Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 62 von 62

Thema: MySQL 8.0.15 - SQL Error bei Abfrage

  1. #41
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Oder hast du eine Idee woran es sonst noch liegen kann, bzw. was ich sonst noch anpassen muss?
    Leider nein. Das wäre mein Ansatz gewesen. Ich habe diesen Thread nicht so genau verfolgt: vielleicht fehlen ja noch weitere Keywords?
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  2. #42
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Genau das habe ich schon probiert, aber leider hat es nicht funktioniert.

    Soweit ich das verstanden habe, muss diese Datei angepasst werden:
    https://github.com/doctrine/dbal/pul...2f41898726f95c
    Hallo Thorsten,

    wo befindet sich diese Datei auf dem webspace? Ich installiere contabo mit dem contabo manager, daher fehlt mir wohl etwas Hintergrundinformation über den Ablauf. Würde dann selber mal den Patch versuchen.

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    wo befindet sich diese Datei auf dem webspace?
    unter

    Code:
    vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/Keywords/MySQL80Keywords.php
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #44
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Ernestopheles Beitrag anzeigen
    Hallo Thorsten,

    wo befindet sich diese Datei auf dem webspace? Ich installiere contabo mit dem contabo manager, daher fehlt mir wohl etwas Hintergrundinformation über den Ablauf. Würde dann selber mal den Patch versuchen.
    Hier: /vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/Keywords/MySQL80Keywords.php
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  5. #45
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Ich habe die Änderungen an der Datei (https://github.com/doctrine/dbal/pul...2f41898726f95c) gerade auch noch mal manuell gemacht und im Anschluss den "Anwendungs-Cache" erneuert, "Composer Class Loader" aktualisiert und die "Composer-Abhängigkeiten" neu installiert - viel hilft viel.

    Hat aber leider nicht geholfen - der Fehler beim Anmelden besteht noch immer :-(

    Code:
    [2019-10-31 17:47:30] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\SyntaxErrorException(code: 0): An exception occurred while executing 'SELECT tl_iso_product_collection.* FROM tl_iso_product_collection WHERE member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1':\n\nSQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/xxxxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:99, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/xxxxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:109, PDOException(code: 42000): SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'member='6' AND store_id=0 HAVING type='cart' LIMIT 0,1' at line 1 at /home/www/xxxxx/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:107)"} []
    Aber dann wird die aktualisierte Version (2.10.0) von doctrine/dbal doch auch nicht helfen!?
    Oder was muss noch angepasst werden damit die Anmeldung wieder möglich ist?

    Vielleicht noch weitere Änderungen an isotope?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Hat aber leider nicht geholfen - der Fehler beim Anmelden besteht noch immer :-(

    Code:
    WHERE member='6'
    Da im Sql nach wie vor die Tabellenspalte member nicht in Hochkommata steht, member aber ein reserviertes Wort von mysql ist, wird der sql natürlich fehlschlagen.

    Die Frage ist, ob durch den patch tatsächlich auch die Sql angepasst werden (hier offenbar nicht...). Vielleicht fehlt ja noch etwas?

    Natürlich können selbst erstellte sql nicht durch den patch angepasst werden (sondern nur die contao-eigenen sql), das wäre wohl manuell zu erledigen. Der sql hier sieht wie ein selbst erstellter aus...
    Geändert von Ernestopheles (31.10.2019 um 18:33 Uhr)

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Aber das bedeutet ja dann, das auch isotope - unabhängig von "doctrine/dbal" - noch angepasst werden muss!?

    Wie du wahrscheinlich schon gesehen hast habe ich die Info auch auf Github hinzugefügt:
    https://github.com/contao/contao/iss...ment-548472349
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  8. #48
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Anpassung in DBAL ist nur ein Teil des Problems. Tlw. müssen auch noch Anpassungen in Contao und etwaigen Extensions vorgenommen werden.

  9. #49
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Anpassung in DBAL ist nur ein Teil des Problems. Tlw. müssen auch noch Anpassungen in Contao und etwaigen Extensions vorgenommen werden.
    Dann macht es ja gar keinen Sinn, dass ich für die Erstinstallation von contao den patch versuche. Schade.

  10. #50
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Anpassung in DBAL ist nur ein Teil des Problems. Tlw. müssen auch noch Anpassungen in Contao und etwaigen Extensions vorgenommen werden.
    Aber das macht erst nach der Anpassung von DBAL Sinn?

    Oder kann man das nicht ein Stück weit unabhängiger von DBAL jetzt schon umsetzen und somit eventuell beschleunigen - sofern die Entwickler dafür Zeit haben.
    Aber bei der Zeiteinschätzung von DBAL (within the next few weeks) ist es wahrscheinlich gar nicht schwierig schneller zu sein ;-)

    Ich würde mir durch eine Anpassung erhoffen zu verstehen welche Stellen das sonst noch betrifft und diese eventuell (nicht updatesicher) manuell zu beheben und somit die Shops wieder funktionstüchtig zu bekommen - bis DBAL dann das Update veröffentlicht.

    Da bei Github sowohl Andreas als auch Leo involviert waren, kann man davon ausgehen das denen das bewusst ist - oder?
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  11. #51
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Für Contao wurde es schon behoben, bei Isotope vielleicht noch nicht.

    Um deinen Shop wieder funktionstüchtig zu bekommen, musst du die Datenbank Server Version wechseln.

  12. #52
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Wechsel Hoster

    Mit Mysql 8.017 müsste ich noch Wochen warten, bis das Release freigegeben ist. webgo unterstützt nur diese eine MySql version. Ergo habe ich meinen Vertrag dort widerrufen und teste gerade linevast. Die haben MariaDB 10.3.18 (die vorletzte Version). Das scheint - sofern die Dokumentation bei Contao aussagekräftig ist - für Cantao 4.8 ja ok zu sein (wie gut dass ich bei linevast vor dem Kauf einen Testaccount bekommen habe.) Ich hoffe, dass ich mir mit MariaDB keine anderen Probleme auflade, schließlich basiert MariaDB auf Mysql 5.7, also veralteter Software.

  13. #53
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    MariaDB basiert nicht auf veralteter Software, sondern wurde zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger geforked.

    Auch MariaDB hat leider bei Bugfix und Minor Versionen einige backwards breaking changes eingeführt.

  14. #54
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Cranker Beitrag anzeigen
    Ich habe die Änderungen an der Datei (https://github.com/doctrine/dbal/pul...2f41898726f95c) gerade auch noch mal manuell gemacht und im Anschluss den "Anwendungs-Cache" erneuert, "Composer Class Loader" aktualisiert und die "Composer-Abhängigkeiten" neu installiert - viel hilft viel.
    Wenn du nach den manuellen Änderungen die Composer-Abhängigkeiten neu installiert hast, wurde dadurch nicht die Änderung selbst wieder rückgängig gemacht?

  15. #55
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Zitat Zitat von ausi Beitrag anzeigen
    Wenn du nach den manuellen Änderungen die Composer-Abhängigkeiten neu installiert hast, wurde dadurch nicht die Änderung selbst wieder rückgängig gemacht?
    Nein, ich habe ja nur die Datei "MySQL80Keywords.php" angepasst - die Änderungen sind noch vorhanden.
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  16. #56
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    26.10.2012.
    Beiträge
    89
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Dann bräuchtest du einen Stacktrace zu der Fehlermeldung damit du sehen kannst an welcher Stelle der Fehler verursacht wird.
    Ich konnte auf Anhieb nicht finden wo SELECT tl_iso_product_collection.* FROM tl_iso_product_collection WHERE member='6' AND ... in Isotope ausgeführt wird.

  17. #57
    Contao-Fan Avatar von Cranker
    Registriert seit
    16.11.2009.
    Ort
    Taufkirchen
    Beiträge
    267
    Partner-ID
    6576

    Standard

    Yanick wird sich die Sache mal ansehen.
    Er wird - genau für diesen Shop - eine Erweiterung programmieren, daher wird er zwangsläufig über die Stellen stolpern an denen es hakt.
    Vielleicht ergibt sich daraus eine praktikable Lösung für alle...
    V15* Thorsten Neuhaus
    Taufkirchen (München)


  18. #58
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  19. #59
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Auch MariaDB hat leider bei Bugfix und Minor Versionen einige backwards breaking changes eingeführt.
    Kannst du mir bitte sagen, ob es beim Betrieb von Contao 4.8. mit MariaDB 10.3.18 und php 7.3 irgendwelche aktuellen Probleme gibt?

    Herzlichen Dank im Voraus

  20. #60
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das kann ich dir nicht sagen. Lokal verwende ich bspw. MariaDB 10.4.8 - da wären mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen.

  21. #61
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gleiches Problem (ebenfalls neues Paket webgo Profi, cto4.8 ), allerdings aktuell mit der tl_comments. Create table führte jedes Mal zu "Es ist ein Fehler aufgetreten"
    Habe das Kommentare-Bundle entfernt (da ich das zum Glück bei dem Projekt nicht brauche), danach gings.

  22. #62
    Contao-Fan Avatar von Ernestopheles
    Registriert seit
    25.10.2019.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    293
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir nicht sagen. Lokal verwende ich bspw. MariaDB 10.4.8 - da wären mir bis jetzt keine Probleme aufgefallen.
    Bei mir bisher auch nicht, toi,toi,toi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •