAQ Seite. Da habe ich genau das gleiche Problem: die Übersicht wird angezeigt, die Weiterleitung auf den FAQ-Leser funktioniert nicht. Und da habe ich nun wirklich alle Häckchen gesetzt! Die Weiterleitung-Links verweisen zwar auf den FAQ-Leser, beim Anklicken wird aber auf die Übersichtsseite (id95) weitergeleitet: https://gynamed.net/faq.html
    Geändert von LutzWinkler (06.09.2019 um 07:45 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Meine drei FAQ-Archive haben alle dieselbe Weiterleitungsseite. Auf der Weiterleitungsseite habe ich ein Modul "FAQ-Seite" eingebunden, wo alle drei Archive aktiviert sind. Ich war da aber schon ewig nicht mehr dran, habe das mal zu 3.0er Zeiten eingerichtet. Insofern funktioniert das aktuell wohl nicht so richtig: https://www.schachbund.de/faq.html
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    Offenbar müssen in beiden Newsleser-Modulen die Häkchen für beide Newsarchive gesetzt sein. Was nicht gerade logisch ist, da ja der News-Leser nur die News und der Tipps-Leser nur die Tipps anzeigen soll.
    Warum ist das nicht logisch? Du hast ja gerade in eigenen Worten gesagt, dass der News Leser die News und Tipps anzeigen soll. Also musst du auch News und Tipps aktivieren.

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Samson1964 Beitrag anzeigen
    Meine drei FAQ-Archive haben alle dieselbe Weiterleitungsseite. Auf der Weiterleitungsseite habe ich ein Modul "FAQ-Seite" eingebunden, wo alle drei Archive aktiviert sind. Ich war da aber schon ewig nicht mehr dran, habe das mal zu 3.0er Zeiten eingerichtet. Insofern funktioniert das aktuell wohl nicht so richtig: https://www.schachbund.de/faq.html
    Weiterleitungslinks sehe ich auf der Seite nicht

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    Jetzt hänge ich nur noch bei der FAQ Seite. Da habe ich genau das gleiche Problem: die Übersicht wird angezeigt, die Weiterleitung auf den FAQ-Leser funktioniert nicht. Und da habe ich nun wirklich alle Häckchen gesetzt! Die Weiterleitung-Links verweisen zwar auf den FAQ-Leser, beim Anklicken wird aber auf die Übersichtsseite (id95) weitergeleitet: https://gynamed.net/faq.html
    Hast du für deine 404 Seite einen Weiterleitung auf die Startseite eingerichtet? Wenn ja, deaktiviere das.

    Außerdem solltest du den Alias deiner Startseite auf "index" umbenennen.

    Stelle außerdem sicher, dass sich auf der Leser Seite des FAQ Lesers ansonsten kein anderes Leser Modul befindet. Auch kein Listenmodul wo ein Leser Modul eingestellt ist.

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    Weiterleitungslinks sehe ich auf der Seite nicht
    Ich schrieb ja bereits, das ich da länger nicht dran war. Steht jetzt auf meiner Todoliste. Da habe ich wohl ähnliche Probleme wie Du . Wahrscheinlich war mir damals nicht bewußt, das es bei einer FAQ eigene Unterseiten geben kann. Ich dachte immer, das wäre ein Akkordeon...
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  16. #16
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum ist das nicht logisch? Du hast ja gerade in eigenen Worten gesagt, dass der News Leser die News und Tipps anzeigen soll. Also musst du auch News und Tipps aktivieren.
    Dann habe ich mich wohl nicht klar ausgedrückt. Ich hatte ursprüngliche je eine Weiterleitungsseite mit einem gesonderten Newsreader für News und eine Weiterleitungsseite mit einem gesonderten Newsreader für Tipps:
    Archiv News->Seite News->Modul Nachrichtenliste für News->Seite News-Leser->1. Modul Nachrichtenleser nur für News
    Archiv Tipps->Seite Tipps->Modul Nachrichtenliste für Tipps->Seite News-Leser->2. Modul Nachrichtenleser nur für Tipps
    Damit hat die Weiterleitung für Tipps nicht funktioniert

    Jetzt habe ich:
    Archiv News->Seite News->Modul Nachrichtenliste für News->Seite News-Leser->1. Modul Nachrichtenleser für News und Tipps
    Archiv Tipps->Seite Tipps->Modul Nachrichtenliste für Tipps->Seite News-Leser->2. Modul Nachrichtenleser für News und Tipps
    Funktioniert

    Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum die bei der ersten Konfiguration die Tipps nicht weitergeleitet werden

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aus deiner Beschreibung ist nicht klar, ob du zwei verschiedene Seiten für die jeweiligen Leser benutzt hast.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aus deiner Beschreibung ist nicht klar, ob du zwei verschiedene Seiten für die jeweiligen Leser benutzt hast.
    Ja, 2 verschiedene Seiten für die jeweiligen Leser.

    Die genannte erste Konfiguration funktioniert unter Contao 3.4.5 übrigens einwandfrei. Ebenso die FAQ-Seite:
    Contao 3.4.5: http://gynamed.mail-und-web.de/faq.html
    Contao 4.7.7: https://gynamed.net/faq.html

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du für deine 404 Seite einen Weiterleitung auf die Startseite eingerichtet? Wenn ja, deaktiviere das.

    Außerdem solltest du den Alias deiner Startseite auf "index" umbenennen.

    Stelle außerdem sicher, dass sich auf der Leser Seite des FAQ Lesers ansonsten kein anderes Leser Modul befindet. Auch kein Listenmodul wo ein Leser Modul eingestellt ist.
    Ich hab jetzt mal etwas aufgeräumt:
    • Den Startpunkt der Webseite habe ich in "index" umbenannt
    • Alle internen Weiterleitungen habe ich in reguläre Seiten umgewandelt bzw. entfernt
    • auf der Leser Seite des FAQ Lesers war nur ein FAQ-Leser-Modul und sonst nichts

    Allein - es hilft nichts. Die FAQ-Weiterleitung landet weiter auf der Home-Seite.

    Meine '404 Seite' ist die Seite Home (id95). Da ich sie eigentlich nicht mehr brauche, hatte ich sie deaktiviert. Bis ich irgendwann gemerkt habe, dass durch Probleme im FAQ- oder News-Modul ein 404 Fehler ausgelöst wurde. Dann habe ich die Home Seite in eine interne Weiterleitung auf die Seite über-uns umgewandelt und wieder aktiviert. Danach landete die FAQ-Weiterleitung auf der über-uns Seite. Jetzt habe ich die Home Seite in eine reguläre Seite ohne Inhalt umgewandelt. Und siehe da, die FAQ-Weiterleitung springt nun zu der leeren Home-Seite.
    Wie ich es auch drehe und wende: die FAQ-Weiterleitung springt hartnäckig auf die Home-Seite, egal, ob die eine Weiterleitung oder eine reguläre Seite ist oder ob die Startseite Index heißt oder nicht.

    Hier noch mal die FAQ-Konfiguration:
    • Alle 5 FAQ-Kategorien verweisen auf die FAQ-Weiterleitungsseite faq-leser
    • Auf der Seite faq ist als einziges Element ein Modul FAQ-Liste, in der 2 der 5 FAQ-Kategorien angehakt sind
    • Auf der Seite faq-leser ist als einziges Element ein Modul FAQ-Leser, in dem alle FAQ-Kategorien angehakt sind

    Die Weiterleitung führt immer auf die home Seite, egal, wieviele FAQ-Kategorien in den Modulen angehakt sind.
    Und unter Contao 3.4.5 funktioniert diese Konfiguration einwandfrei.

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    In \var\log habe ich folgende sporadisch auftretende Fehlermeldung gefunden:
    Code:
    [2019-09-07 16:53:41] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was unable to generate route. Reason: 'Route 'contao_frontend' not found': Unable to generate a URL for the named route "contao_frontend" as such route does not exist. [] []
    [2019-09-07 16:53:41] request.INFO: Matched route "_wdt". {"route":"_wdt","route_parameters":{"_route":"_wdt","_controller":"web_profiler.controller.profiler::toolbarAction","token":"7baa4e"},"request_uri":"https://gynamed.net/app_dev.php/_wdt/7baa4e","method":"GET"} []
    [2019-09-07 16:53:45] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was not able to match, message "No routes found for "/faq-leser/mitgliedschaft.html/"." [] []
    [2019-09-07 16:53:46] request.INFO: Matched route "tl_page.130". {"route":"tl_page.130","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"/mitgliedschaft","_route":"tl_page.130"},"request_uri":"https://gynamed.net/app_dev.php/faq-leser/mitgliedschaft.html","method":"GET"} []
    [2019-09-07 16:53:46] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2019-09-07 16:53:46] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was not able to match, message "No routes found for "/faq-leser/mitgliedschaft.html/"." [] []
    [2019-09-07 16:53:46] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was unable to generate route. Reason: 'Route 'contao_frontend' not found': Unable to generate a URL for the named route "contao_frontend" as such route does not exist. [] []
    Offenbar wird dort eine FAQ-Leser Seite und die Route 'contao_frontend' nicht gefunden.
    Ich weiß nur nicht, ob das weiterhilft.

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Aktualisiere auf Contao 4.8.2, poste deine composer.json und den Inhalt von /system/modules & app/Resources/contao

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aktualisiere auf Contao 4.8.2, poste deine composer.json und den Inhalt von /system/modules & app/Resources/contao
    Habe jetzt 2 Monate gebraucht, bis ich eine einigermaßen stabil laufende Migration auf 4.7.7 hinbekommen habe. Deshalb zögere ich ein wenig mit dem Update. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wie das funktioniert. Wenn ich im Contao Manager neben Contao Open Source CMS die Version auf 4.8.* setzte, wird der Button Update ausgegraut und es erscheint der Hinweis
    The constraint for this package will be changed from "4.7.*" to "4.8.*" when you apply the changes.
    Bin mir nicht sicher, ob ich einfach auf 'Apply Changes' klicken oder besser erst mal einen 'Dry Run' machen soll.

    In /system/modules ist eine Datei .gitignore und der Ordner helpdesk. Der stammt aus dem mißglückten Versuch, die Erweiterung Helpdesk von Peter Koch und Kirsten Roschanski ans Laufen zu kriegen. Wenn ich den Ordner entferne, funktioniert übrigens das Backend nicht mehr und der Contao Manager bietet mir eine Reparatur an.

    Den Ordner app/Resources/contao gibt es nicht

    Hier ist der Inhalt der aktuellen composer.json:
    Code:
    {
        "type": "project",
        "require": {
            "contao/calendar-bundle": "^4.7",
            "contao/comments-bundle": "^4.7",
            "contao/conflicts": "*@dev",
            "contao/faq-bundle": "^4.7",
            "contao/listing-bundle": "^4.7",
            "contao/manager-bundle": "4.7.*",
            "contao/news-bundle": "^4.7",
            "contao/newsletter-bundle": "^4.7"
        },
        "extra": {
            "contao-component-dir": "assets"
        },
        "scripts": {
            "post-install-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ],
            "post-update-cmd": [
                "Contao\\ManagerBundle\\Composer\\ScriptHandler::initializeApplication"
            ]
        }
    }

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von LutzWinkler Beitrag anzeigen
    In /system/modules ist eine Datei .gitignore und der Ordner helpdesk. Der stammt aus dem mißglückten Versuch, die Erweiterung Helpdesk von Peter Koch und Kirsten Roschanski ans Laufen zu kriegen. Wenn ich den Ordner entferne, funktioniert übrigens das Backend nicht mehr und der Contao Manager bietet mir eine Reparatur an.
    Lösche den Ordner system/modules/helpdesk und den Ordner var/cache und baue über den Contao Manager den Symfony Application Cache neu auf.

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von LutzWinkler
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    139

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Lösche den Ordner system/modules/helpdesk und den Ordner var/cache und baue über den Contao Manager den Symfony Application Cache neu auf.
    Hab ich gemacht. Jetzt bin ich die verunglückte Helpdesk-Installation los. Die FAQ-Weiterleitung funktioniert allerdings immer noch nicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •