Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kein Zugang zum Backend der Test-Website

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard Kein Zugang zum Backend der Test-Website

    Hallo,

    ich verwende Contao seit inzwischen vielen Jahren. Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich regelmäßig Backups der Dateien und der Datenbank meiner Produktiv-Website gezogen habe. In einem auf dem Webserver parallelen Verzeichnis habe ich mir damit eine Test-Installation eingerichtet, in der sich meine Redakteure nach Herzenslust austoben konnten. Hierzu habe ich ...
    1) die Verzeichnisstruktur incl. aller Dateien der Produktiv-Website ohne Änderungen kopiert (=> puTTY),
    2) den Datenbank-Inhalt in eine neue (Test-) Datenbank kopiert (=> mySqlDumper)
    3) das Config-File für den Zugriff auf die Test-Datenbank angepasst
    4) einmal install.php aufgerufen

    Und das hat bisher immer super funktioniert. Seit einiger Zeit (ein oder zwei Jahre ... ich weiß nicht mehr genau wann) funktioniert das nicht mehr. Das Frontend der Test-Website ist weiterhin aufrufbar und auch die Anmeldeseite des Backend. Beim Versuch mich in das Backend als Admin oder Redakteur einzuloggen kommt aber ein HTTP Error 500. Ich verwende derzeit Contao 3.5.35, gehostet wird die Produktiv- und Test-Website bei Strato.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich wieder in das Backend der Test-Website komme?

    Danke
    PT

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.557
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du bei Strato Zugriff auf die Error-Log des Webservers? Schau vielleicht auch mal im Verzeichnis system/logs, welche Fehlermeldungen dort protokolliert wurden.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Danke für Deinen Hinweis. Die Logfiles habe ich gerade gefunden. Es kann aber bis zu 24 Stunden dauern, bis ein Fehler da rein wandert. Ich melde mich heute Abend nochmal.

    Gruß
    PT

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Contao schreibt die Sachen unmittelbar in das Log. Da solltest du eigentlich sofort nen Fehler sehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Ah ... ist doch schon angekommen. Offensichtlich gibt es mit dem .htaccess File Probleme:

    [...] pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable and that '/home/strato/http/premium/rid/[etc]' is executable

    hm. Aber von der Produktiv-Website aus funtioniert alles normal. Wie komme ich da jetzt weiter?

    Danke
    PT

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2016.
    Beiträge
    28

    Standard

    Hallo,

    okay, Problem ist erstmal gelöst. Beim Packen der Daten (für das Backup) wurden offensichtlich nicht alle Dateien gepackt, sondern - warum auch immer - einige (wenige) Dateien aus dem Root-Verzeichnis wurden "vergessen", darunter auch die .htaccess Datei. Ich habe sie jetzt manuell vom Produktiv- in das Test-Verzeichnis kopiert und jetzt habe ich wieder Zugriff auf das Backend.

    Vielen Dank Euch für die Hilfe. Wenn es weitere Probleme gibt, melde ich mich noch mal.

    PT

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •