Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach erfolgreichem Update von Contao 2.11 auf 4.4.44: Kein Cache-Aufbau möglich

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Beiträge
    7

    Standard Nach erfolgreichem Update von Contao 2.11 auf 4.4.44: Kein Cache-Aufbau möglich

    Moin, moin, liebe Contao-Community,

    ich habe ein Contao von 2.11 auf 3.5.40 aktualisiert und vor dort aus zu Contao 4.4.
    An sich sah alles erfolgreich aus, Frontend und Backend erreichbar und nutzbar, aber das Template wurde beim letzten Update etwas zerschossen, daher wollte ich den Cache neu aufbauen:

    vendor/bin/contao-console cache:clear --no-warmup
    vendor/bin/contao-console cache:warmup

    ...und erhalte folgende Fehlermeldung:

    Compile Error: Cannot declare class tl_log, because the name is already in use

    PHP Fatal error: Cannot declare class tl_log, because the name is already in use in /var/www/.../web/var/cache/prod/contao/dca/tl_log.php on line 347

    Wenn ich in die Datei tl_log.php schaue, wird darin tatsächlich 2mal die Klasse tl_log definiert, klar, dass das einen Fehler wirft. Nun weiß ich nicht, woher die zweite Klasse kommt, ein Kommentar der Klasse ist von 2012, der ander enthält kein Datum... kommt die eine Klasse aus einer Altlast?

    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Matthias

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Beiträge
    7

    Standard Teilweise gelöst

    Soooo, nun habe ich mit "find" in der Konsole nach der betroffenen Datei gesucht, es ist wohl eine alte Contao-Datei, gefunden in:

    /system/modules/backend/dca/tl_log.php

    Nachdem ich die tl_log.php entfernt haben (nach vorherigem Backup), gab es einen neuen Fehler, dass die Klasse bereits definiert wurde und zwar die Datei:

    /system/modules/tpl_editor/dca/tl_templates.php

    Nachdem ich auch diese entfernt (nach vorherigem Backup) habe, lief der Aufbau des Caches sauber durch.
    Nun funktioniert das Frontend, ABER das Backend gibt folgenden Fehler aus:

    Internal Server Error
    Was ist das Problem?

    The directory "/var/www/.../web/var/cache/prod/contao/cache" does not exist and could not be created.

    Wenn ich den Ordner anlege gibt es folgende Fehlermeldung:

    Attempted to call an undefined method named "lastLogin" of class "Contao\Messages".

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    Viele Grüße
    Matthias

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    system/modules/backend ist weder in Version 3.5.x noch in 4.4.44 ein Core-Verzeichnis. Wo kommt das her? Stammt das noch aus 2.11 oder ist das eine Erweiterung. Falls aus 2.11: Wie ist das Update gemacht worden?

  4. #4
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo silithium,
    wenn du da schon alte Dateien an der Stelle findest, hast du beim update eventuell nicht bedacht, dass alte Dateien das System stören.
    Hast du das update nur drüber kopiert? Oder eine frische C3 aufgesetzt und die wichtigen Daten migriert?
    Nur drüber kopieren ist die Variante die nicht funktionieren wird.
    Auch darfst du nicht alle Module aus system/modules einfach kopieren. Manche Core Module sind weggefallen etc.
    Hier nur die Module kopieren, die wirklich kopiert werden müssen (also Module die man selber geschrieben hat zum Beispiel). Alle anderen dann frisch installieren in der aktuellsten Version.

    Ich hoffe das hilft dir eventuell schon mal weiter.
    Ansonsten wäre es nützlich zu wissen, wie du das update genau gemacht hast um weiter zu gucken, wie man deine Probleme lösen kann.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten!

    Für das erste Update habe ich diese Anleitung verwendet:
    https://community.contao.org/de/show...C3%BCr-Schritt

    Das hat auch wunderbar funktioniert.

    Für das Update von 3.5.x auf 4.4.x habe ich den 3. Beitrag dieses Threads befolgt:
    https://community.contao.org/de/show...ao-3-5-auf-4-4

    Bei Schritt 7) stand etwas von - zumindest habe ich es so interpretiert - system/modules einfach rüberkopieren - das macht mir nun wahrscheinlich die Probleme.
    Ich werde das Update von 3.5 auf 4.4.44 nochmal durchführen.

    Viele Grüße
    Matthias

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.10.2014.
    Beiträge
    7

    Standard Gelöst!

    Hallo noch einmal,

    euer Tipp zu den veralteten Modulen war richtig - vielen Dank!

    Ich habe ein frisches Contao 4.4.44 installiert und dann die alte Datenbank (2.11 auf 3.5.40 Datenbank) importiert, sowie nach der Installation alle Dateien aus tl_files nach /files kopiert und die Dateien aus dem Template-Ordner nach /templates.

    Nun passt alles und der Cache lässt sich ebenfalls löschen und sauber neu aufbauen.

    Die Module werde ich jetzt nur noch wenn notwendig "rüberkopieren" - eins nach dem anderen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •