Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Buchnavigation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard Buchnavigation

    Beispiel:

    Bäckerei Müller
    - Herr Müller
    - Frau Müller
    - Backstube


    Möglich wären z.B.

    Seite Bäckerei Müller

    Unten:
    a) Ein Link zu "Herr Müller" oder
    b) Links zur "Backstube" | "Herr Müller"
    c) gar nichts, denn wir sind eine Ebene höher, "Nach oben" wäre hier Quatsch oder dürfte nicht verlinkt sein und müsste dann "Bäckerei Müller" heißen, also
    d) "Backstube" | Bäckerei Müller (nicht verlinkt) | "Herr Müller"


    Ich entscheide mich mal für c


    Weiterhin:

    Seite "Herr Müller", hier scheint Standard zu sein:

    "Nach oben" | Frau Müller, das ist nett und macht Sinn, aber wieso soll ich es meinem Besucher so schwer machen. Hier sollte stehen:

    letztes Element "Backstube" | "Nach oben" oder "ein Pfeil nach oben und "Bäckerei Müller" | nächstes Element "Frau Müller"



    Seite "Frau Müller"

    letztes Element "Herr Müller" | "Nach oben" oder "ein Pfeil nach oben und "Bäckerei Müller" | nächstes Element "Backstube"



    Seite "Backstube"

    letztes Element "Frau Müller" | "Nach oben" oder "ein Pfeil nach oben und "Bäckerei Müller" | nächstes Element = erstes Element "Herr Müller"



    Kurzum meine Frage: Gibt es einen fertigen Ansatz, der mir auf der ersten Seite, das letzte Element und auf der letzten Seite das erste Element verlinkt, so dass man ein Karussell hat?



    So dann würde ich gerne wissen, wo die Funktion hier "Navigation Book Navigation Modules" definiert ist. Gibt es dazu einen Zugang über das Backend?
    Suche ich im Verzeichnis oder gar in einer größeren Datei mit mehreren Funktionen?
    Ich möchte die Funktion natürlich gerne doppeln und verändern mit zwei zusätzlichen Abfragen wie:

    Ist Element = 0, dann hole letztes Element, verlinke und hänge links an.
    Ist Element = letztes, dann hole erstes Element, verlinke und hänge rechts an.

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard

    Und wenn ich gerade dabei bin. Weiß jemand wie ich im Beispiel das "Nach oben" mit dem jeweiligen Namen der Seite darüber benennen kann und wo ich das einrichte?

    Bäckerei Müller
    - Herr Müller
    - Frau Müller
    - Backstube

    zeigt auf Seite "Frau Müller" dann an:

    Herr Müller | Bäckerei Müller | Backstube anstatt

    Herr Müller | Nach oben | Backstube



    Und Nachtrag zu oben: Bei einer Karusellfunktion müsste man noch überlegen, was man macht, wenn es nur zwei Seiten gibt,
    denn dann hätte man sowas wie:


    Frau Müller | Nach oben | Frau Müller

    oder eben doch kein Karussell.


    Alternativ und für User oft einfacher wäre auch sowas:


    Herr Müller | Frau Müller (nicht verlinkt) | Backstube

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard

    Und weil es so schön ist, hier noch eine Seltsamheit:

    Auf der ersten Unterseite "Herr Müller", habe ich jetzt:

    Bäckerei Müller* | Nach oben* | Frau Müller
    * = jeweils Seite oben dran


    auf der letzten Seite aber habe ich nur:

    Frau Müller | Nach oben



    Kurzum, hier haben die Demoleute das scheinbar nicht zu Ende gedacht oder wollten es so "unordentlich".


    https://demo.contao.org/en/navigation.html

    https://demo.contao.org/en/miscellaneous.html

    Jeweils runter scrollen!


    Bei

    https://demo.contao.org/en/text-elements.html und
    https://demo.contao.org/en/include-elements.html

    ist das System konsistent. Also scheint es da Möglichkeiten zur Manipulation zu geben.



    Ansonsten bleibe ich dabei, dass das Karussell die bessere Lösung ist bei mindestens drei Seiten, das nach oben einen Namen (und evtl. einen Pfeil, andere Farbe, was auch immer) haben könnte oder man alternativ auf der Ebene bleibt und das sichtbare Element auch unverlinkt anzeigt (soweit man kurze Namen hat), bei langen Texten sehe ich es wieder anders.

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Möglichkeiten zur "Manipulation" gibt es immer (auch wenn es keine Einstellmöglichkeit im entsprechenden Navigationsmodul gibt ... . Das weiss ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht, weil ich die Buchnavigation noch nie benutzt habe. Was nicht heißen soll, dass sie nicht nützlich wäre.) Sei es eine kleine Erweiterung, sei es quick und dirty in den Frontend-Templates.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard

    Der Mensch ist faul und die Wege des Herrn (Seitenbauers) sind oft nicht die, die ein Besucher gehen will. Darum habe ich mir angewöhnt alles was nerven könnte (z.B. wieder hochscrollen zu müssen) möglichst abzuschaffen, soweit Platz dafür ist und nichts anderes dagegen spricht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •