Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: <Erledigt> 4.4.x Updaten via Contao Manager -> beim Aufruf Install-Tool Fehlermeldung

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard <Erledigt> 4.4.x Updaten via Contao Manager -> beim Aufruf Install-Tool Fehlermeldung

    Hallo in die Runde,

    die betreffende Installation liegt bei all-inkl:
    - Vertrag ist all-inkl Premium
    - Contao-Version (jetzt steht das 4.4.44)
    - bisher kein (noch) Konsolen-Zugang

    Was geschah:
    Ich wollte mich vorgestern um die Aktualisierung der 4.4.x-Version kümmern. Zuerst wollte der Contao Manager ein Update und dann sind verschiedene Dinge schief gelaufen, sodass am Ende weger FE noch BE erreichbar waren und der CM nur im abgesicherten Modus starten wollte. Eine Systemreparatur vom CM ist bei jedem Versuch abgebrochen. Die verschiedenen Konsolenausgaben habe ich abgespeichert, allen war gemeinsam, dass irgendwo die Zeile „Plugin class "Contao\CommentsBundle\ContaoManager\Plugin" not found“
    Nach dieser Zeile habe ich im Forum gesucht (https://community.contao.org/de/show...ehr-erreichbar) und dann die Datei composer.lock gelöscht. Danach ist das was passieren soll, auch passiert und am Schluss kam die Aufforderung, das Install-Tool aufzurufen. Das hat dann leider nicht funktioniert und die Fehlermeldung verstehe ich nicht:

    Code:
    [2019-10-10 16:44:34] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-10-10 16:44:34] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException(code: 0): Error: Cannot declare class HasteUpdater, because the name is already in use at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/codefog/contao-haste/config/upgrade.php:18)"} []
    [2019-10-10 16:45:02] request.INFO: Matched route "contao_index". {"route":"contao_index","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","_route":"contao_index"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/","method":"HEAD"} []
    [2019-10-10 16:45:02] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-10 16:45:02] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\ServiceUnavailableHttpException: "Service Temporarily Unavailable" at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 115 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\ServiceUnavailableHttpException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:115, Lexik\\Bundle\\MaintenanceBundle\\Exception\\ServiceUnavailableException(code: 0): Service Temporarily Unavailable at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/lexik/maintenance-bundle/Listener/MaintenanceListener.php:206)"} []
    [2019-10-10 17:12:36] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction","_route":"contao_install"},"request_uri":"https://www.carolinschwank.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2019-10-10 17:12:36] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException(code: 0): Error: Cannot declare class HasteUpdater, because the name is already in use at /www/htdocs/w0180149/carolinschwank.de/vendor/codefog/contao-haste/config/upgrade.php:18)"} []
    Nachdem jetzt im Augenblick BE und FE wieder funktionieren, habe ich nicht viel weiter herumprobiert, sondern habe nur den Cache geleert, aber das hat nicht weitergeholfen. Ich würde nun gerne verstehen, was da im Log steht und was für Maßnahmen ich ergreifen kann. Evtl. das Composer-Zeug im CM unter Systemwartung ausführen? Verschlimmern möchte ich den aktuellen Zustand nicht, deshalb die Frage an euch: Hat jemand eine Idee/einen Vorschlag/einen Tipp?
    Danke und lieben Gruß
    Caro
    Geändert von Caro (11.10.2019 um 12:31 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.12.2009.
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo,

    ich habe heute über den CM zwei nichtbenötigte Module gelöscht. Das ist jetzt ja sehr schön gelistet. Danach ließ sich das Install-Tool anstandslos aufrufen. Weiß der Teufel ... Ich würde sehr gerne mehr von dem „unter-der-Haube“ verstehen, weiß aber nicht, wie ich´s anstellen soll. Es kann ja nicht jeder Contao-Entwickler:in werden ...

    Liebe Gruß und allen die dabei sind eine schöne Konferenz
    Caro

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •