Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao 4.x Updates, evtl. Änderungen in Originaltemplates erkennen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard Contao 4.x Updates, evtl. Änderungen in Originaltemplates erkennen

    Manchmal passe ich einzelne Templates geringfügig an; bei Updates können sich Originaltemplates aber ändern. Wie kann ich am schnellsten herausfinden ob sich bei einem Updates Templates verändert haben; über das Changelog kann ich das nicht erkennen und ein Vergleich der jeweiligen Templates im BE ist umständlich. Wie macht Ihr das? Danke für Tipps und Hinweise!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Beim Menüpunkt "Templates" gibt es rechts neben dem jeweiligen Template einen Button "mit dem Original vergleichen" (vorletztes Symbol). Damit kann man sehen wodurch sich das Template vom Original unterscheidet.

    Hat man angepasste Templates sollte man das bei jedem Versionsupdate kurz checken.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Beim Menüpunkt "Templates" gibt es rechts neben dem jeweiligen Template einen Button "mit dem Original vergleichen" (vorletztes Symbol). Damit kann man sehen wodurch sich das Template vom Original unterscheidet.

    Hat man angepasste Templates sollte man das bei jedem Versionsupdate kurz checken.
    Ich wusste gar nicht, dass das geht
    Geändert von Spooky (14.10.2019 um 09:41 Uhr)

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Kahmoon;
    danke für deine schnelle Rückmeldung; dass man die Templates im BE vergleichen kann ist mir bekannt. Das ist jedoch bei mehreren Templates etwas umständlich, da ja alle einzeln geprüft werden müssen und es zumindest für mich nicht ganz einfach ist eigene, bestehende Änderungen von neuen, updatebedingten Änderungen zu unterscheiden. Kann man vielleicht irgendwo auf Github erkennen, ob und wenn welche Templates sich wo geändert haben?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich wusste gar nicht, dass das geht
    Schön dass ich dich direkt am Montag Morgen zum Lachen bringen konnte Leider verstehe ich aber nicht was du mir sagen willst, trägst du mich vom Schlauch

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.280

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass das geht
    Irgendwie komme ich mir verkohlt vor :-D


    Zum Thema...so vergleiche ich immer die Templates. Ich weiß ja welche Änderungen von mir sind.

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Man kann auch in der Ankündigung von xchs hier im Forum den mittleren Link (=Versionsvergleich) nutzen, dann sieht man die betroffenen Dateien schonmal.
    Irgendwas konnte man dann da auf github auch klicken, das man eine Dateiliste bekommt, d.h. der Code Standard ausgeblendet ist.
    Ob man dann da die Neuerungen sucht (= rot / grün markiert = praktisch), oder bei den Templates, ist ja letztendlich wurscht.

    ToM

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @ToM,
    danke für deinen Input. Den Compare View auf GitHub kenne ich. Leider habe ich da aber keine Möglichkeit gefunden eine Abfrage nach Änderungen in Templates je nach Version durchzuführen. Ich fände es hilfreich, wenn Änderungen an Templates im Changelog aufgelistet werden. Wenn ich also in Version 4.7.x Templateanpassungen vorgenommen habe und möchte nun auf 4.8.x aktualisieren, könnte ich im Changelog schauen, ob sich die Templates, die ich angepasst hatte, geändert haben und diese direkt aktualisieren. Derzeit muss ja auf Verdacht jedes angepasste Template im BE in der Vergleichsansicht geöffnet und auf neue Änderungen geprüft werden, ich finde das umständlich. Oder sehe ich da was falsch und mein Workflow stimmt nicht?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.050
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich müsstest du das momentan, ja.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Zitat Zitat von Kahmoon Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass das geht
    Irgendwie komme ich mir verkohlt vor :-D
    Ein wandelndes Contao-Lexikon kann nicht alles wissen. Hochkomplexe Erläuterungen gibt es in Hülle und Fülle. Aber manchmal fehlen die einfachsten Dinge.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Irgendwas konnte man dann da auf github auch klicken, das man eine Dateiliste bekommt, d.h. der Code Standard ausgeblendet ist.
    das wäre natürlich in Verbindung mit dem Compare View schon ziemlich perfekt, leider kann ich da aber auf GitHub nix finden. Geht das überhaupt?

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    ...könnte ich im Changelog schauen, ob sich die Templates, die ich angepasst hatte, geändert haben und diese direkt aktualisieren.
    Du müsstest aber ja bei den von dir geänderten Template sowieso einen Merge durchführen, sonst würdest du ja deine Änderungen verlieren.

  13. #13
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @folkfreund,
    richtig, aber nur bei denen die durch ein Update geändert wurden.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von Nightwing
    Registriert seit
    29.05.2013.
    Beiträge
    436

    Standard

    Zitat Zitat von 3dr Beitrag anzeigen
    das wäre natürlich in Verbindung mit dem Compare View schon ziemlich perfekt, leider kann ich da aber auf GitHub nix finden. Geht das überhaupt?
    Klar, guggsch Du: https://github.com/contao/contao/compare/4.8.3...4.8.4
    Das ist auch hier im Post bei den Ankündigungen zur neuen Version drin, mittlerer Link, Versionsvergleich.

    ToM

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •