Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Cookiebot-Erweiterung für Contao - Cookies gesetzeskonform blockieren

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard Cookiebot-Erweiterung für Contao - Cookies gesetzeskonform blockieren

    Liebe Community,

    nach längerer Inaktivität haben wir endlich mal wieder eine Contao-Erweiterung erstellt: Contao Cookiebot. Und das liegt daran, dass man in der EU Cookies mittlerweile ja nur noch einsetzen darf, wenn der Website-Besucher das aktiv erlaubt hat. Ihr habt es bestimmt in den Nachrichten gelesen.

    Eine durchschnittliche Contao-Seite unserer Kunden hat einige Dutzend Cookies. Vom Session-Cookie über den Warenkorb bis zu Google- und Facebook-Cookies ist alles dabei. Darf aber nicht. Da war guter Rat teuer, und zwar wörtlich. Es gibt nämlich nur ganz wenige Anbieter, die eine Lösung dafür haben. Wir haben uns schon vor längerer Zeit für den dänischen Anbieter Cookiebot entschieden, der eine umfangreiche Datenbank über Cookies pflegt und mit einem einfachen Javascript die Besucher über jedes einzelne Cookie entscheiden lässt.
    Diese neue Erweiterung ist jetzt einfach der hübsche Weg, das benötigte Javascript in Contao einzubauen, und zwar je Wurzelpunkt der Seitenstruktur.

    Achtung, die Sache hat einen Haken: Cookiebot ist nur für kleine Websites gratis. Aktuell sind das Seiten mit bis zu 100 Unterseiten, aber eine Registrierung ist trotzdem erforderlich. Das kann sich aber seitens des Anbieters jederzeit ändern. Die Erweiterung an sich ist natürlich gratis und Open Source.
    Für Firmen-Websites ist es wahrscheinlich möglich, dass ihr eure Kunden von der Notwendigkeit eines Cookiebot-Abos überzeugt. Für Vereine usw. sind Gebühren natürlich nicht schön. Wenn ihr eine bessere Lösung als Cookiebot kennt, freuen wir uns über Hinweise eurerseits!

    Übrigens kann man die Cookiebot-Lizenz nicht nur direkt beim Hersteller kaufen, sondern auch über zahlreiche Reseller. Wir haben uns entschieden, dass wir für jede über uns (ETES) gekaufte Lizenz 4€ an die Contao Association spenden werden. Könnt ihr machen, müsst ihr aber nicht machen.

    Repo auf GitHub: https://github.com/systemhaus/contao-cookiebot
    Installation über Contao Manager / Composer möglich:
    Code:
    composer require systemhaus/contao-cookiebot
    Mehr über die Hintergründe (rechtlich) und unsere Aktion auf unserer Website: https://www.etes.de/cookiebot. Ich bin auch auf der Contao-Konferenz, sprecht mich gerne an, wenn ihr Fragen habt.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Danke für eure Arbeit.
    Ich habs mal ausprobiert. Leider funktioniert das bei mir nicht... Nach Eingabe des API Codes wird nichts ausgegeben auf der Seite.

    Keine Ahnung ob das so soll, oder/und ob das mit o.g. Problem zu tun hat, aber im Quelltext wird das wie folgt ausgegeben... und da hat sich ein Punkt eingeschlichen. Der gehört da doch nicht hin, oder?
    Code:
    <script id="Cookiebot" src="https://consent.cookiebot.com/uc.js" data-cbid="***" type="text/javascript". data-blockingmode="auto">
    Gruß
    Thomas

    //edit
    Und im Cookiebot Backend steht im Beispiel-Scriptaufruf immer der Registrierungsschlüssel, nicht der API Code... wenn ich anstelle des API Codes, den Registrierungsschlüssel nehme, geht es!
    Geändert von tblumrich (09.10.2019 um 17:07 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    Lieber Thomas,

    danke für den Hinweis! Der Punkt ist nun in Version 1.0.1 weg, ebenfalls haben wir das missverständliche Feld-Label angepasst.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Integriert diese Extension nur den Cookiebot? Wenn ja: hast du überprüft, ob Cookiebot auch tatsächlich das macht, was er vorgibt zu tun? Siehe zB https://community.contao.org/de/show...omepage-kaputt

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich hab das Teil ja schon probiert und so wie ich das sehe, ist es nur eine einfachere Möglichkeit die nötige ID einzugeben um dann durch das Tool die Cookiebot - Codes ausgeben zu lassen in Contao.
    Also dürfte das Problem trotzdem bestehen.
    Sofern meine Recherche richtig ist, muss man leider auch beim Cookiebot bei bestimmten Sachen Hand anlegen und die Parameter händisch im Scriptaufruf setzen, z.B. auch für GA:
    Code:
    type="text/plain" data-cookieconsent="statistics"
    VG

    //edit
    Das ist übrigens beim consentmanager als Konkurrenten auch so, nur ist das dort auch besser dokumentiert, finde ich. Und man kann seine Einstellungen jederzeit (per default) einsehen und ändern.
    Geändert von tblumrich (16.10.2019 um 17:39 Uhr)
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dirksche
    Registriert seit
    05.08.2009.
    Ort
    Grosslittgen
    Beiträge
    641

    Standard

    Ich habe den Cookiebot im Einsatz. Leider habe ich folgenden Fehler in der Konsole:
    Code:
    Uncaught SyntaxError: Unexpected token '&&'
        at CookieControl.Cookie.dequeueNonAsyncScripts (uc.js:1)
        at CookieControl.Cookie.dequeueNonAsyncScripts (uc.js:1)
        at HTMLScriptElement.n.hasAttr.a.onload (uc.js:1)
    Kann das jemand bestätigen?

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    Hallo dirksche,

    Seltsame Javascript-Probleme gibt es bei Cookiebot leider schon gelegentlich. Deren Support hilft aber gerne weiter, so ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von Sebastian
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.361

    Standard

    Hallo zusammen,

    dank tatkräftiger Unterstützung der Community hat sich an der Erweiterung in Version 1.2.0 etwas getan:

    • Möglichkeit, die automatische Blockierung zu unterdrücken (notwendig bei speziellen Timing-Problemen)
    • Nicht mehr alle Templates werden geparst (Performance-Tuning!)
    • Skript wird im <head> sinnvoller ausgegeben


    Vielen Dank für die Unterstützung!

    Sebastian
    Ich arbeite beim Linux-Systemhaus ETES in Stuttgart

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •