Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Contao 4.8 Inhaltselement VIDEO-Player funktioniert nicht

  1. #1
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard Contao 4.8 Inhaltselement VIDEO-Player funktioniert nicht

    Hi Leute,

    Wie lässt sich in Contao 4.8.2 ein eigenes Video / Audio installieren?
    Das j_mediaelement im Seitenlayout unter jQuery-Templates ist nicht vorhanden.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    MediaElement.js wurde in Contao 4.8 (?) entfernt. Kannst du aber selber einbinden, wenn du ihn unbedingt brauchst. Brauchst du ihn unbedingt?

  3. #3
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Es sollen eigenes Video, im Format mp4 oder flv, auf der Website abspielbar sein, und zwar in einem geschützten Mitgliederbereich.
    Die Videos sind aber nicht bei Youtube und Co hochgeladen.

    Meine Überlegung ist, die Videos auf den Server hochzuladen und dann in die Seite zu integrieren / abspielen lassen zu können.
    Oder gibt es da noch anderweitige Lösungsansätze, außer YT Vimeo etc.?


    ... Kannst du aber selber einbinden...
    Wie bindet man dies ein?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Es sollen eigenes Video, im Format mp4 oder flv, auf der Website abspielbar sein, und zwar in einem geschützten Mitgliederbereich.
    Die Videos sind aber nicht bei Youtube und Co hochgeladen.

    Meine Überlegung ist, die Videos auf den Server hochzuladen und dann in die Seite zu integrieren / abspielen lassen zu können.
    Ok, das hat jetzt aber nichts mit dem MediaElement.js zu tun. Was genau ist deine Frage diesbezüglich? Geht es dir darum, dass die Video Dateien nicht öffentlich verfügbar sein sollen?

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Geht es dir darum, dass die Video Dateien nicht öffentlich verfügbar sein sollen?
    Ja, teilweise. Ich würde diese in einen geschützten Mitgliederbereich einbinden, und die Ordner, in denen die Videos liegen, entsprechend schützen.


    Mir geht es jetzt aber erstmal darum, Videos überhaupt in Contao einzubinden und zum Laufen zu bringen.
    Dazu dachte ich, das Inhaltselement Video / Audio einzubinden. Laut meines Wissen muß aber im Seitenlayout das j_mediaelement unter jQuery-Templates aktiviert werden.
    Leider finde ich das an dieser Stelle nicht. Auch unter Templates finde ich kein solches Template.

    Wie muß man da nun genau vorgehen?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    Ja, teilweise. Ich würde diese in einen geschützten Mitgliederbereich einbinden, und die Ordner, in denen die Videos liegen, entsprechend schützen.
    Da ist das Problem, dass Videodateien öffentlich verfügbar sein müssen, sonst kann der Browser sie nicht abspielen - weil die Datei ja nicht von außen erreichbar ist, logischerweise. Die File Access Extension kann hier helfen - allerdings musst du erst prüfen, ob das mit großen Videos auch reibungslos funktioniert.


    Zitat Zitat von Schnippel Beitrag anzeigen
    JLaut meines Wissen muß aber im Seitenlayout das j_mediaelement unter jQuery-Templates aktiviert werden.
    Nein, das ist nicht notwendig (war es auch nie zwingend). MediaElement.js wurde entfernt, da mittlerweile alle relevanten Browser das <video> Element unterstützen. MediaElement.js musst du dann einsetzen, wenn du das Interface des Players einheitlich und selbst gestalten willst.

  7. #7
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Hmmm, irgendwie komme ich nicht weiter.

    Habe im BE das Inhaltselement vom Elementtyp "Video / Audio" eingebunden und das Video (Format .flv) ausgewählt (Video hat eine Größe vom ca. 200MB).
    Der Ordner / Unterordner, in dem das Video liegt, ist als "öffentlich" markiert.

    Im FE ist aber nix zu sehen. :-/

  8. #8
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nunja, flv ...

    Finde ich mutig, im Jahr 2019 ein Flash Video einzubinden. Das ist auch kein Video im Sinne der HTML5-Video-Definition.

    schau mal bitte bespieslweise hier: https://caniuse.com/#search=mp4 sowie https://caniuse.com/#feat=video
    Geändert von lucina (13.09.2019 um 14:34 Uhr)

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann der Browser das überhaupt abspielen? Out of the box ohne zusätzlich installierte Plug-Ins können das aktuelle Browser oft nicht.

  10. #10
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Danke für Eure Hinweise..
    Dass das FLV-Format nicht mehr zeitgemäß ist, hatte ich jetzt nicht bedacht.
    Ich werde die Videos mal in mp4 umwandeln lassen und schau mal, ob es dann funktioniert.
    Danke für den Hinweis..

  11. #11
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    12.10.2010.
    Beiträge
    1.016

    Standard

    Habe die Videos jetzt von dem Format .flv in .mp4 umgewandelt.

    Kleiner Tipp:
    Ich habe die Videos mit https://online-umwandeln.de/ umgewandelt. Für 14 Tage zahlt man da nur einmalig 5 Euro und kann mehrere Videos gleichzeitig umwandeln lassen.


    Doch nun zurück zur Einbindung in Contao:

    Ich habe dies über das Inhaltselement Video eingebunden und alles läuft soweit gut.

    Jetzt würde ich gern folgende Dinge noch umsetzten:
    1. Die Option "herunterladen" unterbinden, also dass das Video nur über die Seite zu sehen ist
    2. Die Geschwindigkeit individuell einstellen können (langsamer oder schneller abspielen)

    Ist das machbar? Wenn ja, wie?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •