Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit File Upload unter PHP7

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard Probleme mit File Upload unter PHP7

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier im richtigen Board bin. Ich habe auch vorab nach Antworten auf mein Problem gesucht, aber nichts passendes gefunden. Wenn die Frage also schon mal irgendwo beantwortet wurde, bitte ich um Verzeihung und einen entsprechenden Hinweis. Nun zu meinem Problem:

    Eine Contao-Instanz (3.5.40) läuft mit PHP 5-56-STABLE ohne Probleme. Nach der Umstellung auf 7-72-STABLE gibt es hier und da Warnmeldungen, aber so weit sieht alles gut aus.

    Beim File-Upload gibt es jetzt aber ein seltsames Verhalten: Ich wähle das Ziel-Verzeichnis aus, wähle die Datei und der Upload startet mit Progress-Bar. Anschließend erscheint ein grünes Häkchen. Die Datei ist jedoch nicht auf dem Server vorhanden. Stelle ich auf 5-56 zurück funktioniert alles genau so, nur dass die Datei anschließend auch vorhanden ist.

    Die Meldungen im error.log sagen mir wenig:

    Code:
    [14-Oct-2019 10:55:36 Europe/Berlin] 
    PHP Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/nn_nn/contao/templates/metamodel_pr_audioliste.html5 on line 24
    #0 /kunden/nn_nn/contao/templates/metamodel_pr_audioliste.html5(24): __error(2, 'Use of undefine...', '/kunden/nn_...', 24, Array)
    #1 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/Render/Template.php(349): include('/kunden/nn_...')
    #2 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/ItemList.php(774): MetaModels\Render\Template->parse('html5')
    #3 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(117): MetaModels\ItemList->render('', Object(MetaModels\FrontendIntegration\Content\ModelList))
    #4 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/classes/Hybrid.php(239): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->compile()
    #5 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/FrontendIntegration/MetaModelHybrid.php(168): Contao\Hybrid->generate()
    #6 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/metamodels/classes/src/MetaModels/FrontendIntegration/HybridList.php(56): MetaModels\FrontendIntegration\MetaModelHybrid->generate()
    #7 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(484): MetaModels\FrontendIntegration\HybridList->generate()
    #8 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(213): Contao\Controller::getContentElement(Object(Contao\ContentModel), 'main')
    #9 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/modules/Module.php(287): Contao\ModuleArticle->compile()
    #10 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/modules/ModuleArticle.php(67): Contao\Module->generate()
    #11 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(417): Contao\ModuleArticle->generate(false)
    #12 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/library/Contao/Controller.php(277): Contao\Controller::getArticle(Object(Contao\ArticleModel), false, false, 'main')
    #13 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/pages/PageRegular.php(133): Contao\Controller::getFrontendModule('0', 'main')
    #14 /kunden/nn_nn/contao/system/modules/core/controllers/FrontendIndex.php(285): Contao\PageRegular->generate(Object(Contao\PageModel), true)
    #15 /kunden/nn_nn/contao/index.php(20): Contao\FrontendIndex->run()
    #16 {main}
    Kann jemand damit was anfangen?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich beantworte das mal und verschiebe es ins passende Unterforum.

    In der Meldung steht ja eigentlich schon eine Menge drin:
    PHP Warning: Use of undefined constant php - assumed 'php' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /kunden/nn_nn/contao/templates/metamodel_pr_audioliste.html5 on line 24
    Ich würde jetzt mal vermuten, dass die MetaModels-Version, die Du verwendest, nicht die allerneueste ist. Ich vermute, dass Du das für den Bentrieb unter PHP 7.x mal updaten solltest.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Das weiß ich. Das Problem ist, dass ich es bisher nicht hinbekomme, irgendwas zu updaten, weil der Composer beim Versuch eines Updates jegliche Limits sprengt - auch im detached mode.

    Parallel arbeite ich also daran, Contao 4 zum Laufen zu bringen. Da macht Metamodels allerdings auch Probleme, weil die Templates offenbar nicht gefunden werden,
    Code:
    Template metamodel_pr_audioliste not found (it is maybe within a unreachable theme folder?)
    obwohl sie im template-Verzeichnis liegen. Aber das ist wohl mal Thema für einen anderen Thread, falls ich das nicht selbst hinbekomme.

    Ich vermute aber, dass der Upload-Fehler nichts mit Metamodels zu tun hat, denn der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Datei einfach über die Contao-Dateiverwaltung hochladen will.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.714
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von robinhutter Beitrag anzeigen
    Das weiß ich. Das Problem ist, dass ich es bisher nicht hinbekomme, irgendwas zu updaten, weil der Composer beim Versuch eines Updates jegliche Limits sprengt - auch im detached mode.

    Parallel arbeite ich also daran, Contao 4 zum Laufen zu bringen. Da macht Metamodels allerdings auch Probleme, weil die Templates offenbar nicht gefunden werden,
    Code:
    Template metamodel_pr_audioliste not found (it is maybe within a unreachable theme folder?)
    obwohl sie im template-Verzeichnis liegen. Aber das ist wohl mal Thema für einen anderen Thread, falls ich das nicht selbst hinbekomme.

    Ich vermute aber, dass der Upload-Fehler nichts mit Metamodels zu tun hat, denn der Fehler tritt auch auf, wenn ich die Datei einfach über die Contao-Dateiverwaltung hochladen will.
    ich würde sagen, Du hast schon alle Fragen selbst beantwortet... Alternative: https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •