Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Update auf Version 4.x. auf nächste Version - Verständnisfrage

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard Update auf Version 4.x. auf nächste Version - Verständnisfrage

    Hi zusammen,

    so ganz habe ich das mit den Updates nicht verstanden.

    Das Update von 4.7 auf 4.8 mache ich wenn ich das im Manager unter Contao CMS eintrage und ALLE aktualisiere drücke - das hat auch geklappt.

    NUR wie sieht es mit den Modulen ala Kalender etc aus. Muss ich die auch alle Manuell eintragen?
    UND bei den Erweiterungen muss ich dass da auch machen (also z.B. 1.6) manuell eintragen oder darauf warten dass es der Entwickler es freigibt?

    Weil da steht z.B. bei Besucher 1.5 und darunter 1.6.
    2019-09-19_104036.jpg

    Danke für die Erklärung
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du aktualisierst (ohne ein spezifisches Paket zu aktualisieren) wird alles anhand deiner angegeben Requirements aktualisiert.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Also muss ich dann auch Packten 4.8 angeben ist dass dann darunter der Versionshinweis?
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    ^bedeutet: Alles ab der Version. Dokumentiert ist das alles unter https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Also muss ich dann auch Packten 4.8 angeben
    Verstehe nicht was du meinst. Du musst gar nichts selbst machen - außer du willst ein Paket auf eine höhere Major Version aktualisieren.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Danke soweit erstmal.

    Na ja bis jetzt war ja u.a. der Kalender Bestandteil von Contao und wurde ja Quasi mit aktualisiert.
    Deswegen die Frage? Also muss ich dort dann auch 4.8 eingeben.

    Ich denke es macht ja sinn dann gleich alles zu aktualisieren oder?
    Wobei dass ja irgendwie dann recht aufwendig werden kann wenn man für alle Installationen immer schauen muss was ist gerade aktuell und dort die Zahlen einzutragen oder ist dass die Information unter dem Orangenen Feld? (Wobei man dann ja immer noch die Zahlen eingeben muss.
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Na ja bis jetzt war ja u.a. der Kalender Bestandteil von Contao und wurde ja Quasi mit aktualisiert.
    Deswegen die Frage? Also muss ich dort dann auch 4.8 eingeben.
    Nein, du änderst nur die Versionsangabe von "Contao Open Source CMS" (= contao/manager-bundle). Den Rest lasst du auf bspw. ^4.4.


    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Ich denke es macht ja sinn dann gleich alles zu aktualisieren oder?
    Wenn du eine komplette Paketaktualisierung machst, wird auch alles aktualisiert. Du musst dazu keine Version Requirements ändern - es sei denn du möchtest eine Extension/Paket auf eine höhere Major Version aktualisieren.



    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Wobei dass ja irgendwie dann recht aufwendig werden kann wenn man für alle Installationen immer schauen muss was ist gerade aktuell und dort die Zahlen einzutragen oder ist dass die Information unter dem Orangenen Feld? (Wobei man dann ja immer noch die Zahlen eingeben muss.
    Du musst nichts ändern - außer du möchtest eine Extension/Paket dediziert auf eine höhere Major Version aktualisieren.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Danke.

    Nur das auch ich es verstehe. Was ist den dann der Unterschied zwischen dem Orangenen Feld und dem darunter?
    So wie ich das Lesen würde ist Contao in Version 4.8 installiert aber das Kalenderbundel in der Version 4.7 und v.B. Visitor-Bundel in der Version 1.5 wobei es 1.6 gibt.

    Wenn ich jetzt die Version 1.6 haben will muss ich das entsprechen eintragen.
    Sorry ich bin da offensichtlich zu Böld

    2019-09-19_133933.jpg
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    Nur das auch ich es verstehe. Was ist den dann der Unterschied zwischen dem Orangenen Feld und dem darunter?
    Das orange Feld ist die Version, die du anforderst. Das darunter ist die Version, die installiert ist.



    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    So wie ich das Lesen würde ist Contao in Version 4.8 installiert aber das Kalenderbundel in der Version 4.7 und v.B. Visitor-Bundel in der Version 1.5 wobei es 1.6 gibt.

    Wenn ich jetzt die Version 1.6 haben will muss ich das entsprechen eintragen.
    Sorry ich bin da offensichtlich zu Böld

    2019-09-19_133933.jpg
    Nein, du hast contao/calendar-bundle in Version 4.8.3 installiert und bugbuster/contao-visitors-bundle in Version 1.6.1

  10. #10
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von spacefront Beitrag anzeigen
    So wie ich das Lesen würde ist Contao in Version 4.8 installiert aber das Kalenderbundel in der Version 4.7
    Der Versionsbereich ^4.7 im Eingabefeld des Kalender-Bundles bedeutet:

    Du: "Lieber Composer, finde und installiere mir bitte irgendeine passende Version, die zum Einen größer oder gleich der Version 4.7.0 ist und zum Anderen kleiner als Version 5.0.0."
    Composer: "Ok, ich versuch's."
    Composer: [Führt im Hintergrund eine Abhängigkeitsauflösung durch, um eine passende Version zu finden.]
    Composer: [Sucht und sucht und sucht und verbraucht dabei immens viel Arbeitsspeicher …]
    Composer: "Ok, puh, das war anstrengend. Du hast aber Glück, ich habe nun eine passende Version gefunden, die alle Deine Versionsvorgaben und Paketabhängigkeiten berücksichtigt."
    Composer: "Für Deinen vorgegebenen Versionsbereich habe ich die Version 4.8.3 des Kalender-Bundles als passende Version gefunden."
    Composer: [Notiert sich die vorhin gefundene Version und auch alle anderen Versionen in der composer.lock, um genau diese Pakete in der passenden Version zu installieren.]
    Composer: "Ich installiere Dir nun das Kalender-Bundle in der Version 4.8.3, weil dies Deinem vorgegebenen Versionsbereich ^4.7 entspricht und auch sonst keine Konflikte mit anderen Paketen bestehen."
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von spacefront
    Registriert seit
    09.11.2011.
    Ort
    München
    Beiträge
    275

    Standard

    Vielen lieben Dank für Euch beide für die anschauliche Erklärung

    Jetzt habe auch ich es verstanden


    Vielleicht währe dazu ein kleiner hinweis im Manager -> installierter Version nicht schlecht. Könnte mir vorstellen das ich vielleicht nicht der einzige bin.
    Evtl. auch ein link zur Erklärung von den zeichen ^ 2.1*. Oder ein link ins Handbuch.

    Schönes Wochenende von einem jetzt schlaueren Alex
    Eigene Seite: www.solln-it-service.de
    Stammtisch München http://contao-bayern.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •