Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 62

Thema: MySQL 8.0.15 - SQL Error bei Abfrage

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard MySQL 8.0.15 - SQL Error bei Abfrage

    Hallo,

    ich habe gestern durch Zufall entdeckt, dass Contao 4.44 wohl nicht ganz kompatibel mit MySQL 8.0.15 zu sein scheint.

    Der Versuch die Benutzergruppe bei den Benutzern oder Mitgliedern im Backend zu filtern
    führt zu folgender Fehlermeldung im Frontend:
    PHP-Code:
    An exception occurred while executing 'SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_user WHERE groups LIKE '%"1"%''SQLSTATE[42000]: 
    Syntax error or access violation1064 You have an error in your SQL syntaxcheck the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 
    'groups LIKE '%"1"%'' at line 1 
    und im Log File steht dann folgendes:

    PHP-Code:
    [2019-10-15 06:46:01app.CRITICALAn exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_user WHERE groups LIKE '%\"1\"%'':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups LIKE '%\"1\"%'' at line 1 at /home/www/home/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:99, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups LIKE '%\"1\"%'' at line 1 at /home/www/home/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups LIKE '%\"1\"%'' at line 1 at /home/www/home/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} [] 
    Alle anderen Filterabfragen bei den Benutzern bzw. Mitgliedern funktionieren soweit ich das gesehen habe ohne Probleme
    und auch sonst läuft eigentlich alles, ohne dass uns bislang irgendein Fehler untergekommen wäre.

    Ist Contao 4.4.44 noch nicht mit der genannten MySQL Version kompatibel und wie könnte man das Problem beheben?

    Beste Grüße
    Sares

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Es würde nur
    Code:
    SELECT COUNT(*) AS count FROM tl_user WHERE `groups` LIKE '%"1"%'
    funktionieren, da GROUPS seit MySQL 8.0.2 ein reserved word ist: https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0...8-0-detailed-G

    Es hat also nur dann mit Contao zu tun, wenn Dir Contao diese Abfrage zusammenstellt und Du keinen Einfluss darauf hast.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo fiedsch,

    vielen Dank für Deine Nachricht und die Erklärung dazu.

    Die Abfrage selbst haben wir nicht verändert, das ist Contao 4 Standard
    und ich werde daher wohl einfach ein Ticket auf Github aufmachen.

    Vielen Dank und beste Grüße
    Sares

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welche PHP Version?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    200

    Standard

    Hallo Spooky,

    PHP ist 7.3.10, wobei der Bug auf Github bereits bestätigt wurde, siehe:

    https://github.com/contao/contao/issues/847

    Beste Grüße
    Sares

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Hallo,

    so wie ich das verstehe, hängt die Einstellung von der Doctrine/dbal Komponente ab.
    Die ist scheinbar noch nicht up-to-date und daher funktionieren verschiedene Abfragen nicht.

    Also können wir nur warten bis diese Komponente aktuallisiert wurde?
    Wie kann der Fehler in der Zwischenzeit behoben werden?

    Ich habe einen Kunden mit einem isotope Shop der nicht mehr funktioniert.
    Z.B. das einloggen als Mitglied wirft eine Fehlermeldung:

    Code:
    [2019-10-16 12:05:22] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_iso_product_collection.* FROM tl_iso_product_collection WHERE member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/XXXXX/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:99, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/XXXXX/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/XXXXX/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    @Cranker hm, dein Fehler ist aber ein gänzlich anderer.

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Ich hab hier das gleiche(?) Problem nachdem Webgo die SQL Version auf 8 angehoben hat.
    Beim Aufruf einer Produktkategorie bei mir, sagt var/log:
    Code:
    [2019-10-16 14:18:55] request.INFO: Matched route "contao_frontend". {"route":"contao_frontend","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_scope":"frontend","alias":"weihnachten","_route":"contao_frontend"},"request_uri":"http://mwi.blucoempchen.de/weihnachten.html","method":"GET"} []
    [2019-10-16 14:18:55] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2019-10-16 14:18:55] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_iso_productcache.* FROM tl_iso_productcache WHERE uniqid='aee94be06359771409191ba319145017' AND (keywords='' OR keywords='') AND (expires>1571228335 OR expires=0) AND groups='' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups='' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/mwi/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:99, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups='' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/mwi/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'groups='' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/mwi/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Was kann man da tun?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das müsstest du als Ticket bei Isotope posten.

  10. #10
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Okay, hab ich (hoffentlich richtig) gemacht:
    https://github.com/isotope/core/issues/2086
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Okay, hab ich (hoffentlich richtig) gemacht:
    https://github.com/isotope/core/issues/2086
    Jein. Bevor du dich um Probleme kümmerst, solltest du immer alle betroffenen Komponenten aktualisieren. In deinem Fall wäre das: Contao, Isotope, Symfony & Doctrine.

    Nach dem du das gemacht hast, kannst du im Ticket kommentieren, dass das auch in den jeweils neuesten Versionen passiert, nicht nur in veralteten Versionen (if applicable).

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Jut, dann hole ich das gleich mal nach... Isotope und Contao über den Manager, klar... Symfony & Doctrine auch?
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach ein komplettes Paket Update.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, hab ich gemacht... Fehler bleibt. Ich kommentiere das dann bei Github, wie vorgeschlagen.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  15. #15
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    @Cranker hm, dein Fehler ist aber ein gänzlich anderer.
    Das dachte ich eigentlich nicht, und nun sieht es auch so aus als ob Andreas das auch miteinander verbindet:
    https://github.com/isotope/core/issues/2086

    Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo!

    Es gibt dort jetzt einen Verweis auf ein anderes Ticket für den Core, wenn ich das richtig verstehe.
    Was ich leider nicht verstehe... was bedeutet das? Wirds ein Update geben (Contao?) oder kann ich irgendwas anders machen... ich bräuchte als einfacher Frontendler da mal eine Übersetzung.
    (Ich wollte das nicht auf Github fragen)

    Beste Grüße
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Das dachte ich eigentlich nicht, und nun sieht es auch so aus als ob Andreas das auch miteinander verbindet:
    https://github.com/isotope/core/issues/2086

    Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
    Hm, naja, bei dir ist warscheinlich ein anderes keyword verantwortlich. Vermutlich MEMBER. Das würde ich im Ticket extra erwähnen.

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Ich habe mich auf der Konferenz mit Andreas darüber unterhalten und es so verstanden:

    • MySQL 8 hat das Wort "member" zu den reservierten Begriffen hinzugefügt.
    • Das bedeutet das eine SQL Abfrage dieses Wort in Anführungsstriche schreiben muss wenn der Begriff in Datenbank Abfragen vorkommt weil eine Spalte genauso benannt ist
    • Die Datenbankabfragen in Contao werden aber wohl von der Erweiterung "doctrine/dbal" erstellt, zusammengesetzt oder verarbeitet (diesen Part habe ichn nicht ganz verstanden)
    • Solange die Erweiterung "doctrine/dbal" nicht aktuallisiert wurde und den Begriff "member" zu den reservierten Begriffen hinzufügt, funktionieren die Abfragen nicht

    Daher müssen wir darauf warten...
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  19. #19
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hm, naja, bei dir ist warscheinlich ein anderes keyword verantwortlich. Vermutlich MEMBER. Das würde ich im Ticket extra erwähnen.
    Um welchen Begriff geht es dann hier?

    UPDATE: Gerade gefunden: "GROUPS"...

    Ich denke das weiß Andreas aber, weil er ja auch auf das entsprechende Ticket verweist:
    https://github.com/contao/contao/issues/727
    Geändert von Cranker (17.10.2019 um 12:42 Uhr)
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auf der Konferenz mit Andreas darüber unterhalten und es so verstanden:

    • MySQL 8 hat das Wort "member" zu den reservierten Begriffen hinzugefügt.
    • Das bedeutet das eine SQL Abfrage dieses Wort in Anführungsstriche schreiben muss wenn der Begriff in Datenbank Abfragen vorkommt weil eine Spalte genauso benannt ist
    • Die Datenbankabfragen in Contao werden aber wohl von der Erweiterung "doctrine/dbal" erstellt, zusammengesetzt oder verarbeitet (diesen Part habe ichn nicht ganz verstanden)
    • Solange die Erweiterung "doctrine/dbal" nicht aktuallisiert wurde und den Begriff "member" zu den reservierten Begriffen hinzufügt, funktionieren die Abfragen nicht

    Daher müssen wir darauf warten...
    Es gibt aber Stellen im Contao Core und evt. auch in Isotope, wo das hard gecodet ist und daher ein Update von Doctrine keinen Einfluss hätte.

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi, auch auf die Gefahr hin, das ich vielleicht nerve. Und ich mag das so unqualifiziert nicht auf Github fragen...
    Ich versteh die Aussagen da leider auch zu wenig.

    Ist da jetzt irgendein Bug an dem gearbeitet wird? Oder gibts irgendeinen Workaround, den ich tun kann, damit es wieder läuft auch unter MySQL 8?
    Ich hab da jetzt keinen so produktiven Shop dran hängen, aber er ist so halt komplett nicht nutzbar und das kann doch auch irgendwie nicht sein, oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir das mal jemand verständlich erklärt.

    Vielen Dank!
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  22. #22
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Momentan bleibt dir als Endnutzer nichts anderes über als eine andere MySQL Server Version zu benutzen.

    Updates bei MySQL Servern sind leider sehr "gefährlich" weil aktuell sich weder MySQL noch MariaDB an Semantic Versioning halten.

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Danke!

    Okay, dann muss ich mal schauen, wie ich das löse... bei Webgo gibts, wenn ich das richtig sehe, zumindest auf dem Server, wo ich bin, nur noch die Version 8.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  24. #24
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    webgo bietet MySQL und MariaDB an. Evt. ist die MariaDB Server Version noch gering genug?

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hmm, irgendwie gibt bei mir keine Maria DB mehr... Webgo scheint auch kräftig am Backend zu feilen. Vielleicht hat man da was weggefeilt...
    screen_webgo.png
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  26. #26
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Unter "MySQL Datenbanken" kannst bzw. konntest du beim anlegen einer Datenbank auswählen, ob es sich um eine MySQL oder MariaDB Datenbank handeln soll.

  27. #27
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Nee, gibts nicht (mehr). Hatte gerade mit dem Support Kontakt... man setzt zukünftig ausschliesslich auf MySQL.
    Also ist die Option MariaDB auch passe.

    Das mit der fehlenden Variabilität (gilt ja auch für PHP Versionen) ist ein echter Nachteil bei Webgo, leider.

    Was ich jetzt mit meinem Problem mache... hmm. Entweder externe Datenbank (wäre das performancetechnisch ein großer Nachteil?) oder das Projekt komplett umziehen. Muss ich gucken.
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  28. #28
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    "Groups" ist mittlerweile behoben ab dbal 2.8, aber "member" noch nicht, das kam erst in MySQL 8.0.17 mit.
    Da gbt es wohl auch noch kein Ticket zu.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  29. #29
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Huch doch gefunden, aber noch im Master Branch, wohl noch keine neue Version getaggt.
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  30. #30
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tblumrich Beitrag anzeigen
    Nee, gibts nicht (mehr). Hatte gerade mit dem Support Kontakt... man setzt zukünftig ausschliesslich auf MySQL.
    Also ist die Option MariaDB auch passe.
    Ganz komisch. Ich habe gerade bei mehren meiner Kunden geschaut. Überall ist noch Maria DB verfügbar.

    2019_10_25_webgo_datenbanken.jpg

    Na ja, wird wohl Zeit sich ernsthaft mit einem Hosterwechsel zu befassen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  31. #31
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Schade eigentlich. Irgendwie werden da die Weichen für die Zukunft entweder gar nicht oder in die falsche Richtung gestellt. Muss mir vielleicht doch mal was anderes anschauen. Strato? Ionos? Oder All Inkl? Oder doch Hostingwerk! Ich glaube das werde ich mal ausprobieren müssen.

    Edit: Ich vermute aber mal stark, dass wird sich bei Webgo noch eine ganze Weile nur auf neue Server beschränken. Beim Nachziehen der Uralt-Server mit den Platin-Paketen scheint man mit einer ziemlich stumpfen Feile zu arbeiten , denn es tut sich gefühlt nur recht wenig. Anfang des Jahres wurde mir vom Support mitgeteilt, dass node.js aus Sicherheitsgründen von allen Servern nach und nach runtergenommen wird. Gerade nachgeschaut, beim Server eines Kunden ist es immer noch da. Immerhin kann man sagen, dass die Server ziemlich stabil laufen mit wenig Ausfällen, das selbe gilt auch für E-Mail, was für einige meiner Kunden ganz besonders wichtig ist, weil da fast alles per E-Mail läuft.
    Geändert von tab (25.10.2019 um 18:05 Uhr)

  32. #32
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ganz komisch. Ich habe gerade bei mehren meiner Kunden geschaut. Überall ist noch Maria DB verfügbar.
    Auf Bestandsservern wird das weiterhin auswählbar sein und wer bisher MariaDBs hatte, wird die auch weiter haben, so der Support.
    Mein Paket wurde aber einem kompletten Upgrade unterzogen zu einem anderen Anbieter in Hamburg und mit neuer IP.
    Die Power ist gefühlt etwas besser, wobei die TTFB Performance weiter schlecht ist, wie bisher auch schon bei Webgo (man schob das immer auf meine PHP Optimierung (?)...). Ich hab aber Tests mit einer Kopie bei Netcup gemacht, wo das deutlich schneller geht.

    Ich werde neue Projekte in Zukunft auch eher bei Netcup oder Allinkl hosten, denke ich.

    Beste Grüße
    Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  33. #33
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Mit meinen eigenen Sachen werde ich wohl zu Hostingwerk gehen. Da ich aber endlich die Domainregistrierung vom Hosting trennen möchte und nicht noch einen dritten Anbieter für Mails haben möchte bin ich noch unentschieden. Die Tendenz geht dabei zu United Domains.
    Neuen Kunden werde ich auch nur noch Netcup, Hostingwerk und All-Inkl. empfehlen.
    Dann bleibt mir zwar immer noch mein Altbestand bei Webgo, aber solange alles stabil läuft, werde ich daran nicht rühren.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  34. #34
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    334

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Neuen Kunden werde ich auch nur noch Netcup, Hostingwerk und All-Inkl. empfehlen.
    Hi,

    dazu hab ich eine Frage. Ich bin selber bei All-Inkl und mit denen auch sehr zufrieden. Aber ich muss gerade eine Empfehlung treffen und tendiere dafür zu Netcup. Benötigt wird nur eine Domain, und der Webauftritt wird wahrscheinlich recht überschaubar, eher in Richtung Visitenkarte mit Bildergalerie. Da sollte doch das 2000er Paket bei Netcup vollkommen ausreichen, oder sehe ich das falsch?

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  35. #35
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mdoll Beitrag anzeigen
    Da sollte doch das 2000er Paket bei Netcup vollkommen ausreichen
    Absolut!
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  36. #36
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Und wenn es nicht besonders eilt, kann man auch noch etwas warten. Ich denke zu Halloween oder spätestens zum Black Friday wird es da wieder Sonderangebote geben. Ist aber auch schon zum Normalpreis ein recht gutes Paket.

  37. #37
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wann kommt das Update??

    Liebes Forum,

    ein Wechsel zu einem anderen Hoster halte ich für keine gute Option.

    Kann jemand sagen, wann Contao das Update einstellen wird? Ich werde aus dem issue bei github nicht so ganz schlau (Database update: Reserved word "member" should be quoted #727), wie da der Bearbeitungsstand ist.

    Danke im voraus

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Kann jemand sagen, wann Contao das Update einstellen wird? Ich werde aus dem issue bei github nicht so ganz schlau (Database update: Reserved word "member" should be quoted #727), wie da der Bearbeitungsstand ist.
    Ich glaube ich habe eine Antwort für dich, die weder dir noch mir gefällt:

    Unless something goes not as planned, I hope to release it within a few weeks.
    Quelle: https://github.com/doctrine/dbal/pul...ment-548178888

    Der Fehler liegt in der Komponente "doctrine/dbal" und daher muss darauf gewartet werden bis dieser behoben wird.
    Die Dokumentation dazu kannst du hier einsehen: https://github.com/doctrine/dbal/pull/3674

    Ich bin leider auch etwas ratlos was ich machen soll.

    Bei einem Shop habe ich die Datenbank auf einen anderen Server ausgelagert - das ist von der Performance eine Katastrophe - und somit keine Lösung...
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Hallo Thorsten,

    da das Update anscheinend nu eine Datei betrifft, könntest Du diese auch in Deiner Installation selbst patchen (=diese Änderung selbst einbauen).

    Das wäre dann zwar nicht updatesicher, aber beim nächsten Update sollte die Änderung dann ja im Original dabei sein und insofern Deine Änderung mit dem identsichen Code überschreiben.

    Disclaimer: Don't try this at home Versuche es sicherheitshalber zuerst in einer lokalen Kopie der Contao-Installation.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  40. #40
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von fiedsch Beitrag anzeigen
    Hallo Thorsten,

    da das Update anscheinend nu eine Datei betrifft, könntest Du diese auch in Deiner Installation selbst patchen (=diese Änderung selbst einbauen).

    Das wäre dann zwar nicht updatesicher, aber beim nächsten Update sollte die Änderung dann ja im Original dabei sein und insofern Deine Änderung mit dem identsichen Code überschreiben.

    Disclaimer: Don't try this at home Versuche es sicherheitshalber zuerst in einer lokalen Kopie der Contao-Installation.
    Genau das habe ich schon probiert, aber leider hat es nicht funktioniert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss diese Datei angepasst werden:
    https://github.com/doctrine/dbal/pul...2f41898726f95c

    Damit hatte ich aber leider keinen Erfolg :-(
    Aber vielleicht muss ich das noch mal versuchen und Cache leeren und sowas - bin mir nicht 100% sicher das ich daran gedacht habe - ich meine aber schon.

    Oder hast du eine Idee woran es sonst noch liegen kann, bzw. was ich sonst noch anpassen muss?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •