Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Intranet mit diversen "Features"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2019.
    Beiträge
    2

    Standard Intranet mit diversen "Features"

    Hallo liebe Community,

    es geht mal wieder darum ein Intranet abzubilden. Nachdem ich persönlich sehr von Contao überzeugt bin, allerdings auf dem Gebiet eher Neuland betrete, würde ich von euch gerne wissen, ob das Projekt überhaupt sinnvoll mit Contao umgesetzt werden kann.

    Das bestehende "Intranet" (ich traue mich nur schwer es so zu nenne) ist lediglich

    • ein Kalender mit einfachsten Möglichkeiten Termine für andere sichtbar zu machen
    • ein Dateiexplorer


    Hintergedanke wäre ein neues Intrantet aufzusetzen und fließend zu migrieren.

    Folgende Anforderungen möchte ich mal grob anreißen:

    • Benutzerverwaltung und Rechtemanagement (AD Anbindung nicht erforderlich)
    • Kalenderfunktion (über Rechtemanagement verwaltbar, wer sieht welchen Kalender und kann diesen bearbeiten)
    • Dateiexplorer (in der Übergangsphase müssen alle Dateien über das Webinterface aufrufbar sein)
    • Suche nach Dateien in Verzeichnissen
    • Einbindung von allen üblichen MS Dateiformaten in "Artikel" (pdf, doc, xls, vsd, txt, ppt...)
    • Frontendediting wäre ein "Nice2Have" muss aber nicht
    • Über das Intranet würden Dokumentationen abgebildet werden, welche zur Weitergabe an den Kunden in pdf Form und Corporate Design gedruckt werden sollen
    • Abonnement von "Themen"
    • Chatfunkion (Themengebunden wäre ebenfalls "Nice2Have" aber nicht zwingend erforderlich)



    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt und bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

    Danke Grüße Daniel

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Contao eignet sich imho nicht als "Dateiexplorer" und "Forum".

    VG
    Geändert von Kahmoon (18.09.2019 um 14:17 Uhr)

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das klingt beinahe so, als dass hier die NextCloud so gut wie alles abdecken kann.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nextcloud, allerdings beim Thema Dateisuche und Office dann auch nicht out-of-the-box. Braucht dann Serverpower.

    Alles andere:
    • Benutzerverwaltung: Kein Problem
    • Kalender: integriert inkl. CalDAV-Support
    • Dateiexplorer: via freigegebenem Ordner, wir haben das neulich noch mal separat via https://www.nginx.com/resources/wiki...s/fancy_index/ realisiert, mit dem eine NC-Dateistruktur eingelesen wird.
    • Suche: Separate Elasticsearch-Instanz, in Nextcloud integrierbar. Technisch anspruchsvoll, aber bei vielen Dateien will man dann auch Volltextsuche
    • Office-Dokumente: Hmmm. Ich betreibe NC mit einem separaten serverseitigem LibreOffice. Technisch anspruchsvoll. Man müsste schauen was das können soll.
    • FE-Edit: Wie meinen? Editing von was?
    • Dokumentationen: Ich verstehe 'abgebildet werden' nicht. Generiert? In ein Verzeichnis gepusht?
    • Abo: Via Ordner und NC-Client
    • Chat: u.a. via Talk-App. Wäre ich vorsichtig mit, weil die dazu verleitet, Dateien durch die Gegend zu hühnern


    Möglicherweise hilft es, die Officefunktionen mal etwas näher zu spezifizieren. Wenn das mit OnlyOffice abbildbar ist solltest Du Dir Humhub anschauen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2019.
    Beiträge
    2

    Standard

    Also erst einmal danke für das schnelle Feedback.

    Ich versuche mein Vorhaben nochmal etwas genauer zu beschreiben:

    In diesem "Intranet" werden Dokumentationen von Kundeninstallationen abgelegt (viel text in pdf oder doc, mit eingebetteten bildern oder visio dateien). Diesen Bestand möchte ich über das "neue Intranet" erstmal sichtbar machen >> daher "Dateiexplorer".
    Alle folgenden "Dokumentationen" möchte ich dann aber nicht mehr mit irgendwelchen lokalen Programmen erzeugen, sondern direkt im Intranet.
    D.h. es soll möglich sein z.b. in der Kategorie "Kunde/Systemhersteller/Systemname" eine Seite oder Seiten zu erzeugen, in denen ich den Inhalt der früheren
    Dokumente darstelle und diesen Inhalt bei Bedarf in pdf exportiere, um es bsp. dem Kunden auszuhändigen.
    Ich hätte dann zum Schluss nicht mehr tausend Dokumente von überall, sondern einen Zentralen Punkt wo die Informationen gepflegt werden und im Bedarfsfall
    kann der aktuelle Stand festgehalten werden.
    Ich denke es geht in eine Richtung Zwitter von Contao, Wiki und sowas wie Sphinx.

    NC kann zwar sehr viel was ich so gesehen habe, aber nicht ganz das was ich brauche.

    Ist das irgendwie verständlich was ich mir vorstelle? :-)

    Danke für eure Mühe!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Dann schau dir tatsächlich mal Humhub an.
    Das ist auf den ersten Blick ein Kommunikations-Tool, kann aber auch statische Seiten, Dateien verwalten, und hat auch einen Kalender und ein Wiki an Bord. Und vermutlich noch viel mehr...

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von dax Beitrag anzeigen
    In diesem "Intranet" werden Dokumentationen von Kundeninstallationen abgelegt (viel text in pdf oder doc, mit eingebetteten bildern oder visio dateien). Diesen Bestand möchte ich über das "neue Intranet" erstmal sichtbar machen >> daher "Dateiexplorer".
    Alle folgenden "Dokumentationen" möchte ich dann aber nicht mehr mit irgendwelchen lokalen Programmen erzeugen, sondern direkt im Intranet.
    D.h. es soll möglich sein z.b. in der Kategorie "Kunde/Systemhersteller/Systemname" eine Seite oder Seiten zu erzeugen, in denen ich den Inhalt der früheren
    Dokumente darstelle und diesen Inhalt bei Bedarf in pdf exportiere, um es bsp. dem Kunden auszuhändigen.
    Ich hätte dann zum Schluss nicht mehr tausend Dokumente von überall, sondern einen Zentralen Punkt wo die Informationen gepflegt werden und im Bedarfsfall
    kann der aktuelle Stand festgehalten werden.
    Da gäb's dann noch das Pico CMS für Nextcloud, das simpel und mit Markdown solche Seiten erzeugen könnte.

    Das Problem bei solchen eierlegenden Wollmilchsau-Geschichten ist, dass man wirklich klar definieren muss, was das mit welchem Workflow können soll. Da gibt es ja bereits bei Deinem 'Inhalt bei Bedarf in PDF exportieren' so viele Fragen, die beim Rohdatenformat beginnen, möglicherweise über XML-Parser und Druckdokumente führen und vielleicht bei einer Bridge zum CMS enden. Wenn ich dann von 'tausend Dokumenten' lese, dann wird mir anders und ich frage mich, warum das Wort 'überall' in der Nähe steht. Wenn ich dann von 'doc' (seit wann gibt es eigentlich docx?) mit eingebetteten Bildern lese und von Visio, dann würde ich vermutlich den Ausgangspunkt des Schlamassels anschauen wollen und mich nach einem Datenbanksystem für Agenturen mit einem Assetmanagement umschauen.

    Das alles gibt es nicht Out of the Box, und vermutlich sind mit der Installation dann auch erst 10% der Arbeit erledigt.

    Just my 2 cents.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn ich mir das so durchlese, dann wollt ihr Office 365 .

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Für die Dokumentation wäre DokuWiki sicher eine Lösung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •