Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Status 404 in Unterverzeichnissen funktioniert nicht

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2016.
    Beiträge
    21

    Standard Status 404 in Unterverzeichnissen funktioniert nicht

    Hallo zusammen,

    wir haben eine Contao 4.4-Seite übernommen, die jemand anderes erstellt hat, und ein extrem seltsames Phänomen mit den 404-Fehlern. Hier ein Beispiel:

    Status 404: www.domain.de/seite-gibt-es-nicht/
    Status 200: www.domain.de/seite-gibt-es/
    Status 200: www.domain.de/seite-gibt-es/asdfgh (mit Inhalt von www.domain.de/seite-gibt-es/)
    Status 404: www.domain.de/seite-gibt-es/asdfgh/qwert

    Der Knackpunkt ist die fett markierte Zeile. Wie kann es sein, dass diese URL ohne Fehler erreichbar ist und den Inhalt der übergeordneten Seite anzeigt? Ich habe schon alles versucht: Seite bei einem anderen Provider geklont, Caches geleert, sämtliche Module gelöscht, die .htaccess in den Urzustand zurückgesetzt...nichts hat geholfen.

    Das ist nicht meine einzige Contao-4.4-Webseite und bei keiner anderen Installation kann ich das nachvollziehen. Hat jemand von euch eine Idee, was das sein kann oder wie man herausbekommt, wo der Fehler liegt?

    Gruß
    patweb

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Contao Version genau?

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Welche Module sind denn auf der Seite www.domain.de/seite-gibt-es/ eingebunden? Gibt es in den Templates Abfragen des "auto_items"? Passende Code-Schnipsel könnten $this->Input->get('auto_item') oder Input::get('auto_item') sein.

    Hintergrund: Wenn Contao eine Seite nicht findet, kann es immer noch sein, dass es sich um eine valide Url handelt. Z.B. wenn ein Newsbeitrag aufgerufen wird. Dann wird der sogenannte Auto-Item angehängt. Erst wenn auf einer Seite der Auto-item nicht ausgewertet wurde (d.h. kein Modul diesen abgefragt hat) wird für die Seite www.domain.de/seite-gibt-es/asdfgh ein 404-Fehler generiert.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2016.
    Beiträge
    21

    Standard

    @Spooky
    Die genaue Version ist 4.4.43.

    @webstar
    auto_items ist ein gutes Stichwort, denn ich habe herausgefunden, dass der Fehler nicht mehr auftritt, wenn ich die FUnktion in den Einstellungen deaktiviere. Es handelt sich zwar nicht um Newsbeiträge, sondern um "ganz normale" Seiten, so dass ich den Zusammenhang nicht verstehe - aber ich probiere mal deine n Tipp aus und gehe die Templates durch.

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Module sind in der übergeordneten Seite eingebunden? Entweder direkt auf der Seite oder im Seitenlayout.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2016.
    Beiträge
    21

    Standard

    Ich habe zuerst den gesamten Templates-Ordner nach "auto_item" durchsucht (0 Treffer) und anschließend aus Testzwecken den kompletten Templates-Ordner gelöscht. Ohne Erfolg - das Phänomen tritt weiterhin auf.

    Auf der Seite gibt es weder News noch Events und das einzige Modul, das auf auto_items zurückgreift, ist https://glossar.sioweb.de/. Ich forsche mal weiter.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Module sind in der übergeordneten Seite eingebunden? Entweder direkt auf der Seite oder im Seitenlayout.
    Sorry für den Doppelpost, hat sich überschnitten. Melde mich dazu später.

    Edit: doch kein Doppelpost - schlaues Forum :-)

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von patweb Beitrag anzeigen
    Auf der Seite gibt es weder News noch Events und das einzige Modul, das auf auto_items zurückgreift, ist https://glossar.sioweb.de/. Ich forsche mal weiter.
    Das könnte die Fehlerquelle sein. Ich kenne die Erweiterung nicht. Aber falls die Erweiterung wirklich auf jeder Seite auf auto_items zugreift ohne Contao zu sagen, dass dieser als nicht gelesen gelten soll, könnte dies das Phänomen erklären. Kannst du die Erweiterung mal entfernen und prüfen ob das Problem weiterhin auftritt?

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.11.2016.
    Beiträge
    21

    Standard

    Abschließend als Info: lösen konnten wir das Problem nie, sondern wir haben die Erweiterung deaktiviert.

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du das Problem bei der Extension auf GitHub reported?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •