Contao-Camp 2024
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 88

Thema: Cloud (Resover) Wartezeit

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Cloud (Resover) Wartezeit

    Hallo!

    Ich beobachte seit einigen Tagen, heute ganz besonders, dass man sehr lange warten muss beim Installieren oder Update von Erweiterungen über den Manager mit eingeschalteter Cloud. Beim Start bricht das Taskfenster auch immer erstmal ab (rot) und es passiert scheinbar nichts - dann, nach einen Reload der Seite, erscheint das Fenster wieder und man wartet wie unten beschrieben...
    Ist das neu oder irgendwie ein vorübergehender Engpass oder die Tageszeit oder so?

    Im Moment muss man grundsätzlich 5-6 Minuten warten bis Kapazitäten frei sind für den angeforderten Prozess (Update einer Extension z.B.). Habs auf 3 versch. Installationen (verschiedenene Server) getestet (df, netcup, webgo)
    Anzeige z.B.:
    Warte auf freie Rechenleistung der Composer Cloud seit 466 Sekunden

    Berechnung startet in ca. 249 Sekunden (aktuell 18 Aufgaben auf 6 Servern)
    Wie gesagt, ich meine sonst nie mehr als 1 Minute gewartet zu haben...

    Danke für jede Info.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hm, Andreas hat den Contao Manager inkl. Composer Resolver Cloud vor kurzem auf einer Symfony Konferenz vorgestellt, vielleicht nutzen das jetzt mehr Leute

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Oh, das wäre aber fürs Handling jetzt nicht so schön...
    Vielleicht kann das irgendwer bestätigen oder widerlegen, damit ich einen Fehler bei mir hier ausschliessen kann?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    yepp, momentan ordentlich was los. (20 Aufgaben auf 6 Servern)

  5. #5
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Gerade eine 4.4. installiert. Wartezeit 15 Minuten. Weitere 2 Minuten bis die Cloud mit den Berechnungen der Abhängigkeiten fertig ist und die Pakete downloaded.

  6. #6
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bei mir heute auch deutlich längere Wartezeiten als gewöhnlich.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Vor 10 Minuten nur 1 Aufgabe auf 6 Servern, nach 20 Sekunden ging es los. Der RAM-Bedarf wird immer größer, Peakwert 3642MB. Wo mag das nur enden?

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Pro Tip für nicht Cloud Resolver User:
    Code:
    composer global require symfony/flex
    plus
    Code:
    {
        "extra": {
            "symfony": {
                "require": "^4.2"
            }
        }
    }
    in der composer.json (^3.3 für Contao 4.4). Damit wird um 60 bis 70% weniger RAM benötigt und die Abhängigkeitsauflösung ist auch um ein vielfaches schneller

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Der Cloud Resolver wurde am 27. September also gehypt: https://berlin2019.live.symfony.com/...le#session-313
    Ich rieb mir auch verwundert die Augen, als ich gestern mal 5-10 Sekunden warten mußte.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von Stefko
    Registriert seit
    25.10.2012.
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    771
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Bei mir heute auch deutlich längere Wartezeiten als gewöhnlich.
    Ahoi,
    das gerade die 4.4.44 erschien, spielt bestimmt auch eine Rolle. Alleine ich habe in den vergangenen beiden Tagen etwas über 25 Sites aktualisiert
    Grüße, Stefko

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch gerade 45 Minuten mit der Installation eines einzelnen Pakets verbracht. 43 Minuten warten auf Rechenleistung und 2 Minuten Abhängigkeitsprüfung/Installation.

    Gibt es dafür evtl inzwischen eine Bezahl-Lösung? Wenn ich mir solche Wartezeiten beim nächsten Security-Update vorstelle, dann bin ich bei 40 Websites mindestens 1 Woche mit Warten beschäftigt, bei zu erwartenden kleinen Problemen hier und da werden es dann eher 2 - 3 Wochen nur für Updates. Das kann man ja weder einem Kunden in Rechnung stellen, noch möchte man soviel Lebenszeit verschwenden

    Wie löst Ihr dieses Problem? (abgesehen von Nachtarbeit)

    Danke und viele Grüße
    juju

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Wie löst Ihr dieses Problem?
    Lokal und dann Deployment.

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    War auch gerade etwas überrascht als 55 Jobs vor mir waren bei einer extrem hohen Wartezeit



    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Wie löst Ihr dieses Problem? (abgesehen von Nachtarbeit)

    Normal dauert das ja ned so lang....

  14. #14
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    @Kahmoon:
    Normal dauert das ja ned so lang....
    Sicherheitsupdates dürften noch extremer werden, wenn es heute schon 77 jobs vor mir waren...


    @Spooky:
    Lokal und dann Deployment.
    Soweit ich das bisher verstanden habe, bringt das u.a. unter Windows neue Probleme mit sich. Auch das mit den Versionen (server/lokal) von php und mysql für verschiedenste Kunden/Hostings scheint kritisch/aufwändig. Kann mir diesen Weg aber gern noch einmal ansehen. Hast Du zufällig ein gutes Dokument in petto, wo ich lernen kann, was für den vorgeschlagenen Weg zu berücksichtigen ist?


    Danke und viele Grüße
    juju

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Soweit ich das bisher verstanden habe, bringt das u.a. unter Windows neue Probleme mit sich.
    Welche Probleme?



    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Auch das mit den Versionen (server/lokal) von php und mysql für verschiedenste Kunden/Hostings scheint kritisch/aufwändig.
    PHP Version kannst du in der composer.json festlegen, falls sich deine lokale Version von der Live Umgebung unterscheidet. MySQL Server Versionen haben keinen Einfluss auf die Paketaktualisierung.



    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Hast Du zufällig ein gutes Dokument in petto, wo ich lernen kann, was für den vorgeschlagenen Weg zu berücksichtigen ist?
    Ein Dokument habe ich nicht, aber grundsätzlich führst du einfach folgende Schritte durch:

    1. Lokal: composer update
    2. composer.lock (+ composer.json bei Änderungen) auf den Server kopieren
    3. Am Server: composer install -o --no-dev --prefer-dist (oder über den Contao Manager)

  16. #16
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welche Probleme?
    z.B. dass der Contao Manager nicht unter windows läuft (laut Aussagen hier im Forum).

    Viele Grüße
    juju

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    z.B. dass der Contao Manager nicht unter windows läuft (laut Aussagen hier im Forum).
    Welche Aussagen sind das und von wann? Der Contao Manager funktioniert grundsätzlich unter Windows.

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Ok. Ich werde mir das in den nächsten Tagen ansehen und mich ggf. zurück melden.

    Danke für Deine Unterstützung bis hierhin!

    Viele Grüße
    juju

  19. #19
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Ort
    Liebschützberg (Sachsen)
    Beiträge
    526

    Standard

    Hallo juju!

    nach der Lektüre dieser beiden Forenbeiträge wirst du nie mehr in der Liveumgebung entwickeln wollen!

    https://community.contao.org/de/show...hlight=laragon
    https://community.contao.org/de/show...light=sass+css

    Steffen Winde

  20. #20
    Contao-Fan
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo Steffen,

    danke für die Links, auch die werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.

    Ich finde es wirklich schade, dass seit Contao 4 stetig mehr Aufwand betrieben werden muss, um einigermaßen sichere Updates durchzuführen. Da wo ich bis vor kurzem unter Contao 3.5. mit Live-Update ca 5 Minuten brauchte, muss ich jetzt für den Notfall Stunden einplanen, zzgl. Vorbereitungen wie lokale Installationen, halten von staging websites und synchronisieren aller Dateien für die Parallelsysteme (templates, eigene Erweiterungen, files, config) - alles work arounds, um dem Speicherhunger von Symfony / composer bei Updates zu begegnen (3 - 4 GB RAM), dem bei Shared Hosting (ohne aktiviertem cloud resolver) eigentlich nirgends entsprochen wird. Und dann kann ich beim letzten Schritt (der Übernahme in das Live-System) nicht einmal davon ausgehen, dass alles reibungslos funktioniert, da ich seit Contao 4 (trotz cloud resolver) bereits einige und jeweils anders geartete Komplettabstürze bei Updates zu vermelden hatte, für die ich erst lange recherchieren musste, um eine Lösung dafür zu finden und die Website wieder lauffähig zu machen. D.h. auch für den letzten Schritt trotz aller Vorkehrungen immernoch "hoffen und bangen". Und einer der wenigen Vorteile, den die meisten meiner Kunden davon haben ist ein hübscheres Backend, da sie die ganzen neuen Funktionen meist gar nicht benötigen. Ich finde Contao nach wie vor ein tolles System und schätze die Arbeit der Entwickler sehr, aber für mich verrutscht das "Preis / Leistungs Verhältnis" bzgl. Updates leider langsam ins negative.

    Aber wie gesagt werde ich mir den Weg über eine lokale Installation ansehen und testen, ob das für mich gangbar ist...

    Danke und viele Grüße
    juju

  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2016.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Hallo Steffen,

    danke für die Links, auch die werde ich mir in den nächsten Tagen genauer ansehen.

    Ich finde es wirklich schade, dass seit Contao 4 stetig mehr Aufwand betrieben werden muss, um einigermaßen sichere Updates durchzuführen. Da wo ich bis vor kurzem unter Contao 3.5. mit Live-Update ca 5 Minuten brauchte, muss ich jetzt für den Notfall Stunden einplanen, zzgl. Vorbereitungen wie lokale Installationen, halten von staging websites und synchronisieren aller Dateien für die Parallelsysteme (templates, eigene Erweiterungen, files, config) - alles work arounds, um dem Speicherhunger von Symfony / composer bei Updates zu begegnen (3 - 4 GB RAM), dem bei Shared Hosting (ohne aktiviertem cloud resolver) eigentlich nirgends entsprochen wird. Und dann kann ich beim letzten Schritt (der Übernahme in das Live-System) nicht einmal davon ausgehen, dass alles reibungslos funktioniert, da ich seit Contao 4 (trotz cloud resolver) bereits einige und jeweils anders geartete Komplettabstürze bei Updates zu vermelden hatte, für die ich erst lange recherchieren musste, um eine Lösung dafür zu finden und die Website wieder lauffähig zu machen. D.h. auch für den letzten Schritt trotz aller Vorkehrungen immernoch "hoffen und bangen". Und einer der wenigen Vorteile, den die meisten meiner Kunden davon haben ist ein hübscheres Backend, da sie die ganzen neuen Funktionen meist gar nicht benötigen. Ich finde Contao nach wie vor ein tolles System und schätze die Arbeit der Entwickler sehr, aber für mich verrutscht das "Preis / Leistungs Verhältnis" bzgl. Updates leider langsam ins negative.

    Aber wie gesagt werde ich mir den Weg über eine lokale Installation ansehen und testen, ob das für mich gangbar ist...

    Danke und viele Grüße
    juju
    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    Für die Zunkunft muss unbedingt eine zuverlässige Update-Lösung geschaffen werden!
    Den Weg über eine zusätzliche lokale Installation finde ich ebenfalls nicht optimal.

  22. #22
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    @bco Schon Mitglied oder Gönner der Contao Association? Die stellt u.a. Gelder für die Weiterentwicklung von Contao zur Verfügung. Und je mehr Mitglieder/Gönner desto...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  23. #23
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2016.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    @bco Schon Mitglied oder Gönner der Contao Association? Die stellt u.a. Gelder für die Weiterentwicklung von Contao zur Verfügung. Und je mehr Mitglieder/Gönner desto...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Nein, bisher nicht.

    Ich stelle mir dazu die Fragen:
    Kann man mit ausreichend Geld sorgenfreie Updates garantieren?
    Wieviel Geld ist notwendig, damit es sorgenfreie Updates gibt?
    Warum gibt es dazu noch keine Abstimmung?

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was sind sorgenfreie Updates?

    Ich habe gestern zu verschiedenen Zeiten meine Contaos upgedatet, teilweise waren Wartezeiten einzuhalten, da auch andere am Tage des Erscheinens von Sicherheitsupdates den Cloud Resolver verwenden. Dann später habe ich aber immer sofort einen Worker abbekommen, der Update lief jedesmal fehlerfrei durch.
    Ich wüßte jetzt nicht, wie es noch sorgenfreier gehen sollte.

    Danke an das Contao-Manager-Team!

  25. #25
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    14.06.2016.
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen
    Was sind sorgenfreie Updates?
    In Post #20 steht alles beschrieben, worauf ich mich mit "sorgenfreie Updates" beziehe.

    Zitat Zitat von do_while Beitrag anzeigen

    Ich habe gestern zu verschiedenen Zeiten meine Contaos upgedatet, teilweise waren Wartezeiten einzuhalten, da auch andere am Tage des Erscheinens von Sicherheitsupdates den Cloud Resolver verwenden. Dann später habe ich aber immer sofort einen Worker abbekommen, der Update lief jedesmal fehlerfrei durch.
    Ich wüßte jetzt nicht, wie es noch sorgenfreier gehen sollte.

    Danke an das Contao-Manager-Team!
    Der Contao-Manager ist ohne Frage eine super Lösung.
    Es funktioniert aber nicht immer reibungslos.
    Siehe ebenfalls Post #20

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich habe leichte Probleme damit zu verstehen, was mit dem Contao Manager nicht sorgenfrei läuft.
    Was genau ist Dein Problem?

    Ich habe gestern und heute im Rahmen der Sicherheitsupdates etliche Installationen upgedatet - alles mit dem Contao Manager. Da meine Kunden unterschiedliche Shared Hostingpakete haben, arbeite ich bisher komplett händisch. Zum Update gehört für mich grundsätzlich ein Backup der DB (das habe ich auch zu Contao 3 Zeiten so gemacht). Ob ich auch noch Dateien sichere hängt etwas von der Installation ab. Ich habe z.B. etliche Installationen, an denen nur ich arbeite. Dort brauche ich meist kein aktuelles Update von files, templates und Konfigurationsdateien. Bei den meisten Installationen laufen auch Backupskripte, so dass ein Fileupdate auch nicht zwingend erforderlich ist.
    Im Schnitt benötige ich für so ein Sicherheitsupdate (mit Backup der DB, aber ohne Backups von Dateien) mit Wartezeit beim Manager zwischen 5 und 10 Minuten. Heute am frühen Nachmittag war mal viel los in der Cloud. Da haben die Installationen mit Wartezeiten auch mal 15 Minuten gedauert.
    Bis auf eine Installation bei Strato sind alle Updates problemlos durchgelaufen. Bei Strato brauchte ich einen zweiten Anlauf, weil sich etwas "verhakelt" hatte und ich im Contao Manager erst einmal den Task killen musste und dann routinemäßig alles im pfad contao-manager/ gelöscht habe, bis auf manager.json, user.json und .htaccess - aber alles kein Hexenwerk.

    Trotz des einen kleinen Problems bei Strato sind das für mich alles "sorgenfreie" Updates gewesen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja, Stratot hängt auch. Das wiederherstellen des Backups läuft… und läuft… es nervt!!!

    Sonst alles bei allinkl lief gestern gut durch.
    Und es läuft dann gut, wenn man die Updates regelmässig macht.

    Das ist dann wieder eine Frage der Wartungsverträge…
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von bco Beitrag anzeigen
    Es funktioniert aber nicht immer reibungslos.
    Siehe ebenfalls Post #20
    An der Stabilität und Leistungsfähigkeit der Cloud hat @toflar in den letzten Wochen einiges getan.
    Durch die Verbesserungen an der Cloud sind mir dieses mal keine Wartezeiten von 40 Minuten bekannt. Immerhin gab es nach Aussagen von @toflar seit gestern Mittag bis heute zum frühen Nachmittag über 3700 Updates über die Cloud.

    Die Frage weiter oben war ja, wie man in solchen Fällen (Cloud hat sich auf aufgehängt oder es gibt extrem lange Wartezeiten) selbst Abhilfe schaffen kann. Das ist dann halt nicht mehr ganz so bequem, oder erfordert grundsätzlich einen anderen Workflow.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Trauriges Gesicht

    Zitat Zitat von juju Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe auch gerade 45 Minuten mit der Installation eines einzelnen Pakets verbracht. 43 Minuten warten auf Rechenleistung und 2 Minuten Abhängigkeitsprüfung/Installation.

    Gibt es dafür evtl inzwischen eine Bezahl-Lösung? Wenn ich mir solche Wartezeiten beim nächsten Security-Update vorstelle, dann bin ich bei 40 Websites mindestens 1 Woche mit Warten beschäftigt, bei zu erwartenden kleinen Problemen hier und da werden es dann eher 2 - 3 Wochen nur für Updates. Das kann man ja weder einem Kunden in Rechnung stellen, noch möchte man soviel Lebenszeit verschwenden

    Wie löst Ihr dieses Problem? (abgesehen von Nachtarbeit)

    Danke und viele Grüße
    juju
    Das kann ich leider nur unterstreichen.
    Ich warte jetzt seit einer guten 3/4 Stunde auf Rechenleistung der Composer Cloud, siehe die grafische Chronologie. Und keine Ende ist in Sicht.

    composer-cloud-1.jpg
    composer-cloud-2.jpg
    composer-cloud-3.jpg
    composer-cloud-4.jpg
    composer-cloud-5.jpg
    composer-cloud-6.jpg


    Irgendwie kann das doch langfristig nicht die Lösung sein?!
    Das Problem ist doch: Je beliebter Contao wird, was man ja eigentlich hoffen sollte, umso weniger kann man die Cloud nutzen, weil sie ständig verstopft ist.
    Wie also kann eine vernünftige Lösung aussehen???
    Irgendwie habe ich weiterhin und zunehmend das Gefühl, dass die Composer-Lösung ein kompletter Irrweg ist.
    Ich denke, ein CMS, das eine große Community ansprechen soll, sollte problemlos auf allen Shared Hosts laufen und nicht irgendwelche abstrusen Kapazitäten erfordern.

    Hin und wieder arbeite ich auch mit WordPress. Das hat auch so seine Tücken, aber derartige Probleme hat man damit definitiv nicht.

  30. #30
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Führe das composer update lokal durch, deploye die composer.lock und führe am Server dann nur mehr ein composer install aus (via SSH oder Contao Manager).

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Führe das composer update lokal durch, deploye die composer.lock und führe am Server dann nur mehr ein composer install aus (via SSH oder Contao Manager).
    Das ist lokal!

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Das ist lokal!
    Update der Chronologie
    composer-cloud-7.jpg

    Gleich geht`s los. Was, wenn Dein ein Fehler kommt? Nochmal eine Stunde warten?

  33. #33
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Das ist lokal!
    Warum benutzt du dann den Cloud Resolver?

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Trauriges Gesicht

    composer-cloud-8.jpg

    Wow, wie geil. Nach mehr als einer Stunde bricht die Konsole mit Fehler ab.


    Konsolentask beendet!
    Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.

    Also, Fehler suchen und noch mal schnell ne Stunde warten.
    Wenn man das noch als effizient bezeichnen soll, weiß ich auch nicht mehr.

    Ganz ehrlich, so kann man nicht arbeiten!!!

  35. #35
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    composer-cloud-8.jpg

    Wow, wie geil. Nach mehr als einer Stunde bricht die Konsole mit Fehler ab.


    Konsolentask beendet!
    Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet. Bitte prüfen Sie die Konsolenausgabe.

    Also, Fehler suchen und noch mal schnell ne Stunde warten.
    Wenn man das noch als effizient bezeichnen soll, weiß ich auch nicht mehr.

    Ganz ehrlich, so kann man nicht arbeiten!!!
    » https://community.contao.org/de/show...l=1#post518360

  36. #36
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum benutzt du dann den Cloud Resolver?
    Ja, ich weiß, geht lokal auch ohne. Aber das löst das generelle Problem ja nicht. Alle Kundeninstallationen kann ich ja nicht immer downloaden, updaten und wieder uploaden. Das muss doch irgendwie zuverlässig funktionieren?!

  37. #37
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Alle Kundeninstallationen kann ich ja nicht immer downloaden, updaten und wieder uploaden.
    Du entwickelst deine Kundenprojekte nur am Live Server? Wie testest du Änderungen?

  38. #38
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Warum benutzt du dann den Cloud Resolver?
    Muß ich leider zustimmen. Auch wenn es mit dem CM mittlerweile sooo einfach ist -
    müssen wir gerade bei lokalen Installationen diesen doch nicht um jeden Fall nutzen.
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  39. #39
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.883
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Contao Manager kannst du ja lokal auch weiterhin nutzen. Nur den Cloud Resolver brauchst du nicht.

  40. #40
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den Contao Manager kannst du ja lokal auch weiterhin nutzen. Nur den Cloud Resolver brauchst du nicht.
    So schaut's aus :-)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •