Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: MM Einträge werden im BE dargestellt, lassen sich aber nicht bearbeiten

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard MM Einträge werden im BE dargestellt, lassen sich aber nicht bearbeiten

    Ich bin momentan dabei eine bestehende Website auf Contao 4 umzustellen. Das ging nicht ganz reibungslos, aber inzwischen funktioniert eigentlich alles. Das einzige Feature, das sich bisher sträubt ist MetaModels. Im Frontend sieht im Prinzip alles gut aus. Alle Einträge werden wie in Contao 3 angezeigt. Ich kann Filter benutzen, Details anzeigen... Aber im Backend kann ich die Datensätze nicht bearbeiten. Ich habe hier im Forum auch schon Threads gelesen, die sich ähnlich anhören, aber bei mir werden im Gegensatz zu den geschilderten Fällen alle Felder korrekt angezeigt. Die Dropdown-Felder werden als Dropdown-Felder dargestellt. Im Source-Code sehe ich sogar, das die richtigen Option-Einträge vorhanden sind. Das Datums-Feld hat das Kalender-Symbol daneben. Auch eine extra angegebene Legende wird korrekt übernommen. So weit, so gut. Aber egal, worauf ich klicke, es passiert nichts. Die Dropdown-Felder klappen nicht auf. Der Kalender geht nicht auf. Kein Cursor erscheint beim Klick auf ein Textfeld. Die Buttons zum Auswählen von Datein reagieren nicht. Dabei ist es egal, ob ich versuche einen neuen Datensatz anzulegen, oder einen bestehenden zu bearbeiten.

    Ich bin ziemlich ratlos, wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte. Ich habe alles an Einstellungen abgeklappert, was ich finden konnte. Die Installation ist praktisch neu und auf dem aktuellen Stand. Die installierten Versionen/Module sind:

    Contao 4.4.44
    metamodels/attribute_alias 2.1.0
    metamodels/attribute_checkbox 2.1.0
    metamodels/attribute_file 2.1.2
    metamodels/attribute_select 2.1.0
    metamodels/attribute_text 2.1.0
    metamodels/attribute_timestamp 2.1.0
    MetaModels Start-Bundle 2.1.2
    MetaModels Core 2.1.5

    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wo ich suchen kann, oder wie ich das Problem debuggen kann, wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo robinhutter,
    das klingt schwer nach nicht aufgehobenem floating im Backend ;-)

    Wenn du das Felder auf w50 gesetzt hast, dann musst du das float auch mit clr in der Zeile danach aufheben. Ich meine da hat sich in Contao etwas verändert gehabt, so dass diese Stelle nicht mehr so fehlertollerant ist.
    So etwas kann man auch relativ einfach sehen, wenn man die Entwickler Tools des Browsers nutzt ;-)


    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    bei CSS würde ich auch an erster Stelle suchen... wenn sich da was geändert haben sollte, muss das vor 2015 gewesen sein...

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Wow. Das war's tatsächlich. War 3.5.40 vor 2015? Na, jedenfalls geht es jetzt. Herzlichen Dank für den wertvollen Tipp!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    btw: ich hoffe, deine composer.json sieht so

    PHP-Code:
    metamodels/attribute_alias
    metamodels
    /attribute_checkbox
    metamodels
    /attribute_file
    metamodels
    /attribute_select
    metamodels
    /attribute_text
    metamodels
    /attribute_timestamp
    metamodels
    /core 
    oder so

    PHP-Code:
    metamodels/bundle_start 
    aus... - aber nicht beides gemixt

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    24.02.2017.
    Beiträge
    179

    Standard

    Dir entgeht offensichtlich nichts... Ja, das ist mir, während ich gepostet habe auch aufgefallen. Ich hatte erst das Core-Paket installiert und dann gemerkt, dass die ganzen Attribute fehlen. Irgendwann wurde es mir dann zu dumm und ich habe das Start-Bundle nachinstalliert (zunächst ohne das zu bereinigen). Gab keine Probleme, die mir aufgefallen wären, aber ich habe das inzwischen korrigiert und es steht nur noch das Start-Bundle drin.

    Danke für den Hinweis.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ja, Probleme sollte das nicht machen... sieht nur unschön aus

    für die "Core-Install-User" habe ich gestern den Text bei Meta-package angepasst - hoffe, damit wird klarer, dass man mit dem Core allein nix anfangen kann ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •