Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: XAMPP, Windows: Installationen mit CM schlagen fehl

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard XAMPP, Windows: Installationen mit CM schlagen fehl

    Hallo,

    vorab mal ein grosses Daumen hoch für den "neuen" CM!! sieht lässig und übersichtlich aus - absolut gut gelungen!

    aber ... da gibt's auch eine Schattenseite, denn ich bekomme keine Installationen durch.
    Begonnnen hätte ich mit der do-while/contao-backupdb-bundle, darum auch hier die Fehlermeldung. Aber es verhält sich durchgehend bei allen anderen Paketen ident.

    Code:
    $ C:\XAMPP\php\php.exe -q C:/xampp/htdocs/projFraberger/web/contao-manager.phar.php composer require do-while/contao-backupdb-bundle --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    Using version ^1.4 for do-while/contao-backupdb-bundle
    
    C:\xampp\htdocs\xxxxx\composer.json has been updated
    
    
    # Process terminated with exit code 0
    # Result: OK
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Bei den letzten CM-Versionen konnte ich via Browser-Refresh den Durchlauf einfach nochmals anstossen und zu 99% lief die Installation dann durch.
    Nun platziert sich der CM aber nach Bestätigung der Fehlermeldung auf http://projFraberger/contao-manager.phar.php/#/packages und ich kann wieder beginnen auszuwählen.

    Die dev-2019-10-10.log
    Code:
    [2019-10-10 15:02:43] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was not able to match, message "No routes found for "/contao-manager/users.json/"." [] []
    [2019-10-10 15:02:44] app.DEBUG: Router Symfony\Cmf\Component\Routing\DynamicRouter was not able to match, message "" [] []
    [2019-10-10 15:02:44] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "No route found for "GET /contao-manager/users.json" (from "http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/")" at C:\xampp\htdocs\projFraberger\vendor\symfony\http-kernel\EventListener\RouterListener.php line 138 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): No route found for \"GET /contao-manager/users.json\" (from \"http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/\") at C:\\xampp\\htdocs\\projFraberger\\vendor\\symfony\\http-kernel\\EventListener\\RouterListener.php:138, Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\ResourceNotFoundException(code: 0): None of the routers in the chain matched this request\nGET /contao-manager/users.json HTTP/1.1\r\nAccept:           application/json, text/plain, */*\r\nAccept-Encoding:  gzip, deflate\r\nAccept-Language:  de,en-US;q=0.7,en;q=0.3\r\nConnection:       keep-alive\r\nCookie:           PHPSESSID=uvt13l535nlm4m0v319v5k3aij; csrf_contao_csrf_token=KsiHZqVRMW5-wQzw9qRgxpRyMx5zRXW50v3UbRkTTys\r\nHost:             fraberger.local\r\nReferer:          http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/\r\nUser-Agent:       Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0\r\nX-Php-Ob-Level:   1\r\nX-Requested-With: XMLHttpRequest\r\nCookie: PHPSESSID=uvt13l535nlm4m0v319v5k3aij; csrf_contao_csrf_token=KsiHZqVRMW5-wQzw9qRgxpRyMx5zRXW50v3UbRkTTys\r\n\r\n at C:\\xampp\\htdocs\\projFraberger\\vendor\\symfony-cmf\\routing\\src\\ChainRouter.php:210)"} []
    any ideas?
    Geändert von Spooky (16.10.2019 um 13:44 Uhr) Grund: Titel präzisiert
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    so, neue Installation und diesesmal versucht ein Update der Installation über 'Pakete aktualisieren' anzustossen.
    Code:
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###
    Code:
    [2019-10-10 15:36:42] app.DEBUG: Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was not able to match, message "No routes found for "/contao-manager/users.json/"." [] []
    [2019-10-10 15:36:42] app.DEBUG: Router Symfony\Cmf\Component\Routing\DynamicRouter was not able to match, message "" [] []
    [2019-10-10 15:36:42] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "No route found for "GET /contao-manager/users.json" (from "http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/")" at C:\xampp\htdocs\projFraberger\vendor\symfony\http-kernel\EventListener\RouterListener.php line 138 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): No route found for \"GET /contao-manager/users.json\" (from \"http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/\") at C:\\xampp\\htdocs\\projFraberger\\vendor\\symfony\\http-kernel\\EventListener\\RouterListener.php:138, Symfony\\Component\\Routing\\Exception\\ResourceNotFoundException(code: 0): None of the routers in the chain matched this request\nGET /contao-manager/users.json HTTP/1.1\r\nAccept:           application/json, text/plain, */*\r\nAccept-Encoding:  gzip, deflate\r\nAccept-Language:  de,en-US;q=0.7,en;q=0.3\r\nConnection:       keep-alive\r\nCookie:           PHPSESSID=uvt13l535nlm4m0v319v5k3aij; csrf_contao_csrf_token=KsiHZqVRMW5-wQzw9qRgxpRyMx5zRXW50v3UbRkTTys\r\nHost:             fraberger.local\r\nReferer:          http://fraberger.local/contao-manager.phar.php/\r\nUser-Agent:       Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:69.0) Gecko/20100101 Firefox/69.0\r\nX-Php-Ob-Level:   1\r\nX-Requested-With: XMLHttpRequest\r\nCookie: PHPSESSID=uvt13l535nlm4m0v319v5k3aij; csrf_contao_csrf_token=KsiHZqVRMW5-wQzw9qRgxpRyMx5zRXW50v3UbRkTTys\r\n\r\n at C:\\xampp\\htdocs\\projFraberger\\vendor\\symfony-cmf\\routing\\src\\ChainRouter.php:210)"} []
    ich fange mit den Fehlermeldungen überhaupt nichts an - noch dazu, wo es sich um eine komplett neue Installation handelt, sollte ja überhaupt keine Fehlermeldung daher kommen...

    Bitte um Hilfe
    Grüsse
    Bernhard


  3. #3
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    nachdem ich nun versucht hatte eine 4.4LTS ident abzuwickeln » identer Fehler.
    Installation läuft durch, nur danach lassen sich keine Installationen mehr hinzufügen.

    Deshalb jetzt mal eine online-Instanz verwendet und online eine Installation gestartet » alles läuft prima durch!

    Damit hakt es wohl an meiner xampp-Installation ... aber nur wo? An welchem Schräubchen muss ich drehen?
    Geändert von derRenner (10.10.2019 um 16:11 Uhr)
    Grüsse
    Bernhard


  4. #4
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Hier endet unter Xampp seit dem Update auf den CM 12 auch alles mit derselben Fehlermeldung
    Geändert von Kahru (10.10.2019 um 20:42 Uhr)

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    hat jemand Rat für mich?

    [edit]
    via Konsole lässt sich eine Installation durchführen » ergo ... Contao Manager stellt das Problem dar

    PHP-Code:
    C:\xampp\htdocs\projFraberger\web>php contao-manager.phar.php composer require do-while/contao-backupdb-bundle -
    Geändert von derRenner (11.10.2019 um 11:50 Uhr)
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich muss das nochmals hochheben ...

    Jemand ein gleiches/ähnliches Problem?
    Wie kann ich das Verhalten lösen? Oder ist's abhängig vom CM?

    Hat jemand noch eine 1.1.8 Version, die er mir zukommen lassen kann?

    Bzw. wie stelle ich es an, dass beim Aufruf des CM kein Update desselbigen durchgeführt wird, sodass ich dann bei der 1.1.8 mal bleibe?
    Grüsse
    Bernhard


  7. #7
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Bernhard,

    am besten Du machst ein Issue auf Github dazu auf, da Du es ja mehrfach durchgetestet hast (und die Console funktioniert).
    https://github.com/contao/manager-bundle/issues

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  8. #8
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Issue erstellt

    verbleibt für mich trotzdem die Frage, ob ich die automatische Updateroutine des CM stoppen/unterbrechen kann, sodass ich doch bewusst eine funktionierende Version des CM verwenden kann
    Grüsse
    Bernhard


  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Trauriges Gesicht

    Zitat Zitat von derRenner Beitrag anzeigen
    Issue erstellt

    verbleibt für mich trotzdem die Frage, ob ich die automatische Updateroutine des CM stoppen/unterbrechen kann, sodass ich doch bewusst eine funktionierende Version des CM verwenden kann
    Da kann ich nur beipflichten! Ich habe mit dem aktuellen CM 1.2.0 dass Problem, dass die News und Events trotz Inhalte nicht mehr angezeigt werden. Mit dem "alten" CM hatte ich das Problem nicht.
    Leider kann ich die Aktualisierung des CM nicht umgehen oder abbrechen. Ich denke, dass für dieses "Feature" der CM verantwortlich ist.
    Was bringen mir die Datensicherungen, wenn der CM das Problem zu sein scheint.
    Dieses Zwangupdate ist sehr ärgerlich!
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Update des Contao Managers hat mit Sicherheit nichts mit deinen Event Problemen zu tun.

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Arachnophilia
    Registriert seit
    03.01.2018.
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das Update des Contao Managers hat mit Sicherheit nichts mit deinen Event Problemen zu tun.
    Hallo Spooky

    .... vielleicht hast du Recht. Vielleicht habe ich Mist gebaut .... vielleicht auch nicht.
    Ich kann leider nicht darüber diskutieren, weil ich in der Materie nicht so drin bin wie du.

    Jedenfalls habe ich jetzt händisch wieder alles mühsam auf den letzen Stand gebracht und hoffe, dass ich von dem "Fehler" zukünfünftig verschont bleibe.
    Jetzt muss ich nur wieder alles hochladen.
    _____________________________________________

    Gruß Arachnophilia

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard Contao Manager 1.2.0 und XAMPP

    Hallo zusammen,

    ich kann die Beobachtungen bezüglich Contao Manager 1.2.0 und XAMPP nur bestätigen. Nach dem Update auf 1.2.0 kann keine Erweiterung mehr installiert werden. Zudem erscheinen merkwürdige Hinweise unter dem Punkt Pakete

    Contao News
    Erweitert Contao um News-Funktionalität. Damit können im Backend News-Einträge verwaltet und via verschiedener Frontend-Module ausgegeben werden. Eine News kann mittels Inhaltselementen beliebig strukturiert werden. Ausserdem stehen Archiv-Funktionalität und Kommentar-Funktionalität zur Verfügung.

    Contao Kalender
    Erweitert Contao um Kalender-Funktionalität. Du kannst es nutzen um zukünftige und vergangene Veranstaltungen zu verwalten. Es bietet Frontendmodule zur Anzeige verschiedenener Kalenderformate an und unterstützt sich wiederholende Veranstaltungen.

    Contao FAQ
    Erweitert Contao um FAQ-Funktionalität. Damit wird das Verwalten von häufig gestellten Fragen ein Kinderspiel. Im Backend von Contao können Ihre Redakteure ganz einfach die Fragen und die Antwort darauf verwalten und für das Frontend stehen Frontendmodule zur Ausgabe zur Verfügung.

    Contao Kommentare
    Erweitert Contao um Kommentar-Funktionen. Du kannst es nutzen um generelle Kommentarfunktionalität zu Contao hinzuzufügen. Beliebige weitere Bundles können wiederum dieses Bundle nutzen um selbst eine Kommentarfunktionalität anzubieten. Im Nu sind Kalender-Einträge, News-Beiträge und mehr kommentierbar.

    Contao Newsletter
    Erweitert Contao um Newsletter-Funktionalität. Damit können im Backend Newsletter und verschiedene Empfängerlisten verwaltet werden. Das Senden der Newsletter erfolgt ebenfalls direkt aus dem Backend und die Newsletter können dank dem Contao Templating-System sehr einfach formatiert werden. An- und Abmelden-Frontendmodule sind natürlich ebenfalls Teil der Funktionalität und Double Opt-In wird standardmässig unterstützt.

    Contao Auflistungen
    Erweitert Contao um Auflistungsfunktionen. Das Frontendmodul kann eine beliebige Datenbank-Tabelle mit einem beliebigen Templat

    Siehe dazu den Screeshot contao-manager_1_2_0-.jpg. Interresanterweise habe ich diesen Screenshot in diesem Artikel über die Ankündigung des neuen Managers schon gesehen https://contao.org/de/news/contao-ma...erfuegbar.html

    Man kann aktuell keine Installtion über den Manager mehr durchführen.

    Meine Installation
    Contao 4.4.44XAMPP for Windows 7.2.22
    PHP Version 7.2.22

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Diese Auflistung der Contao Pakete ist normal.

  14. #14
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von nmk Beitrag anzeigen
    Man kann aktuell keine Installtion über den Manager mehr durchführen.
    ohne Verwendung von Cloud Resolver ist die Installation von Erweiterungen und/bzw. Update möglich
    Grüsse
    Bernhard


  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Diese Auflistung der Contao Pakete ist normal.
    Für mich stellt sich die Auflistung der Module wie Fehlermeldung dar. Siehe auch den Screenshot in meinem Beitrag.
    Sie sind alle. rot markiert. Als Option gibt "Entfernen" und "Info". Was bedeutet hier "Entfernen". Was es auch immer bedeutet, es lässt sich nichts entfernen.

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ändert nichts daran, dass diese Darstellung der Contao Pakete normal ist . Siehe auch die Keynote der Contao Konferenz.

  17. #17
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von nmk Beitrag anzeigen
    Sie sind alle. rot markiert.
    Sie sind nicht alle rot markiert, sondern nur jene Buttons, bei denen eine besondere Aufmerksamkeit geboten ist.

    Zitat Zitat von nmk Beitrag anzeigen
    Als Option gibt "Entfernen" und "Info".
    "Entfernen" und "Details"

    Zitat Zitat von nmk Beitrag anzeigen
    Was bedeutet hier "Entfernen".
    Wie der Name des Buttons schon vermuten lässt, kann man damit einzelne Pakete des Cores bei Bedarf deinstallieren. Wenn Du beispielsweise keine Newsletter-Funktion benötigst, könntest Du dieses Bundle hiermit deinstallieren. Und natürlich auch alle anderen.

    Zitat Zitat von nmk Beitrag anzeigen
    Was es auch immer bedeutet, es lässt sich nichts entfernen.
    Könntest Du das näher ausführen? Was passiert stattdessen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Kopfnuss
    Registriert seit
    05.09.2012.
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    307
    Partner-ID
    11375
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe auch das Problem, das ich keine Erweiterungen installieren kann. Die Erweiterungen die zu Contao gehören also Contao News, Contao Kalender usw. kann ich "entfernen" und dann auch wieder installieren über den CM 1.2.0. Alle anderen Erweiterungen brechen mit einem Error ab.
    Die Lösung wäre keinen Cloud Resolver zu verwenden wie derRenner schon geschrieben hat.
    Wäre trotzdem toll, wenn sich das jemand mal anschaut, was das falsch läuft.
    Falls Ihr mehr Informationen benötigt sagt einfach Bescheid.

    Wie im Titel steht, handelt es sich hier um XAMPP unter Windows. Contao 4.4 LTS und CM 1.2.0

    Gruß Marco

  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es wurde dazu bereits ein Ticket erstellt (s. o.): https://github.com/contao/contao-manager/issues/467
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.09.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    35

    Standard Problem mit Contao Manager 1.2.1 anscheined behoben

    Nach dem Update auf Version 1.2.1 des Contao Managers, konnte ich auch unter xampp und der Verwendung der Composer Resolver Cloud, wieder Erweiterungen installieren.

    Gruß
    nmk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •