Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Cookie Consent Opt-in Erweiterung gesucht?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.02.2011.
    Beiträge
    32

    HTML Cookie Consent Opt-in Erweiterung gesucht?

    Hallo die Runde,

    wir sind auf der suche nach einer leicht bedienbaren Cookie Consent Management Erweiterung. Nach der aktuellen Rechtslage der EU muss es ja in Zukunft bekanntermaßen die Opt in Lösung geben.
    Wir haben uns schon so ziemlich Alles ;-) auf dem Markt erhältliche angesehen. Die Großen Player sind gut aber auch sehr teuer! (Nicht jeder kleinere Homepagebesitzer kann oder will sich das leisten monatlich dafür zu bezahlen)
    Darüber hinaus ist durch die Bank der Einbau in Contao relativ aufwendig und nur mit Programmierkenntnissen möglich - speziell wenn Dienste eingebunden werden die nicht die Masse verwendet.
    Nicht falsch verstehen - alles ist machbar - aber auch mit Zeit und relativ hohen Kosten für den Endkunden verbunden.

    Unseres Erachtens ist die Lösung von Contao Marketing Suite wirklich die beste in Zusammenhang mit dem Contao Backend. Hier sehe ich nur das Problem das diese zwar Kostenfrei ist, aber eben nur ein Beiprodukt der kompletten - sehr guten - aber auch kostenintensiven Marketing Suite darstellt. Nicht jeder der eine Cookie Lösung benötigt braucht auch die MS.

    Andere Möglichkeiten mit e-recht24 und Usercentrics haben wir auch getestet. Hier fehlt meines Erachtens die individuelle Einbaumöglichkeit in Contao.

    Nun meine Frage:
    Kennt jemand eine ähnliche - rechtssichere - Lösung welche von der Bedienbarkeit in Contao mit der oben genannten Lösung der Marketing Suite mithalten kann bzw. wer wäre interessiert so eine in Zusammenarbeit zu entwickeln?
    Über das Kosten / Preismodell lässt ja dann disskutieren :-)

    Bin schon gespannt was die Mehrheit von euch darüber denkt und wie ihr es in Zukunft lösen wollt?

    BG
    ADP

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.224
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    ich hab mich auch in den letzten Tagen intensiv mit den vorhandenen Lösungen beschäftigt und bin zu ähnlichen Erkenntnissen gelangt. Werde jetzt in der Regel wahrscheinlich auch das Tool der Marketingsuite nutzen.

    Damit der Rest vernünftig funktioniert, muss relativ viel Hand angelegt werden - die versprochenen Automatiken greifen meist nicht durchgängig, egal ob Cookiebot, Cookiefirst und Co. Von den externen Lösungen fand ich die Usercentrics Lösung über eRecht24 und den Consentmanager noch am brauchbarsten. Ich hab natürlich jeweils die freien Versionen getestet, die bei meinen Projektgrößen meist reichen würden...

    Aufwendig sind die Lösungen aus meiner Sicht alle ähnlich gleich, da ja letztendlich Codeschnippel eingebaut werden, die für die Verbindung zum Consentmanager sorgen und die Möglichkeit des externen Managements herstellen, ausser der eRecht Lösung, da gibts kein echtes Management, nur Ja/Nein. Überall muss man am Ende doch an die Scripte der Dienste ran um Parameter zu ändern/einzufügen.

    Ich wäre schon grundsätzlich interessiert an einer guten einfachen Contao - Lösung, wobei ich jetzt auch kein großes Problem hab das Tool der Marketing Suite zu nutzen.

    Beste Grüße
    Thomas
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von BugBuster
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.496
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Da ist noch was in Arbeit soweit ich weiß, war in Slack zu lesen. (von Nicky Hoff)
    Grüße, BugBuster
    "view source" is your guide.
    Danke an alle Amazon Wunschlisten Erfüller

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Aus sicherer Quelle weiß ich, dass es in den nächsten Wochen eine entsprechende Erweiterung dafür geben wird. Infos folgen garantiert.

    Der Ansatz der Marketing Suite hat den Charme, dass er universell einsetzbar ist. Nur funktioniert dieser nicht mit dem HTTP/Seitencache.

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Außerdem sollte man gerade bei kleinen Seiten durchaus auch darüber nachdenken, ob man ohne Cookies (Session-Cookies ausgenommen) auskommt.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Habt ihr euch schon die Lösung angesehen, die Premium Contao Themes bewirbt?
    https://www.premium-contao-themes.co...n-library.html
    Nach meinem Verständnis ist das aber fest an deren Theme Eclipse gekoppelt.

  7. #7
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kommt mir nicht auf den Server - schon allein, um mich nicht an einen Theme-Anbieter zu binden.

    Man sollte schon so unabhängig wie möglich bleiben, oder?

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von Logo
    Registriert seit
    06.12.2010.
    Beiträge
    127

    Standard Cookie-Consent Banner mit opt-in Lösung für Matomo/Piwik --Idee

    Hallo,
    ich habe mir als "Laie" mal etwas zusammen gestellt. Als Vorbild diente mir eine Anleitung für Typo3. Ich nutze Contao 3.5.40
    Es basiert auf cookieconsent und scheint auch zu funktionieren.
    Es würde mich freuen, wenn mal ein Experte drüber schaut und für Tipps zur Verbesserung wären vermutlich alle dankbar.
    Anleitung:
    Anleitung mit Cookie-Consent Banner mit opt-in Lösung für Matomo/Piwik

    1. Entpacken der beiliegenden Zip.
    Den Ordner cookieconsent per FTP in den Ordner system/modules/ hochladen.
    Den Inhalt der Datei Cookietext im Theme Seitenlayout im Contao Backend im Feld "eigener Javascriptcode" einfügen.
    Dazu muss die eigene Domain an 2 Stellen eingesetzt werden:

    var u="//www.domain.de/piwik/"; (Zeile 34 und 62)
    sowie die Piwik Seite-Id eingesetzt werden:

    _paq.push(['setSiteId', '3']); (Zeile 36 und 64)

    Die Zeilen
    console.log('onStatusChange out - begin' );
    console.log(type );
    console.log(didConsent);
    console.log('onStatusChange out - end' );

    dienen nur zur Kontrolle und können nach dem Test entfernt werden.

    Der Inhalt der Datei Matomo-Template.txt ersetzt das analytics_piwik Template.
    Dazu ein Template von der entsprechenden Vorlage erstellen und den Inhalt ersetzen.
    Die CSS Datei kann natürlich nach Belieben verändert werden..

    PS: es funktioniert gut, man sollte aber, um z.B. das Impressum nicht zu verdecken, den Banner oben anzeigen lassen. Dies wird verändert in der cookieconsent.js indem man dort in Zeile 273 "bottom" mit "top" austauscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Logo (29.10.2019 um 17:14 Uhr)
    LG Logo

  9. #9

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard Contao Marketing Suite und VG Wort

    Hallo zusammen,

    nachdem ich heute Mittag im Forum noch nach einer Lösung wegen des Opt-ins für die Zählpixel der VG Wort gefragt hatte, kann ich nun meine Erfahrungen mit der Contao Marketing Suite schildern.

    Ich habe meine Texte als Nachrichten veröffentlicht und jeweils darunter das Zählpixel als eigenes HTML-Element angelegt. Mit der Free-Version der Marketing Suite habe ich nun ein Cookie-Banner gesetzt, bei dem BesucherInnen der Website frei wählen können, ob sie (anonym) gezählt werden wollen oder nicht. Erst bei Zustimmung werden die VG Wort-Pixel geladen, ansonsten nicht. Das ist möglich, weil man selbst Drittanbieter-Tags kreieren und diese den jeweiligen Inhaltselementen zuordnen kann. Meine schon bestehenden HTML-Elemente konnte ich einfach ergänzen.

    Es ist völlig unkompliziert, das Opt-in samt Fallback einzurichten und das Banner zu stylen. Auf der Anbieterseite und bei Youtube ist alles exakt und anschaulich erklärt. Ich kann diese Lösung wärmstens empfehlen. Durch den Fallback-Text können sich die LeserInnen auch jederzeit wieder umentscheiden.

    Zum Angucken (keine Kundenseite): https://blumenwiese-bielefeld.de. Zum Prüfen kann Ghostery installiert werden.

    Marion
    Geändert von thymian (29.11.2019 um 00:58 Uhr)

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Zitat Zitat von thymian Beitrag anzeigen
    Zum Angucken (keine Kundenseite): https://blumenwiese-bielefeld.de.
    Ich sehe kein Cookie-Banner. Aber liegt vielleicht daran, weil das Add-on alles auffrißt.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    18.06.2014.
    Beiträge
    130

    Standard

    Werden denn beim VG-Wort-Pixel überhaupt personenbezogene Daten übertragen?

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.03.2010.
    Beiträge
    227

    Standard

    Danke für den Tipp mit dem Add on, Samson! Allerdings macht der Autor genau dies: Ich komme auf seine Seite und habe laut Ghostery Facebook Connect, Google Analytics und zwei weitere am Hals, ohne dass ich das möchte. Der Normal-User von der Straße, den ich so kenne, weiß noch nicht mal, was ein Browser ist, für den war wohl das EuGH-Urteil gedacht. Kann man sich drüber streiten, warum Leute eine Technologie benutzen, in die sie sich vorher nicht minimal einlesen...

    @amateur: Angeblich nein, aber das spielt nach dem EuGH-Urteil keine Rolle, da nur technisch notwendige Cookies keinen Hinweis brauchen. Und VG Wort ist nicht technisch notwendig. Siehe diesen Beitrag: https://www.it-recht-kanzlei.de/cook...gspflicht.html und auch bei Herrn Schwenke in den Kommenatren: https://datenschutz-generator.de/eug...ionen-pflicht/.

  14. #14
    Contao-Nutzer Avatar von Netzhirsch
    Registriert seit
    28.11.2018.
    Ort
    Bad Schwartau
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo an alle!

    An dieser Stelle passt ja der Hinweis auf das neue Cookie Opt In Bundle von Netzhirsch gut rein:

    https://www.netzhirsch.de/contao-coo...in-bundle.html bzw. https://packagist.org/packages/netzh...-opt-in-bundle

    Vielleicht kommt das ja für den ein oder anderen in Frage.

    Beste Grüße aus Bad Schwartau

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.08.2018.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Zitat Zitat von Netzhirsch Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

    An dieser Stelle passt ja der Hinweis auf das neue Cookie Opt In Bundle von Netzhirsch gut rein:

    https://www.netzhirsch.de/contao-coo...in-bundle.html bzw. https://packagist.org/packages/netzh...-opt-in-bundle

    Vielleicht kommt das ja für den ein oder anderen in Frage.

    Beste Grüße aus Bad Schwartau
    Ich hab mir das grob angesehen, aber ich sehe da jetzt Vorteil gegenüber den am Markt befindlichen Lösungen.

    Der einzige korrekte Weg ist eine JS-only Variante, die losgelöst von Caching und Server die Cookies handhabt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •