Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Formularversand SMTP Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2018.
    Beiträge
    88

    Standard Formularversand SMTP Fehler

    Hallo,
    wenn ich die Daten
    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: hostname
        mailer_user: user
        mailer_password: password
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    in die parameters.yml eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    Form "Kontakt" could not be sent: Expected response code 250 but got code "550", with message "550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender "

    Muss ich die in der parameters.yml eingegebene E-Mail-Adresse auch in der Seitenstruktur als E-Mail-Adresse des Webseiten-Administrators angeben?

    Wenn ich die E-Mail-Adresse dort angebe, wird das Formular versendet, auch ohne den Angaben in der parameters.yml
    Ich möchte aber den SMTP-Versand nützen und nicht die php mail Funktion.

    Danke schon mal...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    du hast aber username etc schon gegen die richtigen Daten aus deinem SMTP Postfach genommen oder? Der Fehler klingt nämlich nach falschen Zugangsdaten.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.05.2018.
    Beiträge
    88

    Standard

    Habe dazu folgendes gefunden: https://community.contao.org/de/show...rs-yml-angeben

    Dort steht, dass es keine Möglichkeit gibt, eine abweichende Mail-Adresse anzugeben.

    Sobald ich die in der parameters.yml angegebene Mail-Adresse im Websitestartpunkt hinterlege, funktioniert der Mailversand.
    Wenn dort eine andere E-Mail-Adresse steht, erscheint folgende Fehlermeldung: Form "Kontakt" could not be sent: Expected response code 250 but got code "550", with message "550 5.7.1 Client does not have permissions to send as this sender "

    Ich habe als Test die in der parameters.yml angegebene Mail-Adresse im Websitestartpunkt hinterleget und in der parameters.yml ein falsches Passwort eingetragen.
    Dann erscheint folgende Fehlermeldung: Form "Kontakt" could not be sent: Failed to authenticate on SMTP server with username "username" using 1 possible authenticators

    Daher denke ich, dass der SMTP-Versand mit den Daten aus der parameters.yml funktioniert, aber die dort angegebene E-Mail-Adresse auch als Webseiten-Administrator angegeben werden muss.

    --

    Edit: Ja Zugangsdaten habe ich in der parameters.yml natürlich die richtigen angegeben...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.062
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die E-Mail Adresse des System Administrators wird in Contao als Absender Adresse benutzt. Dein SMTP Server muss daher natürlich auch diese Adresse als Absender Adresse erlauben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •