Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Eintraege der parameters.yml / Kein Zugriff aufs Backend moeglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    19.07.2010.
    Beiträge
    65

    Frage Eintraege der parameters.yml / Kein Zugriff aufs Backend moeglich

    Hallo,

    ich habe gerade nach vielen Versuchen und langer Fehlersuche ein Redesign eines Kunden (vorher Contao 2.1, jetzt Contao 4.8, kein Update sondern komplett neu) auf einem Webhostingpaket von Strato geschafft.

    Falls es dem einen oder anderen hilft: Da ich auf einer Subdomain arbeite war kein SSL eingeschaltet. Das fuehrte bei Verwendung der Composer-Cloud zwar zu Konsolen-Tasks, aber die liefen teilweise die ganze Nacht und wurden dann abgebrochen. Jetzt habe ich die Hauptdomain MIT SSL verwendet und es lief im Contao-Manager soweit alles gut.

    Allerdings scheint er die Eintraege in der 'parameters.yml' (liegt im 'config' - Ordner im 'root'-Verzeichnis) nicht zu erkennen, ich habe dort logischerweise die Eintraege auf den Zugriff der Datenbank bei Strato geaendert. Komischerweise interessiert sich auch die lokale Installation nicht fuer die geaenderten Parameter, sie greift weiterhin auf meinen WAMPP-localhost zu

    Online meldet der Contao-Manager, dass alles in Ordnung ist, auch alle Extensions sind installiert, aber ich komme nicht ins BackEnd.

    Das Log-File zeigt dass hier an:

    Code:
    [2019-10-22 15:49:58] request.INFO: Matched route "contao_backend_login". {"route":"contao_backend_login","route_parameters":{"_route":"contao_backend_login","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\BackendController::loginAction"},"request_uri":"https://schwarzenberger-heizung.de/contao/login","method":"GET"} []
    [2019-10-22 15:49:58] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2019-10-22 15:49:59] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)" at /mnt/web406/c1/55/59948255/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 113 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at /mnt/web406/c1/55/59948255/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:113, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at /mnt/web406/c1/55/59948255/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:50, PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) at /mnt/web406/c1/55/59948255/htdocs/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:46)"} []
    Scheinbar erfolgt kein Zugriff auf die Datenbank.

    Ich habe in der Keynote gesehen dass die 'parameters.yml' gar nicht mehr benoetigt wird (weiss allerdings nicht, ob dies auch schon bei der 4.8. gilt) und das jetzt die Symphony-Enviroment-Variablen unterstuetzt werden. Die Fragen:

    1. Wenn schon bei Contao 4.8. moeglich: Wo sind die Symphony-Enviroment-Variablen zu aendern?
    2. Wenn es nicht ueber diese Variablen geht - wie kann ich die Angaben zur Datenbank hinterlegen?

    Beste Gruesse
    buntwelt (Contao-Moeger)

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.555
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du nach Änderungen an der parameters.yml den Symfony Application Cache bereinigt? Sonst greifen die Änderungen nicht.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •