Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ajax-Navigation wegen performance Problemen bei riesiger Seitenstruktur

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    25.09.2019.
    Beiträge
    8

    Frage Ajax-Navigation wegen performance Problemen bei riesiger Seitenstruktur

    Hallo liebe Contao-Community!

    Ich portiere gerade einen Webshop nach Contao (+Isotope). Nun gibt es dort einen Seitenbaum mit insg. etwa 1000 verschachtelten Seiten bis Level 5. Dabei erzeugt das Bordmittel-Navigationsmenü starke Performanceeinbrüche (4-10s Pageload) (habe es mit xdebug & cachegrind auf eine Rekursion innerhalb des Contao-Cores einschränken können, in dem der Seitenbaum erzeugt wird).

    Da ich den Contao-Core keinesfalls anpassen möchte war mein Gedanke nun selbst eine Ajax-Navigation zu bauen, bei der ein Seitenbaum-Inhalt erst beim Klick per Ajax geladen wird, sodass die gesamte Struktur beim Seitenaufruf nicht angezeigt werden muss, lediglich das oberste Level sowie die aktuell geöffnete Seitenverschachtelung.

    Da ich in Contao schon etwas eingerostet bin (habe vor Jahren für 3.x einige Extension entwickelt) wollte ich fragen wie ich das am besten bewerkstellige. Ich habe ein/zwei Erweiterungen gefunden die "ajax" und "menü" im Namen haben, die Verwendung dieser Erweiterungen hat sich mir aber nicht im geringsten erschlossen..

    Q:
    1. Es gibt eine Erweiterung für Ajax-Anfragen (generell), sollte ich diese installieren um mir die Plugin-Entwicklung zu vereinfachen, diese also als Schnittstelle zw. Contao und meiner eigenen Extension verwenden?
    2. Hat jemand eine Empfehlung für bereits bestehende Erweiterungen die das leisten können? Ich kann mir nur schwer vorstellen dass diese Anforderung so exotisch ist. Ich habe "ajax menu" aber nicht verstanden und auch keine ordentliche Doku dazu gefunden.

    PS:
    Ich habe bereits serverseitig Performanceoptimierungen vorgenommen die das Problem nicht gelöst haben:
    - OPcache
    - PHP 7.2
    - SQL-Cache

    Ein deaktivieren des betroffenen Navigationsmenü's löst das Problem, weshalb ich mir der Ursache so sicher bin.


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit Ajax-Menü kann ich leider nicht dienen, aber zwei Ideen hätte ich jedenfalls zu der Problematik

    1. Eventuell könnte es helfen der Tabelle tl_page, die das ja wohl betrifft, einen Index zu spendieren (Spalte pid?), der die Abfragen in der Rekursion beschleunigt. Klar, bei überschaubarer Seitenzahl mögen full table Scans ausreichend schnell sein, hier aber eben nicht mehr.
    2. Da solche Zeitaufwände zum Aufbau des Seitenbaums schwerlich akzeptabel sein können, könnte man natürlich auch einfach mal ein Ticket auf Github aufmachen und den Sachverhalt schildern, damit das in zukünftigen Versionen in akzeptable Bereiche kommt. Sei es durch einen Index oder eventuell andere, noch geeignetere Maßnahmen
    Geändert von tab (26.09.2019 um 00:12 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •