Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Contao > Statische Webseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard Contao > Statische Webseite

    Contao ist wirklich ein tolles Werkzeug, ich kann innerhalb kürzester Zeit und schneller als mit allem was ich bisher genutzt habe eine Seite ins Netz bringen. Das einzige was mich stört, ist der dynamische Ansatz, da ich oft genug keinerlei Interaktion und keinerlei Änderungen habe.

    Ich erinnere mich an diverse Programme mit denen man eine komplette Seite kopieren kann.

    Würde ich also meine Seite hinter eine htaccess setzen und mit passendem Werkzeug die Seiten ins aktive Web korrigieren, hätte man Contao mit allen Möglichkeiten und komplett statische Seiten.

    Hat das irgendwer schon gemacht und kann ein passendes Werkzeug empfehlen? Optimalerweise müsste man im Quellcode ein Aktualisierungsdatum haben und nur das kopieren, was verändert wurde.

  2. #2
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Guten Morgen,

    wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre wohl ein fertiges Websitetemplate (z.B. hier: https://html5up.net/) eher eine Option für Dich als ein CMS.
    https://pixelbar.be/blog/einsteiger-...dynamisch-cms/

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Robert9 Beitrag anzeigen
    Würde ich also meine Seite hinter eine htaccess setzen und mit passendem Werkzeug die Seiten ins aktive Web korrigieren, hätte man Contao mit allen Möglichkeiten und komplett statische Seiten.

    Hat das irgendwer schon gemacht und kann ein passendes Werkzeug empfehlen? Optimalerweise müsste man im Quellcode ein Aktualisierungsdatum haben und nur das kopieren, was verändert wurde.
    Ich bin mir nicht sicher ob das Sinn der Sache ist, wenn man ein CMS nutzt und dynamische Seiten damit erzeugt. Sicherlich kann man einen Spyderbot drüberlaufen lassen, das HTML einsammeln und dann woandershin pushen - aber das ist doch letztlich Kokolores, oder?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    I... aber das ist doch letztlich Kokolores, oder?
    Nein ist es nicht, da zum Beispiel Seiten völlig ohne Cookies ausgegeben werden können um Tools wie zum Beispiel Cookiebot überflüssig zu machen.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was hat der Sessioncookie mit dem Cookiebot zu tun? Genau nichts.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Doch hat es. Da mit Umsetzung der e-privacy Verordnung auch notwendige Cookies z. Beispiel Session der Zustimmung durch den Besucher bedürfen.
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    370

    Standard

    Darum schreibe ich ja auch

    .. mit Umsetzung der e-privacy Verordnung
    Servicepoint.de - Angebote, Empfehlungen und Dienstleistungen

  9. #9
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im derzeitigen Entwurf ist das nicht enthalten - dort sind technisch nicht notwendige Cookies als verboten benannt.
    Wenn Du es komplett lesen möchtest: https://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/046/1904674.pdf

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.07.2017.
    Beiträge
    46

    Standard

    Ehrlich gesagt interessieren mich Cookies und E-Rechtsverordnungen nicht wirklich ohne dass ich der Welt alle Diskussionen darüber nicht trotzdem gönnen würde.

    Ich arbeite seit gut 20 Jahren mit einem statischen CMS, dass genau genommen dem Contao-System recht ähnlich ist, allerdings mehr Programmierung braucht, weil man sich alle Module, Layouts usw. selbst bauen muss, da es sowas wie Themenbibliotheken nicht gibt. (...)

    Der große Vorteil eines solchen Systems ist es, dass es die schnellste aller Lösungen ist. HTML-Code liegt als Textdatei vor und wird einmal gebaut, dann nur noch abgerufen. Der Server muss minimal arbeiten. Datenbankabfragen finden nicht statt. Die Seite kann überall laufen mit Anpassungen selbst von einer CD. Probleme wie man sie hier lesen kann, dass die Version xyz plötzlich alle Stunde 15 Sekunden braucht bis die Seite da ist, gibt es nicht. Da alle templates als Textdatei vorliegen, kann ich diese überwachen und meine css automatisch bauen lassen. (In Kombi mit Foundation z.B.).

    Ich würde sogar für die restlichen Tage dabei bleiben wollen, wenn ich damit nicht alleine wäre, sprich alles und jedes selbst programmieren müsste.

    Braucht man keinerlei dynamische Seiten wäre ein Ausgabescript eine tolle Sache und ich wundere mich eben, dass das noch keiner programmiert hat, denn Contao macht ja nichts anderes als Seiten in Echtzeit auszugeben und könnte das mit minimalem Aufwand garantiert auch per Knopfdruck. Der Datenfluss müsste eben nur in eine Datei statt in den Browser landen.

    Nach Alternativlösungen werde ich schauen, aber falls es jemanden gibt, der das gegen Euro x bauen kann, freue ich mich über ein Angebot. Mit dieser Funktion wäre Contao für mich tatsächlich perfekt.

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.09.2009.
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    122
    Partner-ID
    6087

    Standard

    Einfach nur die Cachezeit so weit es geht hoch drehen, ist nicht ausreichend? Dann sollte Contao so wenig wie nötig aktiv werden.

  12. #12
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ein kleiner Teil von Contao muss ja trotzdem geladen werden, um zu überprüfen, ob die Seite im Cache ist und ob sie noch aktuell ist. Dazu wird wieder PHP benötigt, was bei einer statischen Seite eben nicht so ist. Da kann Apache oder nginx einfach die Datei ausliefern, was beide recht schnell können. Ist also schon schneller und auch ressourcensparender. Wenn da tausende Requests pro Sekunde auf den Server einprasseln, dann mag das schon eine Überlegung sein. Kaufe ich mir ein Rechenzentrum oder nehme ich lieber statische Seiten?

    Klar ist aber auch, dass statische Seiten aus Contao zu erzeugen nicht für jede Contao-Seite funktionieren wird. Jedenfalls nicht ohne einiges an Hirnschmalz und Programmcode hinzuzufügen. Auf Anhieb fällt mir schon mal ein, dass bei einer einfachen Lösung die Body-Klassen, Seiten für authentifizierte Frontend-Benutzer/Gruppen und uncached Insert-Tags jedenfalls nicht ganz so easy umgesetzt werden könnten. Jedenfalls mit reinem HTML, mit PHP eventuell schon. Die Body-Klassen könnte man eventuell noch relativ einfach mit JS clientseitig hinbekommen. Oder man verzichtet eben darauf.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    837

    Standard

    Und was mit Kontaktformularen? Spätestens da brauchst Du was im Hintergrund, das die Daten annimmt und verarbeitet.

    Klar könntest Du hingehen, wenn die Seite fertig ist, mit wget o.ä. eine Offline-Kopie erstellen und diese auf den Webserver laden. Aber der Sinn eines CMS ist ja gerade, dass die Seiten dynamisch erstellt werden um flexibel zu bleiben.

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von servpoint Beitrag anzeigen
    Darum schreibe ich ja auch

    .. mit Umsetzung der e-privacy Verordnung
    Technisch notwendige Cookies bedürfen auch unter der e-privacy Verordnung keinerlei Zustimmung.

    @Robert9 das was du haben möchtest ist wie schon andernorts erwähnt, ein static site generator. Contao ist kein static site generator.

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Technisch notwendige Cookies bedürfen auch unter der e-privacy Verordnung keinerlei Zustimmung.
    Kurz am Thema vorbeigefragt: was macht Contao ohne Tracking für Cookies?
    Per Google nach einem "website online cookie check" gesucht, spuckt mir das aus: https://www.cookiemetrix.com/display...94f263b7cad17b
    Ist das korrekt und somit der Cookiebanner von Codefog überflüssig?

    ToM

    PS: Sorry fürs themenfremde zwischenfragen

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Contao setzt keine Tracking Cookies.

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Contao setzt keine Tracking Cookies.
    Schon klar, die Frage war etwas missverständlich: was für Cookies setzt Contao überhaupt, bzw. sind es nur technisch notwendige?

    ToM

  18. #18
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Nightwing Beitrag anzeigen
    bzw. sind es nur technisch notwendige?
    Ja, nur solche.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •