Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Newsletter-Abonnenten mit Name erfassen und speichern.

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard Newsletter-Abonnenten mit Name erfassen und speichern.

    Hallo miteinander,

    wie kann ich die Newsletter-Abonnenten mit Namen und Titel erfassen (also über das Abonnieren-Formular) und abspeichern? So richtig werde ich nicht fündig.

    Zwar kann ich die Empfänger als Mitglieder anlegen und als Abonnenten für den NL eintragen. Aber wie kriege ich es hin, dass die Neuanmeldungen über das Formular im Frontend auch als Mitglieder angelegt werden? Und dass diejenigen, die ihr Abonnement kündigen, auch aus der Mitgliederliste verschwinden?

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Es gab in der letzten Zeit einige ähnliche Fragen. Soch mal nach Stichworten wie "Newsletter Vorname Felder".

    Und bedenke, dass diese Angaben i.d.R. für eine Newlsetter-Funktion nicht notwendig sind und daher hier in Europa nach DSGVO vermutlich nicht zulässig ist sie zu speichern. Lass dich in dieser Hinsicht juristisch beraten!

    PS: die Mitglieder-Funktionalität bedeutet in Contao üblicherweise erweiterte Möglichkeiten im Frontend (Sichbarkeit von sonst unzugänglichen Inhalten, Kommentarfunktion etc.). In diesem Zusammenhang kann auch die Erfassung von mehr Informationen als der Mailadresse sinnvoll begründet werden. Mitglieder können natürlich sinnvollerweise auch Newsletter abonnieren. Ich würde dir nicht raten, diese Funktion nur für den Newsletter zu missbrauchen.
    Geändert von folkfreund (15.10.2019 um 19:32 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard

    Danke für die Suchtipps – das habe ich schon durch. Leider bin ich damit auch nicht weiter gekommen. Wahrscheinlich fehlte mir nur ein Hinweis auf das "Mitglieder-Registrierung"-Modul. Ich versuche jetzt mal, das ohne Login/Passwort hinzubekommen.

    Zum Datenschutz: Ernsthaft? "Lass dich beraten!" und "Missbrauch!"?
    ››› folkfreun.de/newsletter-balfolk-in-nrw.html

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    Zum Datenschutz: Ernsthaft? "Lass dich beraten!" und "Missbrauch!"?
    ››› folkfreun.de/newsletter-balfolk-in-nrw.html
    Das schaut doch weitgehend konform aus. Der Name ist freiwillig, und in der Datenschutzerklärung wird es erklärt (wobei ich vermutlich noch schreiben würde: "Um Sie mit Namen ansprechen zu können ...").

    Anyway. Ich halte rechtliche Beratung da für eine Pflicht.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Das schaut doch weitgehend konform aus. Der Name ist freiwillig, [...]
    Yep!

    Das sieht er selbst aber anders:
    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    [...] Und bedenke, dass diese Angaben i.d.R. für eine Newlsetter-Funktion nicht notwendig sind und daher hier in Europa nach DSGVO vermutlich nicht zulässig ist sie zu speichern. Lass dich in dieser Hinsicht juristisch beraten! [...]
    ... Wasser und Wein und so...



    Zitat Zitat von lucina Beitrag anzeigen
    Anyway. Ich halte rechtliche Beratung da für eine Pflicht.
    Ich doch auch! Aber darum geht es hier nicht, danach habe ich auch nicht gefragt. Und die bekomme (und erwarte) ich auch nicht in einem Forum – erst recht nicht in einem technischen. Wir sind doch hier wahrscheinlich allesamt keine Juristen, oder?

    ...das eskaliert mir ein wenig in eine seltsame Richtung – ich hatte doch nur um ein paar (technische) Tipps zur Umsetzung gebeten.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Zitat Zitat von wanst Beitrag anzeigen
    ...das eskaliert mir ein wenig in eine seltsame Richtung – ich hatte doch nur um ein paar (technische) Tipps zur Umsetzung gebeten.
    Danke, ich wollte auch gar nicht den Thread in diese Richtung ziehen. Lasst uns wieder auf die technische Seite zurückkehren.

    Die meinte ich auch mit dem Begriff 'Missbrauch'. Die Mitgliederverwaltung ist (technisch) zu anderen Zwecken da als die Abonnentenliste der Newsletter.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Danke, ich wollte auch gar nicht den Thread in diese Richtung ziehen. Lasst uns wieder auf die technische Seite zurückkehren.

    Die meinte ich auch mit dem Begriff 'Missbrauch'. Die Mitgliederverwaltung ist (technisch) zu anderen Zwecken da als die Abonnentenliste der Newsletter.
    Prima – nix für ungut!

    Wie machst du das denn bei deinen Newsletteradressen? Erfasst du die über ein zusätzliches Feld in der DB?

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Ja, ich habe eine Mini-Erweiterung dafür gemacht. Die Seite ist allerdings leider noch immer auf C3.5, Update ist gerade in Arbeit .
    Außer der 'normalen' Ergänzung im DCA um das neue Feld anzulegen wurde das Contao ModuleSubscribe abgeleitet und mit
    PHP-Code:
    $GLOBALS['FE_MOD']['newsletter']['subscribe'] = 'ModuleSubscribeWithName'
    die Originalfunktion durch die neue ersetzt. zzzz_folkfreunde.zip

    Das ist eben noch eine Erweiterung im 3.5-Stil.
    Ob das wirklich so optimal ist? Jedenfalls funktioniert es bei mir. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich im Zuges des Updates nicht auch auf den Namen verzichte. Ich brauche ihn ja tatsächlich nicht.

    Gruß, folkfreund

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2011.
    Beiträge
    213

    Standard

    Danke erstmal für die Antwort.
    Meine eigene (C-4-kompatible) Erweiterung bauen wollte ich jetzt dafür eigentlich nicht. Ich dachte, es gibt eine bessere Lösung dafür.

    Aber was spricht dagegen, die Mitglieder-Funktion dafür zu zweckentfremden? Ich muss doch nicht mehr als Namen und E-Mail-Adresse in der Registrierung abfragen und kann den Namen als freiwillige Angabe einstellen. Eigentlich muss der Nutzer ja nicht einmal ein Passwort vergeben, weil es an keiner anderen Stelle gebraucht wird.
    Oder laufen da Dinge im Hintergrund, weshalb das nicht ratsam ist? Oder öffne ich da eine Tür für ein Leck oder sowas?

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von ph!L
    Registriert seit
    04.11.2009.
    Ort
    Internet
    Beiträge
    399

    Standard

    Hat hier eigentlich schon mal jemand die C3 Erweiterung auf C4 portiert?
    Mir scheint, als wäre dieses Feature immer noch nicht erfüllt, oder?

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.10.2015.
    Beiträge
    131

    Standard

    Hat sich für Contao 4 mittlerweile etwas getan?
    Hat Jemand eine Lösung umgesetzt?

    Oder ist die Funktion in Contao 5 enthalten?

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche Probleme gibt es mit der Erweiterung unter Contao 4?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •