Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Update Contao 3.5. auf 4.4. Backend fehlerhaft

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2019.
    Beiträge
    8

    Standard Update Contao 3.5. auf 4.4. Backend fehlerhaft

    Hallo zusammen,
    nachdem ich ein Projekt von Contao 3.5.40 auf die Version 4.4.44 LTS geupdatet habe, scheint das Backend einige optische und funktionelle Fehler aufzuweisen. Konkret fehlen ein paar Styles bzw. sind falsch und die Dropdown-Funktion der eingeklappten Bereiche innerhalb von Elementen, Artikeln, Seiten etc. können nicht geöffnet oder geschlossen werden:

    screenshot-backend-contao44.jpg

    Caches habe ich bereits gelöscht (eigener Browser, Anwendungs-Cache via Contao Manager, Caches unter Systemwartung im Backend). Die Datenbank ist ebenfalls aktuell laut Installtool.

    Hat jemand eine Idee, woher die Fehler kommen?

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hattest Du in Contao 3.5 Änderungen am Template be_main.html5 gemacht und dieses mit in die Contao 4 Installation übernommen?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    05.02.2019.
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von xchs Beitrag anzeigen
    Hattest Du in Contao 3.5 Änderungen am Template be_main.html5 gemacht und dieses mit in die Contao 4 Installation übernommen?
    Geändert nicht, jedoch ist die Datei versehentlich mit dem templates-Ordner hochgeladen worden. Nach Entfernen der Datei vom Server waren die Darstellungsfehler weg.

    Manchmal kann die Lösung doch sehr simpel sein Vielen Dank!

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard Fehlerhafte Darstellung nach Update im Backend

    Hallo,

    habe grade einen Umzug mit einer alten Webseite gemacht, für die ich ein Contao-Update von 3.5.12 auf 3.5.40 gemacht habe.
    Eigentlich läuft alles rund bis auf eine Fehlerhafte Darstellung im Backend, wenn man in die erweiterternde Bearbeitungsfunktionen geht, wird die Backend-Struktur nicht mehr vollständig angezeigt
    und es fehlt z.B. bei "Die Seitenstruktur bearbeiten" die entscheidende Option zum bestätigen der Auswahl...

    Hier mal ein Screenshot von der Ansicht:

    contao-backend-fehler.png

    Weiß jetzt nicht ob das in diesen Topic hier passt, aber dachte ich versuch es erstmal hier.

    Wäre schön wenn jemand mal helfen kann, woran das liegen könnte.
    Btw. Das Update habe ich manuell per FTP durchgeführt...habe die vorhandenen Ordnerstrukturen einfach ersetzt. Ich ahne dass es damit zu tun haben könnte...
    Geändert von ben_cms (02.02.2020 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Du bist also jetzt auf 3.5.40? Dann kannst du deine Installation mit dem Contao-Check validieren. Der wird dir anzeigen, ob irgendwelche Dateien aus der Grundinstallation fehlen oder defekt sind.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Ich habe den Check gemacht, aber da ist mir nichts bei aufgefallen, was verkehrt wäre.

    Zusätzlich zu meinem oben genannten Problem ist mir noch aufgefallen, dass die grünen Aufklappmenüs sich nicht aufklappen lassen, ausserdem werden aktivierte Optionen, die eine erweiterte Menüstruktur öffnen sollten, nicht gleich geöffnet, erst nach dem speichern und schliessen und wieder öffnen wird es dann angezeigt...kann es was mit den PHP-Einstellungen zu tun haben?
    Geändert von ben_cms (02.02.2020 um 17:58 Uhr)

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Dann schau mal in der Console, ob es Javascript-Fehler gibt. Hört sich an, als würde JS nicht vollständig ausgeführt.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Mit Javascript kenne ich mich wirklich nicht aus.
    Habe mal ein Screenshot von der Konsole und den Fehlermeldungen gemacht:

    Contao - Konsole Java-Script.png

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Kann hier keiner mehr helfen?

  10. #10
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier geht es m.E. gerade um das Gleiche Thema. https://community.contao.org/de/show...ion#post521166
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.06.2016.
    Beiträge
    118

    Standard

    Das war sicher nicht meine Lösung, denn das hatte ich bereits versucht. Allerdings jetzt auch egal, da ich alles nochmal neu installiert habe, mit einer älteren Version. Jetzt habe ich andere Probleme siehe hier: https://community.contao.org/de/show...189#post521189

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •