Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Erweiterung für User-Aufgaben / Todos

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard Erweiterung für User-Aufgaben / Todos

    Hallo,

    ein Kunde hätte gerne eine Art Aufgaben-Verwaltung für Backend-User - konkret soll ein Redakteur per Email auf das "Lebensende" einer News hingewiesen werden.

    Um die Erweiterung der Newstabelle komm' ich wohl nicht herum -spielt auch keine Rollen, Kleinkram- aber vielleicht gibt es schon was Fertiges für die Message/ToDo-Verwaltung, also schicken der Email, Eintragen von Aufgaben in eine Tabelle usw. Ich würde dann einfach den Task in der entspr. ToDo-Tabelle eintragen und wäre "fein raus".

    Typo3 kennt sowas von Haus aus aber für Contao habe ich auch als Erweiterung nichts entsprechendes entdeckt...

    Hat jemand eine Idee oder kennt eine entsprechende Extension?

    Danke!

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo DampfHans,

    von David Molineus gibt es das hier: https://netzmacht.github.io/contao-workflow/
    Ich habe es selbst nicht probiert, klingt aber ganz vielversprechend.
    Für die Benachrichtigungen brauchst Du noch das Notification Center dazu.

    Viele Grüße
    Hella

    P.S.: Berichte gerne, ob es für Dich funktioniert.
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.09.2010.
    Beiträge
    161

    Standard

    Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für den Hinweis! Das klingt interessant und ich werde es mir auf jeden Fall mal ansehen - auch wenn ich die Befürchtung habe, dass ich mit Kanonen auf Spatzen schieße. Aber was soll's - Hauptsache ich erwische die Spatzen... :-)

  4. #4
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von fusch Beitrag anzeigen
    Hallo DampfHans,

    von David Molineus gibt es das hier: https://netzmacht.github.io/contao-workflow/
    Ich habe es selbst nicht probiert, klingt aber ganz vielversprechend.
    Für die Benachrichtigungen brauchst Du noch das Notification Center dazu.

    Viele Grüße
    Hella

    P.S.: Berichte gerne, ob es für Dich funktioniert.
    Mit der Erweiterung könntest du tatsächlich Prozesse definieren und ggf. sogar Notifications verschicken. Jedoch hast du keine zentrale Aufgabenverwaltung. Die wirkliche Power entfaltet die Erweiterung aber erst dann, wenn du eigene Aktionen und die Integration für den Datensatz selber programmierst.

    Ein anderes Tool was ich anbiete ist ein rudimentäres "Notifications Modul". Derzeit ist das ausgelegt für Artikel. Dort kann man im Artikel definieren, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Benachrichtigung verschickt werden soll an beliebige Benutzer. Über einen Cronjob werden diese dann zeitgesteuert versendet. Hilfreich, wenn man Inhalte besitzt, die nach einer gewissen Zeit überprüft werden müssen. Dies könnte man für News adaptieren. Die Erweiterung ist kostenpflichtig. Bei Interesse kannst du mich gern per Mail/PN kontaktieren.
    Geändert von webstar (23.10.2019 um 20:30 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •