Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Events erst am Folgetag ausblenden?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Events erst am Folgetag ausblenden?

    Hallo,

    Ich nutze eine recht einfache Eventliste. Es wird lediglich ein Startdatum eingetragen und ein wenig Text. KEIN Enddatum, keine Uhrzeit und auch nichts in den Feldern Anzeigen ab/bis. Dies sollte wenn irgend möglich auch so bleiben.
    Nun ist es so, dass Events schon am Veranstaltungstag nicht mehr angezeigt werden. Es gibt eine zweite Liste "vergangene Termine", dort sind sie dann. Im Modul Eventliste ist das Häkchen bei "Laufende Events ausblenden" NICHT gesetzt (bei beiden Listen).
    Setze ich eine Uhrzeit, so ist das Verhalten identisch sobald die Startzeit erreicht ist, sprich der Event verschwindet.

    Ich suche nun eine Möglichkeit, dass Events immer bis zB 23:59 des Veranstaltungstages dargestellt werden.
    Irgendwer ne Idee?

    Wenn es hilft, hier die Seite
    https://www.christoph-ruf.de/
    ganz unten in der rechten Spalte ist ein Akkordeon mit den alten Terminen.
    Grüße, Stefko

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo Stefko,
    vermutlich liegt es daran, dass ohne jegliche Start- und EndeZEIT die Events virtuell um 0:00 beginnen und keine Dauer haben.

    Da fällt mir auf die Schnelle nur ein (da du ja Zeiten nicht brauchst), alle Events auf Startzeit 23:59 zu setzen und im Template die Uhrzeitanzeige auszublenden. Die Änderung bestehender Einträge sollte per SQL schnell gehen.

    Gruß,
    folkfreund

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Stefko,
    vermutlich liegt es daran, dass ohne jegliche Start- und EndeZEIT die Events virtuell um 0:00 beginnen und keine Dauer haben.
    In die Richtung habe ich auch schon gedacht und rumprobiert, allerdings irritiert mich eines:
    Setze ich eine Uhrzeit für einen (heutigen) Event, wird dieser nur angezeigt, wenn die Startzeit in der Zukunft liegt. Mit Erreichen der Startzeit verschwindet er wieder. Und das obwohl im Modul Eventliste das Häkchen bei "Laufende Events ausblenden" NICHT gesetzt ist. Das sollte dann doch eigentlich nicht der Fall sein.

    Da fällt mir auf die Schnelle nur ein (da du ja Zeiten nicht brauchst), alle Events auf Startzeit 23:59 zu setzen und im Template die Uhrzeitanzeige auszublenden. Die Änderung bestehender Einträge sollte per SQL schnell gehen.
    Wäre ein gangbarer Workaround. Da das Feld für den Seiteninhaber aber augeblendet ist, meine nächste Frage. Wäre es möglich, den Startzeitpunkt für alle in Zukunft erstellten Events automatisch auf 23:58 zu setzen? So dass dieses in Zukunft weiterhin ignoriert werden kann?
    Grüße, Stefko

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Setze ich eine Uhrzeit für einen (heutigen) Event, wird dieser nur angezeigt, wenn die Startzeit in der Zukunft liegt. Mit Erreichen der Startzeit verschwindet er wieder. Und das obwohl im Modul Eventliste das Häkchen bei "Laufende Events ausblenden" NICHT gesetzt ist. Das sollte dann doch eigentlich nicht der Fall sein.
    Hast du auch eine Endezeit gesetzt? Sonst hat nach meiner Theorie der Event eine Dauer von 0, ist also sofort zu Ende.

    Zitat Zitat von Stefko Beitrag anzeigen
    Wäre es möglich, den Startzeitpunkt für alle in Zukunft erstellten Events automatisch auf 23:58 zu setzen? So dass dieses in Zukunft weiterhin ignoriert werden kann?
    Das kann ich dir nicht sagen. Evtl. kann man da mit dem DCA und den Felddefinitionen der Events was machen.

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hast du auch eine Endezeit gesetzt? Sonst hat nach meiner Theorie der Event eine Dauer von 0, ist also sofort zu Ende.
    Ja, das geschieht ja automatisch wenn man "Zeit hinzufügen" anklickt -> 0:00 bis 23:59
    Ich habe es eben nochmal gestestet. Startzeit 1min in der Zukunft, Event wird angezeigt bis die Uhr umspringt, dann isser weg (trotz Endzeit 23:59).

    Das kann ich dir nicht sagen. Evtl. kann man da mit dem DCA und den Felddefinitionen der Events was machen.
    In die Richtung dachte ich auch schon, jemand ne Ahnung, was da das korrekte Stellschräubchen wäre?
    Auf jeden Fall schon mal Danke ;-)
    Grüße, Stefko

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2019.
    Beiträge
    47

    Standard Hast du eine Lösung für das Problem?

    Ich möchte auch gerne erreichen, dass Events erst ab dem Folgetag ausgeblendet werden.

    Laufende Veranstaltungen nicht ausblenden ist angekreuzt.

    Manchmal gibt es Leute, die eine Veranstaltung am selben Tag noch auf der Website sehen wollen, - um zu sehen, was sie versäumt haben ...

    Zur Zeit mache ich es so, dass ich eine zweite liste habe, die einen Tag in die Vergangenheit schaut ...

    b.
    Geändert von bwl21 (17.09.2020 um 12:18 Uhr)

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von k-webdesign
    Registriert seit
    07.06.2010.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    645
    Partner-ID
    5911
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab das folgendermaßen gelöst, werde aber noch einen Feature Request bei Github stellen. Denn ich fände "alle zukünftigen Events inkl. heute" sehr angenehm.

    Auf der Startseite soll genau 1 Event angezeigt werden, das nächst folgende.

    Anzeigeformat: Alle Events
    Sortierreihenfolge: aufsteigend
    Event-Template: event_teaser (global) <- ist ja eigentlich eh unwichtig, welches. Nur zur Verdeutlichung, dass ich kein "upcoming" oder so nehme

    Und dann stelle ich bei den Events ganz unten bei "Veröffentlichung" ein, dass sie bis zum End-Tag der Veranstaltung bis 23:59 Uhr sichtbar sein sollen. Wenn sie sich dann ausblenden, rückt "aufsteigend" das nächstfolgende Event nach.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.11.2019.
    Beiträge
    47

    Standard

    Zitat Zitat von k-webdesign Beitrag anzeigen
    Ich hab das folgendermaßen gelöst, werde aber noch einen Feature Request bei Github stellen. Denn ich fände "alle zukünftigen Events inkl. heute" sehr angenehm.

    Auf der Startseite soll genau 1 Event angezeigt werden, das nächst folgende.

    Anzeigeformat: Alle Events
    Sortierreihenfolge: aufsteigend
    Event-Template: event_teaser (global) <- ist ja eigentlich eh unwichtig, welches. Nur zur Verdeutlichung, dass ich kein "upcoming" oder so nehme

    Und dann stelle ich bei den Events ganz unten bei "Veröffentlichung" ein, dass sie bis zum End-Tag der Veranstaltung bis 23:59 Uhr sichtbar sein sollen. Wenn sie sich dann ausblenden, rückt "aufsteigend" das nächstfolgende Event nach.
    hm, das löst leider meine Anforderung nicht ganz. Ich möchte das Event ja noch immer darstellen können, z.b. über das Eventmenü
    Am liebsten wäre es mir, wenn Anfangszeit und Endpunkt der liste einfach angeben könnte z.b. über URL-Parameter, und zwar mit Uhrzeit. Die Liste sollte dann alle Events bringen, die vom angegebenen Zeitintervall berührt werden.

    Damit könnte ich z.B. folgende Auswahlen machen

    * Alle laufenden + Zukünftigen Events der nächsten 10 Tage
    * Events der vergangenen 10 Tage plus aktueller Zeitpunkt
    * aber auch die üblichen Fenster: alle Events der laufenden Woche, alle Events des laufenden Monats usw.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •