Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Contao und Newsletter

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard Contao und Newsletter

    Hallo zusammen,
    ich habe noch nie den Newsletter von Contao benutzt und habe keine Erfahrung damit. Ich habe hin und wieder was dazu gelesen, aber eher negatives, ala kann man nicht gebrauchen.

    Stimmt das, ist der wirklich so schlecht? Sollte man lieber zu einem Fremdanbieter gehen zb. rapidmail oder newsletter 2 go

  2. #2
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Ripperz,

    der interne Newsletter ist ok, aber es bedarf viel „Verrenkungen” als mit einem externen Anbieter.

    Extern hat klare Vorteile:
    - die sind ausgerichtet auf Massenmails, was bei den „üblichen” Hostern eingeschränkt ist (Anzahl Mails je Minute z.B.)
    - auf DSGVO ausgerichtet
    - sichtbares Feedback auf Öffnungsraten
    - meist viel einfacher zu erstellen
    - …
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo planepix,
    danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon so in etwa gedacht.

    Was würdest du mir empfehlen? Rapidmail oder newsletter2go.
    Gibt es da sinvolle Erweiterungen zu Contao bzw. was könnten die oder braucht man da keine?

  4. #4
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.463
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gibt auch noch CleverReach, ebenfalls aus DE.

    Zu newsletter2go gibt es diese Info:
    https://hilfe.newsletter2go.de/integ...inrichten.html

    Hatte ich mal vor 2 Jahren eingerichtet, war etwas hakelig…

    Alternativ ist ein Link „Newsletter abonnieren” in einem neuen Fenster zum NL-Dienstleister sinnvoll(er).
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Ich habe hin und wieder was dazu gelesen, aber eher negatives
    wo denn, hier im Forum?

    Also bis ein paar Hundert Abonnenten ist der für mich völlig okay und eigentlich recht schnell eingerichtet (Newsletter2go fand ich auch ziemlich mühsam), verfassen im Plaintext und HTML ist möglich, Zyklus und Wartezeit lassen sich einstellen, die Anmeldung erfolgt im Double Opt-In-Verfahren und ein CSV-Import ist auch möglich. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass häufig Newletter an solche Empfänger gesendet werden sollen, die auch als sogenannte Mitglieder registriert sind. Die Anmeldung lässt sich dann elegant direkt im Registrierungsformular einbinden und die Verwaltung von Abonnenten und Mitgliedern wird einfacher. Daher hoffe ich, dass dieses Modul noch lange als eines der vielen Alleinstellungsmerkmale im Core bleibt :-)

    Siehe auch: https://docs.contao.org/manual/core-...ng/newsletter/ Top, das neue Handbuch!
    Geändert von 3dr (16.10.2019 um 01:23 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Hallo 3dr,
    also auf meiner Seite kann man sich rigisterieren, von daher wäre natürlich der Core Newsletter bestens geeignet.

    Allerdings hatte ich hier gelesen das man bei der Erstellung was Bild und Text an geht, schnell an seine Grenzen stößt. https://erdmann-freunde.de/logbuch/c...letter-system/
    Klar eine Auswertung wie bei Rapidmail hat man dann nicht. Wie oft wurde ein Newsletter geöffnet, welcher Link wurde geklickt und wie oft.

    Daher habe ich gefragt wie gut der interne Newsletter ist.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, der Artikel ist drei Jahre alt - ich glaube, das versteht sich von selbst dass der nicht mehr aktuell ist.

    Von mir aus mal die Kurzform:

    Der interne Newsletter ist geeignet für
    • kleine Verteiler, bei denen keine Gefahr besteht, auf Blacklists zu kommen
    • einfache Layouts

    Dafür ist der ein prima Tool. Für umfangreiche Versandlisten und ausgefeilte (beispielsweise, aber nicht ausschliesslich mehrspaltige Layouts) würde ich persönlich etwas anderes einsetzen.

    EDIT: Das liegt IMHO mindestens an Aspekten wie Serverkonfiguration und dem möglicherweise komplexen HTML-/Style-Aufbau nebst den sehr eingeschränkten Renderingfähigkeiten auf Empfängerseite. Will man viel, dann setzt man besser auf ein spezialisiertes Tool.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von planepix Beitrag anzeigen
    Es gibt auch noch CleverReach, ebenfalls aus DE.

    Zu newsletter2go gibt es diese Info:
    https://hilfe.newsletter2go.de/integ...inrichten.html

    Hatte ich mal vor 2 Jahren eingerichtet, war etwas hakelig…

    Alternativ ist ein Link „Newsletter abonnieren” in einem neuen Fenster zum NL-Dienstleister sinnvoll(er).
    Contao 4.4.
    Ich habe Newsletter2Go empfohlen bekommen, finde deren Beschreibung aber knapp. Über den Manager direkt kann ich leider "Newsletter2Go-Synchronisation" wohl nicht installieren, muss dann beim FTP als Selbstmacherin aber mal ganz blöd fragen, wo lege ich den ent-zippten Ordner dann genau ab oder nur eine Datei? In die Contao-Manager "files" oder "packages"?

  9. #9
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Meinst du https://extensions.contao.org/?q=new...letter2go-sync ? Das installierst du ganz normal via Composer oder Contao Manager.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Eben über den Manager geht es mit "Newsletter2Go-Synchronisation" nicht, es meldet immer "abgebrochen" und "Konsolen-Check", der aber alles "grün" OK ausgibt.
    Und hiermit https://hilfe.newsletter2go.de/integ...inrichten.html weiss ich nicht wo "den Ordner" (sind 1 ner mit 2 Unterordnern im ZIP) manuell einspielen über FTP...

    Danke immer für jegliche Hilfe/Antworten!

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste die Konsolen Ausgabe des Contao Manager Task Fensters der Aktualisierungsoperation.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Ah, an den Pfeilchen war ich noch nicht mit etwas Wissen, also wie vage vermutet eine inkompatbile Version, aber ich glaube dann muss ich doch Geduld haben auf jemanden warten oder mit Mailchimp weiterbasteln...
    (Bei N2Go gem. Feedback, manuell klar nur bis Version 3 möglich)

    Code:
    $ /usr/bin/php73 -q -d memory_limit=-1 /www/htdocs/w01915e7/beate-meier.ch/web/contao-manager.phar.php composer require richardhj/contao-newsletter2go-sync --no-suggest --no-update --no-scripts --prefer-stable --sort-packages --no-ansi --no-interaction
    
    
    In InitCommand.php line 759:
                                                                                   
      Could not find a version of package richardhj/contao-newsletter2go-sync mat  
      ching your minimum-stability (stable). Require it with an explicit version   
      constraint allowing its desired stability.                                   
                                                                                   
    
    require [--dev] [--prefer-source] [--prefer-dist] [--no-progress] [--no-suggest] [--no-update] [--no-scripts] [--update-no-dev] [--update-with-dependencies] [--update-with-all-dependencies] [--ignore-platform-reqs] [--prefer-stable] [--prefer-lowest] [--sort-packages] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--] [<packages>...]
    
    
    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error
    
    
    ---
    
    ### Der Hintergrundprozess wurde unerwartet beendet ###

  13. #13
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst für dieses Paket als angeforderte Version "^2.0@alpha" eintragen.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst für dieses Paket als angeforderte Version "^2.0@alpha" eintragen.
    Mega, so lässt sich Kranksein und Geburtstag ein bisschen feiern, ich schaue nun doch weiter! Vielen Dank!

    oder eben doch nicht, Mailchimp hatte ich gleich oben in "Inhalten" und die Templates. Muss wohl warten, das hakelt mir zu sehr, bzw. stecke ich zu wenig tief "hinter dem Backend" mit php drin, auch wenn ich die Zeile gefunden hab... Dachte nur, ich gehe mit Servern in DE und Datenschutz konformer mit Newsletter2Go

    jetzt habe ich unter "System" Newsletter2Go, keine Templates und beim "authentifizieren" kommte die Meldung zu den Templates
    Type error: Argument 1 passed to Haste\Form\Form::addToTemplate() must be an instance of FrontendTemplate, instance of Contao\FrontendTemplate given, called in /www/htdocs/w01915e7/beate-meier.ch/vendor/richardhj/contao-newsletter2go-sync/src/Dca/Newsletter2GoUser.php on line 149
    das umschreiben/in Klammer rauslöschen oder "Frontend" einfügen? Zeile 149
    PHP-Code:
    $form->addToTemplate($userAuthTemplate); 
    Aber danke, wieder was gelernt.
    Geändert von airy01 (01.02.2020 um 17:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •