Contao-Camp 2024
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 88 von 88

Thema: Cloud (Resover) Wartezeit

  1. #81
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Revolver ist noch gar nicht wirklich ausgelastet. Tagsüber, ja. Da war ich heute mal ausnahmsweise unterwegs und wollte außerplanmäßig noch mal eben ein Update eines alten Eigenprojekts vorbereiten, also einfach nur Contao 4.9 installieren. Da hab ich auch 25 Minuten gebraucht bis das fertig war. Hätte ich jetzt so nicht gedacht, weil so ganz neu ist das 4.9.0 ja nicht mehr. Später kam dann noch 4.9.1 raus und ich habe probiert, gleich das Update zu machen. Da kam dann nur noch Status 503. Klar, da waren natürlich alle am updaten. Aber um ca 18:40 war ich dann wieder sofort und ohne Wartezeit dabei, ganz so wie ich es gewöhnt bin .

  2. #82
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    GitHub war quasi down.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  3. #83
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    War down, oder ist?

    HTTP request to hxxps://composer-resolver.cloud/jobs failed with status code 400 ()

    ToM

  4. #84
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    GitHub hat nichts mit der Cloud zu tun. Also wenn du einen 400er von der Cloud bekommst, dann wohl aus guten Gründen (400 heisst ja Client-Fehler, also was von deiner Seite).
    GitHub (bzw. jeder Paket-Provider) und packagist.org (bzw. jedes Paket-Repository) können einfach die Geschwindigkeit der Abhängigkeitsauflösung beeinträchtigen.
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  5. #85
    Contao-Urgestein Avatar von Toflar
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Beiträge
    4.466
    Partner-ID
    8667
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Toflar Beitrag anzeigen
    Autoscaling steht auf meiner (langen) Liste...
    Ich habe soeben Version 2.3.0 der Composer Resolver Cloud produktiv geschaltet. Ich habe über die letzten 3 Wochen an der Implementierung von Autoscaling gearbeitet. Das bedeutet, dass jetzt nicht mehr ständig 10 Worker laufen, sondern im Prinzip immer nur mindestens einer und je höher die Auslastung, desto mehr Worker und Ressourcen werden hinzugefügt. Konkret bedeutet das, dass ihr generell wohl eher immer bisschen warten müsst, weil eben nicht 10 Worker rumgurken und warten sondern nur einer oder was es dann eben gerade sind. Allerdings bedeutet das auch, dass wir nachts kein Geld verschwenden und theoretisch (so der Plan) dann mehr als 10 Worker gleichzeitig laufen haben können, wenn sie eben erforderlich sind. So können wir dann Spitzen abfangen (z.B. bei Sicherheitsupdates) und hoffentlich trotzdem nicht viel mehr Kosten generieren. Also kurz: Die Chancen kurz zu warten steigen, dafür aber auch die Chancen, dass der Job überhaupt angenommen wird und innert brauchbarem Zeithorizont erledigt werden kann. Im Moment laufen immer noch maximal 10 Worker gleichzeitig. Ich möchte zuerst bisschen die Kosten überwachen und erst dann die Anzahl der maximal gleichzeitig arbeitenden Worker erhöhen. Wir haben auch noch einige Stellschrauben an denen wir arbeiten können. Z.B. immer mindestens zwei Worker am Leben halten etc. Ich muss da bisschen Erfahrung sammeln und ich kann es leider nicht wirklich simulieren. Deswegen seid ihr jetzt alle meine Versuchskaninchen. Ich hoffe, dass das alles so klappt, wie ich es mir vorstelle
    Contao Core-Entwickler @terminal42 gmbh
    Wir sind Contao Premium-Partner!
    Für Individuallösungen kannst du uns gerne kontaktieren.
    PS: Heute schon getrakked?

  6. #86
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Standard

    Mal ein kurzes Feedback:

    Ich habe gestern und vorgestern in insgesamt wenigen Stunden rund 70 Installationen von 4.7 auf 4.9 aktualisiert. Die Wartezeiten (für das Resolving) waren immer unter zwei Minuten und auch sonst funktioniert der Manager inzwischen einfach reibungslos. Vielen Dank an dieser Stelle für die Energie und Zeit, die in das Teil gesteckt wird. Das ist ganz großes Kino.

    Ich sichere die Websites vorher über ein eigenes kleines Backup-Script, das alle Dateien und die Datenbank wegsichert. Das würde ich mir im Manager noch wünschen.

    Insgsamt ist der Prozess nur einmal (!) abgebrochen, konnte dann aber einfach noch mal neu gestartet werden. Nur bei Mittwald hat ein einziges Update nicht geklappt: "An error occurred while executing the contao:install-web-dir command". Dafür konnte ich leider keine Lösung finden.

    Und bei IONOS (bzw. mit aktuellen Browsern) gibt es das Problem, dass man iFrames der eigenen Subdomain (also ein iFrame von sub.domain.de in einer Contao-Installation auf domain.de) nicht mehr einbetten kann. Stichwort "X-Frame-Options". Auch hierfür konnte ich leider bislang noch keine Lösung finden, da IONOS das Überschreiben der Header via .htaccess wohl nicht (mehr) zulässt.
    Geändert von Markus (27.07.2020 um 01:22 Uhr)

  7. #87
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die X-Frame-Options konfigurierst du über das Nelmio CORS Bundle dazu gibt es bereits einige Threads.

  8. #88
    Contao-Nutzer Avatar von Markus
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    70

    Staunendes Gesicht

    Tausend Dank! Ich dachte die Subdomain müsste irgendwie dafür Sorge tragen, dass sie eingebunden werden kann, aber es war dann tatsächlich die Anpassung in der parameters.yaml aus deinem Beitrag.
    Geändert von Markus (27.07.2020 um 01:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •