Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Daten aus eigener Tabelle im FrontEnd bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard Daten aus eigener Tabelle im FrontEnd bearbeiten

    Hallo zusammen,

    man kann ja recht einfach mit dem bordeigenen Formulargenerator von contao ein Formular erzeugen und die dort (im FrontEnd) eingegebenen Daten in eine eigenen Datenbanktabelle speichern. Welche Möglichkeiten habe ich nun, diese Daten auch wieder im FrontEnd bearbeiten (ändern, löschen) zu lassen? Kann ich dieses Formular irgendwie auch wieder mit Daten aus der Datenbanktabelle vorbelegen lassen, macht es ggf. Sinn die Detailansicht aus dem Auflistungsmodul mittels "Template-Umbau" dazu zu nutzen oder gibt es bereits ein fertiges Modul das eine solche Möglichkeit bietet.

    Ich benötige das Ganze für eine Contao 4.4 Installation.

    Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen ...
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich würde das mit Haste\Form\Form umsetzen. Da kannst du zum Formular auch ein Model binden.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Spooky,

    herzlichen Dank für Deine Antwort, leider sagt die mir gar nichts?!?!?

    Was ist "Haste\Form\Form" und warum sollte ich ein Model zum Formular binden und was ist denn ein Model?!?

    Sorry aber ich bin kein Programmierer, ich bräuchte also Bordmittel, fertige Module oder einfache php-Codes die ich in ein Template einbinden kann.

    Ich möchte doch einfach nur ein Formular mit Werten aus einer DB-Tabelle füllen, das kann doch kein Hexenwerk sein, so was gehört doch zum Standard eines jeden CMS?!?!

    Wäre schön, wenn ich noch ein paar verständliche und vor allem nutzbare Lösungsansätze bekommen könnten, vielen Dank ...
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Da kann ich dann leider nicht weiter helfen . Du könntest dir ansonsten auch bezahlte Unterstützung im entsprechenden Unterforum holen.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von fivebytes Beitrag anzeigen
    Was ist "Haste\Form\Form" und warum sollte ich ein Model zum Formular binden und was ist denn ein Model?!?

    Sorry aber ich bin kein Programmierer, ich bräuchte also Bordmittel, fertige Module oder einfache php-Codes die ich in ein Template einbinden kann.
    Es geht um die Formular-Klasse der Erweiterung Haste. Die hilft Dir aber nur weiter, wenn Du programmieren kannst.
    Ein Model ist ein anderes Wort für ein PHP-Skript. Kann möglich sein, das ich auch schon ein Model programmiert habe, ohne es zu wissen. Aber meistens ist bei mir alles zusammen und nicht getrennt wie beim https://de.wikipedia.org/wiki/Model_View_Controller
    Kann auch gut möglich sein, das ich schon ein Model von Contao genutzt habe. Wieder ohne es zu wissen. Ich bin nur Hobbyprogrammierer.

    Zitat Zitat von fivebytes Beitrag anzeigen
    Ich möchte doch einfach nur ein Formular mit Werten aus einer DB-Tabelle füllen, das kann doch kein Hexenwerk sein, so was gehört doch zum Standard eines jeden CMS?!?!
    Wenn es um Frontend-Bearbeitung geht, dann wäre es nahezu Standard (nur nicht bei Contao). Du willst aber viel mehr anstellen, was wahrscheinlich so gut wie kein CMS mitbringt: Du willst Daten aus einer eigenen Datenbanktabelle im Frontend bearbeiten. Da brauchst Du die Haste-Form-Klasse, wenn Du nicht selbst ein Bearbeitungsformular aufsetzen willst mit allem PiPaPo.

    Einfacher würde wahrscheinlich die Bearbeitung Deiner Tabelle im Backend gehen. Backendmodule hat ja jeder Contao-Programmierer schon zuhauf geschrieben. So ein Modul könnte man einfach auf Deine Tabelle aufsetzen. Vorausgesetzt die Tabelle hält so einigermaßen die Vorgaben von Contao ein. Ob das so ist, kann ich Dir aber nicht sagen, weil es schon zu lange her ist, wo ich mal Daten mit Bordmitteln in einer separaten Tabelle gespeichert habe.

    Zitat Zitat von fivebytes Beitrag anzeigen
    Wäre schön, wenn ich noch ein paar verständliche und vor allem nutzbare Lösungsansätze bekommen könnten, vielen Dank ...
    Es gibt eine Erweiterung wo Frontend-Bearbeitung möglich ist. Da geht es aber um die Inhalte der Seite selbst, wenn man keine Lust hat, sich in das Backend einzuloggen. Das paßt also nicht zu Deiner Anforderung
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  6. #6
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo zusammen,

    erst mal herzlichen Dank für die ganzen Tipps ;-) in der Tat habe ich die ganze Geschichte jetzt mit dem "contao-haste"-Modul gelöst. Das klappt grundsätzlich ziemlich gut und bietet alles was ich brauche.

    Allerdings habe ich nun noch das "contao-multifileupload-bundle"-Modul dazu installiert und hierzu hätte ich nun zwei neue Fragen. Zum Einen, wie komme ich über den DB-Eintrag (scheint ein Array mit verschlüsselten Strings zu sein) vom MultiUpload-Feld wieder an die Bilder bzw. deren uuid o.ä., damit ich diese z.B. mit dem Auflistungsmodul als Bild bzw. Link zur Datei anzeigen lassen kann. Außerdem klappt die Ablage der Dateien im Homeverzeichnis des Nutzers nicht. Die Dateien liegen immer "nur" im "tmp"-Ordner und haben auch noch einen "Anhang" (mfuid...). Ich nehme mal an, das liegt daran, dass ich das Ganze ja mit einem "haste"-Formular umgesetzt habe und diese Fileverschiebung (plus rename) nun eben auch selber übernehmen muss, nachdem das Formmular validiert wurde - Stichwort: "if ($objForm->validate()) {}". Aber wie gehe ich dazu vor, kann ich direkt aus meinem Scripten die Klassen/Funktionen aus dem "contao-multifileupload-bundle"-Modul zugreifen, wenn ja, wie binde ich die dann korrekt ein (meine bisherigen Versuche sind leider fehlgeschlagen) oder muss ich das mit komplett eigenen Klassen/Funktionen lösen? Dann wäre auch hier wieder die Frage, wie komme ich über die verschlüsselten Strings im Array, das mir "gepostet" wird, an die Filenamen? Hier mal beispielhaft der Eintrag für meine drei Testdateien: ["59cd65f5-024e-11ea-8d37-3a6130343463","73afccf1-024e-11ea-8d37-3a6130343463","75fa5382-024e-11ea-8d37-3a6130343463"] (inkl. der eckigen Klammern) - unterscheiden tun sich die Einträge aber eigentlich nur im ersten Teil (8 Zeichen), der Rest könnte evtl. das Upload-Datum sein!?

    Wie schon mal erwähnt bin ich nicht wirklich ein Programmierer und dank der Hinweise und meinen bescheidenen php-Kenntnissen bin ich nun schon echt weit gekommen, aber hier komme ich jetzt ohne die Hilfe von "php/contao"-Profis nicht mehr weiter. Wäre echt schick, wenn jemand mal kurz mit dem Zaunpfahl winken könnten ;-) vielen Dank.
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.895
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das sind UUIDs der tl_files Tabelle. Über das FilesModel kommst du dann an den Dateipfad.

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von fivebytes
    Registriert seit
    18.01.2013.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    93

    Standard

    Hi Spooky,

    supi, jetzt komme ich im "info_default"-Template an die Bilder ran:
    PHP-Code:
    $arrUploads explode(',',str_replace(']',''str_replace('[',''str_replace('"',''$col['content']))));
    foreach (
    $arrUploads as $uploadFilePath)
    {
        
    $tmpFile FilesModel::findByUuid($uploadFilePath);
        ... 
    Auch das Script zum Verschieben hat geklappt, allerdings habe ich nun von den verschobenen Files "nur" die "kryptischen" UUIDs und diese erkennt dann das Formular-Widget nicht mehr. Wie komme ich über die UUID oder das Fileobjekt wieder an diesen Sring aus Zahlen und Buchstaben, um dann einen korrekten DB-Eintrag zu generieren?!
    Entspannte Grüße aus Iserlohn
    Stefen

    fivebytes.de - Internetentwicklung & Webdesign | Mit Contao umgesetzt Speedy´s Hamsterseiten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •