Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: TinyMCE mit falschen Schriftgrössen

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard TinyMCE mit falschen Schriftgrössen

    Hallo zusammen

    Seit ich mit Contao 4.4 arbeite, beobachte ich immer wieder das Phänomen, dass TinyMCE selbstständig die Schrifgrössen ändert. Das heisst, ich kopiere paar Zeilen Text aus Word oder aus einer bestehenden Website, füge die Zeilen in das Textfeld ein und speichere. Irgendwann fügt TinyMCE ein <span> ein und ändert die Schriftgrösse auf 8.075rem, auch wenn im Originaltext davon nichts enthalten war, weder ein <span> noch eine andere Schriftgrösse.

    Ich habe gesucht, aber nichts gefunden: Ist das Phänomen bereits bekannt? Ich bin daran, es einzugrenzen, aber da es nicht jedesmal auftaucht, wird das schwierig. Den gleichen Text mehrfach einzufügen verändert nicht jedesmal die Schriftgrösse.

    Grüsse, Chris

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Die Styleangaben aus Word oder Webseiten werden übernommen, du solltest nur cleanen Text einfügen, oder versteh ich dich gerade falsch?

    Was steht denn im HTML-Code?

  3. #3
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Ergänze mal das Template der be_tinyMCE.html5
    Code:
    paste_as_text: true,
    Dann werden die Word-Formatierungen automatisch als Plain-Text eingefügt

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.07.2009.
    Beiträge
    348

    Standard

    Beim Übernehmen von Text aus Word habe ich es schon beobachtet, dass es DIVs und SPANs enthält, die nicht sein müssten. Aber klar, wenn sie von Word kommen, verschwinden sie nicht einfach so.

    Merkwürdiger fand ich, dass selbst die Übernahme von Website-Text ohne DIVs und SPANs (im HTML kontrolliert) nicht richtig klappt. Das heisst, paar Zeilen Text, z. B. bei

    Zwischentitel
    Ein paar Zeilen Text

    Zwischentitel
    Noch ein paar Zeilen Text

    Zwischentitel
    … und noch einmal paar Zeilen Text

    Kommt es immer wieder vor, dass die Textzeilen – oder einfach die letzte – als <div> mit 0.875rem Schriftgrösse definiert wird. Von der Quelle stammt es garantiert nicht, wenn ich sauber formatierten HTML-Text einfüge.

    Ich möchte ja die Word-Formatierungen nicht gänzlich entfernen – kursiv, fett etc. dürfen gerne bleiben. Dass Schrott eingefügt wird, wenn ich Schrott kopieren, ist ebenfalls klar. Aber das beobachtete Phänomen sollte nicht sein.

    Ich versuche noch ein paar Hinweise und Konstanten mehr in Erfahrung zu bringen und auszutesten.

    Grüsse, Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •