Contao-Camp 2024
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80 von 88

Thema: Cloud (Resover) Wartezeit

  1. #41
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du entwickelst deine Kundenprojekte nur am Live Server? Wie testest du Änderungen?
    Nein, natürlich nicht. Eigene Extensions entwickle ich lokal.

    Aber, wenn ein Kunde eine weitere Extension braucht oder ein Update, muss ich ja den Resolver online nehmen?!

  2. #42
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Auch ein Update würde ich zuerst lokal testen.

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Aber, wenn ein Kunde eine weitere Extension braucht oder ein Update, muss ich ja den Resolver online nehmen?!
    Nein, musst Du nicht.

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Alle Kundeninstallationen kann ich ja nicht immer downloaden, updaten und wieder uploaden. Das muss doch irgendwie zuverlässig funktionieren?!
    Wieso nicht? Was Du downlaoden musst ist ja nicht die gesamte Installation, sondern nur die composer.json der Installation. Damit dann lokal ein composer update (wofür man lokale keine Installation benötigt) und die so erzeugte composer.lock wieder auf den Live-Server und dort composer install.

    Das lässt sich auch wunderbar in ein Skript schreiben.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #44
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Nein, musst Du nicht.



    Wieso nicht? Was Du downlaoden musst ist ja nicht die gesamte Installation, sondern nur die composer.json der Installation. Damit dann lokal ein composer update (wofür man lokale keine Installation benötigt) und die so erzeugte composer.lock wieder auf den Live-Server und dort composer install.

    Das lässt sich auch wunderbar in ein Skript schreiben.
    OK, den kannte ich noch nicht. Aber wie mache ich den lokal über den CM ein Update, wenn ich keine Installation dort habe?

  5. #45
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Keine Ahnung. Aber wieso willst Du unbedingt den Manager nehmen, wenn es auch composer auf der Kommandozeile tut?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #46
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung. Aber wieso willst Du unbedingt den Manager nehmen, wenn es auch composer auf der Kommandozeile tut?
    Weil ich keine Kommandozeilenfan bin und mich damit zu wenig auskenne.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Aber das löst ja alles das generelle Problem nicht, dass man theoretisch alles mit dem CM machen kann, dieser praktisch aber oft nicht nutzbar ist!

  7. #47
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Weil ich keine Kommandozeilenfan bin und mich damit zu wenig auskenne.
    Vielen Dank für die ganzen Tipps. Aber das löst ja alles das generelle Problem nicht, dass man theoretisch alles mit dem CM machen kann, dieser praktisch aber oft nicht nutzbar ist!
    Habe es gerade mal per composer "composer update --no-plugins" probiert. Da bekomme ich dann z. B. folgenden Fehler:

    An error occured while executing the "contao::install-web-dir" command: in Container.php line 277:
    You have a non-existent service "event_dispatcher".


    Und bei so etwas frage ich mich immer: Hääää, was soll mir das denn jetzt sagen???

    Oder muss ich da noch andere Parameter beim composer update angeben?

  8. #48
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    OK, den kannte ich noch nicht. Aber wie mache ich den lokal über den CM ein Update, wenn ich keine Installation dort habe?
    • leere Installation ganz normal mit dem Manager erstellen
    • composer.json pro Projekt austauschen
    • alle Pakete aktualisieren
    • composer.lock und composer.json wieder auf den Server übertragen

    Dabei muss auf eine gleiche PHP-Version geachtet werden oder in der composer.json müssen entsprechende Ergänzungen vorgenommen werden.
    Geändert von mlweb (28.01.2020 um 14:32 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #49
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Habe es gerade mal per composer "composer update --no-plugins" probiert.
    Der korrekte Konsolenbefehl ist lt. meinem Spickzettel

    Code:
    php composer.phar update --no-dev --prefer-dist -o
    Wobei der korrekte Pfad zu PHP-Version einzutragen ist bzw. je nach Einrichtung auch nur composer (statt composer.phar) ausreichend ist.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  10. #50
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Der korrekte Konsolenbefehl ist lt. meinem Spickzettel

    Code:
    php composer.phar update --no-dev --prefer-dist -o
    Wobei der korrekte Pfad zu PHP-Version einzutragen ist bzw. je nach Einrichtung auch nur composer (statt composer.phar) ausreichend ist.
    Nach dem Ausmerzen des letzten Fehlers habe ich nun:
    Failed to create symlink C:/campp/htdocs/cto4cm/system/modules/haste

    Was macht man dagegen?

  11. #51
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Normalerweise passiert das, wenn ein echter Ordner statt einem Symlink vorhanden ist. Dann den Ordner löschen und erneut Pakete aktualisieren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  12. #52
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hi,
    I also have same problem with contao-manager. Today, I tried to install and uninstall some packages on my active website, but not work. Also, I tried to install new Contao installation for a new project, and also not working.
    Does anyone know what's happening?
    Thank you

  13. #53
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Actually, there seems to be a lot of traffic on the cloud service. So, simply be patient, or install your assets via the command line.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.11.2009.
    Beiträge
    134

    Standard Nachtrag zur Wartezeit

    Ein kleiner Nachtrag zu meiner extrem langen Wartezeit gestern.

    Nachdem ich über eine Stunde auf die Rechenzeit der Cloud gewartet hatte und das Composer Update anschließend auch noch mit einem Fehler abbrach, hatte ich es einige Stunden später erneut probiert, als kein Traffic mehr in der Cloud war. Ergebnis: Das Composer Update lief fehlerlos durch.

    Was sich nun so positiv anhört, ist allerdings doch sehr verwunderlich, bedeutet es doch, dass, wenn man endlich Rechenzeit bekommt, offenbar fehlerhafte Ergebnisse geliefert bekommt. Da kann man dann natürlich lange nach einem Fehler suchen, wenn offenbar gar keiner vorhanden ist. Ich denke hier liegt noch deutlicher Verbesserungsbedarf beim Cloud Resolver.

    Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, einen besser skalierbaren Cloud-Service in Anspruch zu nehmen, der nicht auf 10 Server begrenzt ist, sondern immer so viel bereitstellt, wie tatsächlich in Spitzenzeiten benötigt wird.

    Besten Dank trotzdem für das viele schnelle Feedback!

  15. #55
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Nachtrag zu meiner extrem langen Wartezeit gestern.

    Nachdem ich über eine Stunde auf die Rechenzeit der Cloud gewartet hatte und das Composer Update anschließend auch noch mit einem Fehler abbrach, hatte ich es einige Stunden später erneut probiert, als kein Traffic mehr in der Cloud war. Ergebnis: Das Composer Update lief fehlerlos durch.

    Was sich nun so positiv anhört, ist allerdings doch sehr verwunderlich, bedeutet es doch, dass, wenn man endlich Rechenzeit bekommt, offenbar fehlerhafte Ergebnisse geliefert bekommt. Da kann man dann natürlich lange nach einem Fehler suchen, wenn offenbar gar keiner vorhanden ist. Ich denke hier liegt noch deutlicher Verbesserungsbedarf beim Cloud Resolver.

    Vielleicht sollte man auch einmal darüber nachdenken, einen besser skalierbaren Cloud-Service in Anspruch zu nehmen, der nicht auf 10 Server begrenzt ist, sondern immer so viel bereitstellt, wie tatsächlich in Spitzenzeiten benötigt wird.

    Besten Dank trotzdem für das viele schnelle Feedback!
    Grundsätzlich verstehe ich den Ärger durch die erzwungene Wartepause. Eine Stunde ist schon lang und wenn man dann einen Fehler hat und nochmal warten muss umso mehr.

    Die Fehler liegen in der Regel ja im lokalen Projekt und nicht im Cloud Resolver.

    Da sich der Cloud Resolver aus finanziellen Mitteln der Contao Association trägt (und durch den unermüdlichen Einsatz der Jungs von Terminal42), kann man sicherlich durch Engagement oder finanzielle Unterstützung der Association zur Verbesserung der Situation beitragen.

  16. #56
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Sitting Bull Beitrag anzeigen
    Was sich nun so positiv anhört, ist allerdings doch sehr verwunderlich, bedeutet es doch, dass, wenn man endlich Rechenzeit bekommt, offenbar fehlerhafte Ergebnisse geliefert bekommt. Da kann man dann natürlich lange nach einem Fehler suchen, wenn offenbar gar keiner vorhanden ist. Ich denke hier liegt noch deutlicher Verbesserungsbedarf beim Cloud Resolver.
    Wenn ich es richtig verfolgt habe, hattest Du ja nach anfänglichen Problemen die Abhängigkeiten inzwischen lokal aufgelöst. Wenn das so ist, dann ist es für mich nicht unbedingt verwunderlich, wenn jetzt problemlos gelaufen ist. Um etwas besser beurteilen zu können, wo bei Dir das Problem lag müsste man wenigstens die Konsolenmeldung des Managers kennen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  17. #57
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Wir lösen normalerweise die Abhängigkeiten auch lokal auf allerdings machen wir bei kleineren Updates auch mal schnell ein Update mit dem Contao Manager. Da ist es natürlich nervig wenn es eine Stunde dauert.
    Ich denke hier könnte man einfach auch eine kostenpflichtige Cloud anbieten, das Live Update hat ja auch Absatz gefunden. Eventuell kann man ja mit der kostenpflichtigen Variante die kostenlose sogar ein wenig mitfinanzieren.

    Was ich halt etwas ungünstig finde, und das soll kein Vorwurf in irgendeiner Form sein, ist wenn jemand sich jetzt Contao mal ansehen will und dann eine Stunde auf die Installation warten soll dann wird er sich Contao wohl tendenziell eher nicht anschauen.

  18. #58
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Pinkman Beitrag anzeigen
    Wir lösen normalerweise die Abhängigkeiten auch lokal auf allerdings machen wir bei kleineren Updates auch mal schnell ein Update mit dem Contao Manager. Da ist es natürlich nervig wenn es eine Stunde dauert.
    Ich denke hier könnte man einfach auch eine kostenpflichtige Cloud anbieten, das Live Update hat ja auch Absatz gefunden. Eventuell kann man ja mit der kostenpflichtigen Variante die kostenlose sogar ein wenig mitfinanzieren.
    Ich fände es auch toll, wenn man als Agentur seinen eigenen Worker für einen Monatsbetrag X mieten könnte, der dann garantiert zur Verfügung steht. Wenn es wie angeregt, "einfach" wäre, gäbe es sicherlich schon. Den Resolver so umzubauen, dass es entsprechende Worker separat behandelt, die Authorisierung zu implementieren, die Vermarktung, Zahlungsabwicklung, Support zu handeln würde ich nicht als einfach beschreiben. Und ehrlich gesagt bin ich froh, dass derzeit die Resourcen in die Weiterentwicklung des frei verfügbaren Lösung gesteckt wird, auch wenn die Stopzeiten, wo die Cloud nicht hinterher kommt, schon nervig sein können.
    Geändert von webstar (20.02.2020 um 11:09 Uhr)

  19. #59
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich behelfe mir da einfach so, dass ich antizyklisch auf den Cloud-Resolver zugreife, indem ich z.B. versuche, benötigte Neuinstallationen schon am späten Vorabend durchzuführen. Außerhalb der Stosszeiten gibt es eigentlich keine oder keine nennenswerten Wartezeiten. Klar, nicht alles lässt sich immer zu 100 Prozent planen. Sicher kann man den Cloud-Resolver im Lauf der Zeit weiter aufbohren, angesichts der RAM-Anforderungen des Composer wird das aber wohl nicht beliebig möglich sein. Zud allem was @webstar schon angemerkt hat muss man auch bedenken, dass man die Ressourcen nur in der Stosszeit braucht. Leistung für z.B. hundert gleichzeitig mögliche Clients wäre den halben Tag lang ungenutzt.

    Die Problematik mit der Abschreckung von Contao-Interessenten sehe ich aber auch, habe aber leider auch keine Lösung dafür parat. Nicht jeder Interessent wird sich eine lokale Entwicklungsumgebung, die Konsole und Composer antun wollen nur um mal eben Contao zu installieren. Auch wenn das für Agenturen eigentlich kein Problem darstellen sollte. Jedenfalls für wirkliche Agenturen . Die sollten lokale Entwicklung gewöhnt sein.

  20. #60
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Ich fände es auch toll, wenn man als Agentur seinen eigenen Worker für einen Monatsbetrag X mieten könnte, der dann garantiert zur Verfügung steht. Wenn es wie angeregt, "einfach" wäre, gäbe es sicherlich schon. Den Resolver so umzubauen, dass es entsprechende Worker separat behandelt, die Authorisierung zu implementieren, die Vermarktung, Zahlungsabwicklung, Support zu handeln würde ich nicht als einfach beschreiben. Und ehrlich gefragt bin ich froh, dass derzeit die Resourcen in die Weiterentwicklung des frei verfügbaren Lösung gesteckt wird, auch wenn die Stopzeiten, wo die Cloud nicht hinterher kommt, schon nervig sein können.
    Ja klar einfach ist das sicherlich nicht, da steckt dann wie du schon schreibst auch Aufwand dahinter. Ich glaube aber dass es auf Dauer so eine Lösung geben muss weil die Rechenleistung einfach nicht für alle (gerade für Agenturen die auch Geld damit verdienen) kostenlos bereitgestellt werden kann.
    Gerade im Bezug auf neue Nutzer ist halt eine solange Wartezeit bei der Installation einfach ungünstig.
    Soll keine Kritik an der Cloud sein, mir ist absolut klar dass eine Aufstockung damit es schneller geht natürlich auch irgendwie finanziert werden muss.

  21. #61
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Standard

    Hi,

    ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Cloud Resolver, kämpfe aber auch seit gestern mit ihm. Wartezeiten sind für mich ok.
    Aber heute meldete der Contao-Manager nach längerer Wartezeit einen Abbruch des Konsolentasks. Ausstieg aus dem Popup-Fenster war nicht möglich. Interessanterweise lief nach einem Reload des Contao Managers die Verbindung zum Cloud Resolver aber einfach weiter.
    Die angegebenen Zeiten für den ungefähren Start der Berechnung stimmen kaum. Es dauert wesentlich länger. Es scheint sehr viel mehr Traffik als sonst zu sein.

    Ich schreib, das auf, weil interessant wäre, was in den letzten Tagen anders ist. Kann es sein dass viele Updates auf die 4.9. Version vorliegen, da ja die 4.8 bald ausläuft?

    Gibt es Erfahrungen z.B. wenn Sicherheitsupdates veröffentlich werden? Ist die Auslastung denn dann auch so stark ist?

    Prinzipiell wäre ein Run auf Contao ja zu begrüßen ;-).
    Wenn's aber ungewöhnlich ist, sollte man hinterfragen, was da passiert, oder?

    Liebe Grüße
    Eva

  22. #62
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Die Problematik mit der Abschreckung von Contao-Interessenten sehe ich aber auch
    Ich weiss nicht ob das tatsächlich ein Problem sein muss. Wenn mich jemand fragt, der sich Contao mal kurz anschauen will, den verweise ich gern auf die Demo-Version. Es gibt auf dem Markt eine Menge Software für die es Testversionen gibt. Es gibt aber auch eine Menge, die grundsätzlich das Konzept Demoversion haben. Open-Source mit Demo-Version hat sogar beide Möglichkeiten.
    Ich persönlich finde Demoversionen recht charmant. Da muss ich mich möglicherweise nicht erst mit Installationsproblemen herumschlagen, die meiner Unwissenheit geschuldet sind, sondern kann gleich schauen, ob die Software als solche meinen Anforderungen genügt.


    Unabhängig davon habe ich vorhin im Slack gelesen, das @toflar gerade Updates der Cloud fährt. Das ist sicher neben einer hohen Auslastung zusätzlich eine Ursache für Wartezeiten.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #63
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich weiss nicht ob das tatsächlich ein Problem sein muss. Wenn mich jemand fragt, der sich Contao mal kurz anschauen will, den verweise ich gern auf die Demo-Version.
    Klar, wenn mich jemand fragt, dann mache ich das auch. Und wenn er intensiver testen will, dann kann er auch gern eine meiner Demo-Installationen benutzen. Mal eben eine interessante Erweiterung installieren ist aber halt nicht, wenn der Cloud-Resolver nicht mitspielt. Ich verweise dann halt auf den späten Abend . Das eigentliche Problem ist aber, dass eben nicht jeder jemanden fragt, der sich damit auskennt. Der versucht Contao zu installieren und es funktioniert augenscheinlicht nicht. Dann versucht er Wordpress zu installieren und es funktioniert problemlos...

  24. #64
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2018.
    Beiträge
    104

    Standard

    Hi,
    this can be a big problem. For example, all my projects are on the server, backups-s and test sites. Every time I am working on the server because I have unlimited space and subdomains.
    Until these days I worked normally with contao-manager, new installations, updates, all jobs with packages, etc., but now, I have a big problem because of the waiting time.
    I hope that this problem will be solved somehow.

  25. #65
    Contao-Fan
    Registriert seit
    09.02.2011.
    Beiträge
    600

    Standard

    Zitat Zitat von vienneva Beitrag anzeigen
    Gibt es Erfahrungen z.B. wenn Sicherheitsupdates veröffentlich werden? Ist die Auslastung denn dann auch so stark ist?
    Ist mir noch nie aufgefallen, und meistens führe ich zumindest 1 Update am gleichen Tag durch.

  26. #66
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    I hope that this problem will be solved somehow.
    It will for sure, it is Open Source, so you are free to help solving the problem by investing time, code or money

  27. #67
    Contao-Nutzer Avatar von vienneva
    Registriert seit
    13.01.2011.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    133

    Lachendes Gesicht

    Beobachtung:
    Gestern Abend ab ca. 18.30 und heute 15:00 keine Probleme mehr. Geschwindigkeit vom Cloud Resolver ist wieder flott.

  28. #68
    Contao-Fan Avatar von elwega
    Registriert seit
    15.09.2009.
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    548

    Standard

    Man merkt halt schon, dass viele aktiv sind
    Warte auf freie Rechenleistung der Composer Cloud seit 1098 Sekunden
    Berechnung startet in ca. 238 Sekunden (aktuell 38 Aufgaben auf 10 Servern)
    Beste Grüße
    Wenn der Reiter nichts taugt, ist das Pferd schuld.

  29. #69
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ich weiss nicht, ich hatte gestern kurz vor Mitternacht keine Wartezeit .

  30. #70
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Also ich weiss nicht, ich hatte gestern kurz vor Mitternacht keine Wartezeit .
    Also releasenahe Updates nur im Späti-Modus .
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  31. #71
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Immerhin habe ich so jetzt das erste Update im Groben fertig. Feinarbeiten werden wohl noch folgen müssen. Z.B. .htaccess und die Integration einiger der neuen Features. Aber hat ja keine Eile. Wenn ich dann zufrieden bin schalte ich einfach die Domain auf das neue Verzeichnis.

  32. #72
    Contao-Nutzer Avatar von mschindler
    Registriert seit
    25.08.2011.
    Ort
    Bad Feilnbach
    Beiträge
    191
    Partner-ID
    7698

    Standard

    Der Vorschlag für die Mitgliedern der Contao Association (bin ich!) einer bevorzugten Abarbeitung der Jobs würde ich begrüßen.

    Damit die bevorzugte Behandlung nur für Mitglieder funktioniert, wäre eine Art Lizenzschlüssel oder die E-Mail-Adresse vom Mitglied eine Möglichkeit als Identifikation. Die könnte beim CManager neben der Checkbox zur Cloud als weiteres Feld eingesetzt werden. Der Abgleich mit den Mitgliedern / Lizenzschlüssel wäre dann noch von Terminal42 zu lösen und die Bereitstellung einer eigenen Cloud nur für Mitglieder der Accociation.
    Contao Partner aus Rosenheim und München
    codesache.de
    ---
    Mitglied der Contao Community Bayern
    Aktuelle Termine zur Contao Community Bayern: contao-bayern.de

  33. #73
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich glaube, man möchte eher, dass Contao keine zwei Klassen einführt, sondern dass für alle ausreichende Ressourcen vorhanden sind.

  34. #74
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Ressourcen reichen ja eigentlich völlig aus. Außer bei Sicherheitsupdates hat man ja keine Eile. Solche Wartezeiten gibt es in der Regel nur kurz nach der Ankündigung einer neuen Version, ein paar Tage später dürfte der größte Andrang vorbei sein. Wenn alle gleichzeitig alle ihre Installationen updaten wollen dann reichen die Kapazitäten nie dafür. Wollte man das einrichten, dann sollte man besser gleich ein Rechenzentrum anmieten. Zwei Tage später hätte man dann eine Auslastung < 5 Prozent bis zur nächsten Version. Das macht keinen Sinn. Wenn es wirklich mal brennt und man viele Installationen sehr zügig updaten will oder muss, dann sollte man halt eine lokale Entwicklungsumgebung haben, in der man normalerweise keine Resolver-Cloud braucht. Dauert wahrscheinlich noch ne Weile, bis mein Arbeitsplatzrechner damit in die Nähe seiner Grenzen kommt. Da muss sich sogar Composer ganz schön anstrengen.

  35. #75
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    In den Cloudsystemen ist ja eine automatische horizontale Skalierung möglich, sofern man das will und, und das ist hier nicht unwichtig, auch bezahlen kann.
    Will sagen, es wäre sicherlich möglich, ich selber kenne es nur von MS Azure, zu solchen Spitzenzeiten automatisch weitere Instanzen zu starten und und später wieder zu stoppen.

    Wie hier schon öfters angesprochen, will das aber auch finanziert werden. Aber dynamische (minutengenaue Abrechung der Compute Zeiten) lassen sich halt schlecht planen
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  36. #76
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Autoscaling steht auf meiner (langen) Liste...
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  37. #77
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Autoscaling steht auf meiner (langen) Liste...
    freu

  38. #78
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.10.2014.
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Autoscaling steht auf meiner (langen) Liste...
    Danke dafür.
    Sei auch mal gesagt dass du da einen riesen Job machst. Der Contao Manager ist wirklich sehr geil, ich glaube da beneiden uns die User anderer CMS sehr drum
    Also vielen Dank für die ganze Mühe und Arbeit die du da rein steckst, damit hast du Contao definitiv einen riesigen Schritt nach vorne gebracht.

  39. #79
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Das muss dringend weiter hoch auf der Liste.
    Ich warte hier gerade über 20 Minuten bevor es überhaupt erst mal losgeht. Wenn dann irgendwas schief läuft (und das tut es eben leider ab und zu) geht's wieder von vorne los.

  40. #80
    Contao-Fan Avatar von Birden
    Registriert seit
    15.01.2011.
    Beiträge
    766

    Standard

    Oder ihn in Colt Resover umbenenne. (Der Spaß sei mir erlaubt )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •