Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Drucklayout für Eventliste erstellen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Drucklayout für Eventliste erstellen

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor folgender Herausforderung und weiß nicht so richtig wie ich das angehen soll. Bei meinen Recherchen dazu bin ich auch nicht so richtig fündig geworden.

    • Für die Webseite mit einer Eventliste möchte ich gerne ein Drucklayout erstellen. So viel ich erfahren konnte gibt es dafür 2 Möglichkeiten und zwar über die Druckfunktion oder als PDF, damit unsere Mitglieder die Termine ausdrucken oder abspeichern können. Welche Variante ist besser?

    • Des weiteren dürfen einige Elemente wie Header, Footer usw. nicht dargestellt werden, dafür aber sollen 2 Grafiken und 3 Textelemente nur für das Drucklayout eingeblendet werden. Außerdem sollen auch nicht alle Spalten von der Eventliste im Drucklayout dargestellt werden. Ist in dem Fall eine eigene Seite für den Druck zu erstellen besser oder sollte man dies zusätzlich in die bestehende Seite integrieren.

    • Sollte hier ein eigenes Stylesheet für den Druck angelegt werden oder ist es besser diese Styles in das bestehende Stylesheet hinzuzufügen.

    • Auf der Seite mit der Eventliste soll ein Link eingebunden sein, über den man dann die Druckvorschau oder das PDF öffnen kann.

    Gibt es irgendwo dafür entsprechende Informationen oder eine gute Anleitung?
    Für Hinweise zur Umsetzung des Drucklayouts wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    Thomas
    Geändert von Thomasge (10.09.2019 um 12:03 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Druckstylesheets immer eine ganz schöne Herausforderung darstellen.
    Ein paar Tips habe ich vor einiger Zeit mal in einem Post zusammengefasst:
    https://www.contao-bayern.de/newsrea...ylesheets.html

    Außerdem sehr hilfreiche Tips gibt es von Rachel Andrews hier:
    https://www.smashingmagazine.com/201...heets-in-2018/

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    ich bin jetzt einen grüßen Schritt weitergekommen mit dem Drucklayout.
    Das mit dem Link und dem Aufruf der Druckvorschau hab ich hinbekommen.
    Mit einem separaten Stylesheet für die unterschiedlichen Styles funktioniert die Darstellung.
    Nur jetzt gibt es aber Probleme mit den verschiedenen Browsern, denn die versetzen #main nicht alle gleich nach rechts bei einer mittigen Positionierung. Denn MS-Edge hat 32px, Chrome 39px, Opera 16px und Firefox hat garkeinen Versatz nach rechts. Kann man diesen unterschiedlichen Versatz nach links von den einzelnen Browsern irgendwie abfangen, also jedem Browser speziell ansprechen und die Abweichung zugewiesen.. Oder gibt es eine andere mir noch nicht bekannte Möglichkeit, damit auch alle Browser #main mittig positionieren.
    Danke!


    Gruß
    Thomas
    Geändert von Thomasge (10.09.2019 um 17:43 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •