33 geniale Contao-Erweiterungen, die du kennen solltest! - Contao Academy
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Inhalt des Formularfelds "email" wird nicht als Absender gesetzt

Contao-Nutzer

Standard Inhalt des Formularfelds "email" wird nicht als Absender gesetzt

Hallo Community,

bei einem Kontaktformular frage ich den Namen, E-Mail und Nachricht eines Nutzers ab. Das Feld, in das die E-Mail-Adresse eingetragen wird, hab eich auch "email" genannt damit Contao beim Versand der E-Mail auch diese Adresse als Absender setzt. Das funktioniert aber nicht, es wird immer die Mailadresse des Systemadministrators ausgegeben. Das finde ich sehr unglücklich.

Hier im Forum habe ich auch gelesen, dass es funktionieren soll, wenn man das Feld "email" nennt.

Kann mir jemand Hinweise geben, mit denen ich rausfinden kann warum es bei mir nicht funktioniert?
    Ich nutze die Version 4.4.40 von Contao.

2019-10-17 16_05_50-Formulargenerator › Kontakt › Felder - Contao Open Source CMS.png

Alter Contao-Hase

Standard

Als Abender oder als Empfänger?

Nutzt du einen SMTP -Server?
    Geändert von Acta (17.10.2019 um 16:23 Uhr)

Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Partner-ID
    10107
    User beschenken
    Wunschliste

Standard

Der Absender ist immer der im System eingetragene Administrator. Das Feld "email" wird als Reply-to Adresse genommen.

Contao-Nutzer

Standard

Guten Abend

danke für eure Antworten.

Das mit dem ReplyTo konnte ich nachvollziehen, danke für den Hinweis.

Kann ich den Absender auch anpassen?

Mit dem System arbeiten auch ältere Personen und ohne voreingenommen zu sein verstehen sie es besser wenn der Absender gleich dem ReplyTo ist.

Gruß
    Sui

Administratorin Avatar von lucina
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste

Standard Inhalt des Formularfelds "email" wird nicht als Absender gesetzt

Der Absender wäre dann gefälscht, und das solltest Du nicht machen. Absender ist ja der Web- bzw der Mailserver.

Beispielsweise könnte ich dann das Formular gar nicht nutzen, denn mein Mailserver veröffentlicht eine signierte Liste absendeberechtigter Server und IP-Adressen. Sowas wird inzwischen auch häufig von empfangenden Servern geprüft, und ich nehme nicht an dass Du auf die Policy Deines Mailproviders Einfluss hast. Eine Mail mit einer wie von Dir geplanten gefälschten Absendeadresse sollte da einfach und kommentarlos rejected werden.

Lass es also besser bleiben. Schule Deine Nutzer. Auch wenn sie vielleicht alt sind so müssen sie noch lange nicht dumm sein.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von lucina (17.10.2019 um 21:41 Uhr)

Contao-Nutzer

Standard

Hallo zusammen

Danke für eure Antworten.

Das Argument von lucina ist natürlich valide und kann ich erklären. Dann setze ich in den Einstellungen lieber eine Email Adresse als Absender wie "admin@..." oder administrator@..." - das hilft für das Verständnis das es dich um eine automatische oder administrative Mail handelt.

Für meine Anfrage ist es irrelevant ob ich sendmail oder SMTP nutze, bei beiden Verfahren wird die im System hinterlegte mailadresse als Absender eingetragen.

Grüße -sui

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer