Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Template-Auswahl in Seitenlayout (fe_page_xyz.html5)

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Template-Auswahl in Seitenlayout (fe_page_xyz.html5)

    Hallo zusammen,

    wie sieht es eigentlich inzwischen mit dem Problem der Template-Auswahl für Module, Inhaltselemente und Seitenlayouts aus? Da gab es doch am Anfang von Contao 4.8.x Probleme. Ich konnte dazu nichts weiteres finden. Sind die Probleme inzwischen behoben?

    Ich habe jetzt bei einer Contao 4.8.4-Version folgendes Problem:

    Ich habe:
    • Eine Contao-Installation, zwei unabhängige Websites mit zwei unterschiedlichen Domains und unterschiedlichen Designs (Das war Kundenwunsch!)
    • Für jede Website ein Theme mit je einem Seitenlayout
    • Für jedes Seitenlayout ein fe_page-Template


    Wie es aussieht, wird aber für beide Websites nur das Standard-fe_page-Template geladen, nicht die beiden individuellen Templates.

    Ich habe nun folgendes Versucht:
    1) Template für Website 2 in Unterordner verschoben, Dateiname fe_page.html5 => Template kann für Website 2 ausgewählt werden und wird geladen => Funktioniert
    ABER: Nun kann auch nur dieses Template für Website 1 ausgewählt werden, es wird aber das Standard fe_page geladen.

    2) fe_page_website_1.html5 und fe_page_website_2.html5 im Root-Folder /templates. Nun kann ich bei beiden Seitenlayouts aus beiden Templates wählen. Es wird aber das Standard-fe_page geladen. Allerdings wird im Dropdown "Global" angezeigt und der Name des Themes für die zweite Website.

    Ich habe das Gefühl, dass es da noch Probleme gibt.
    Kann es sein, dass das Problem noch nicht oder nicht komplett behoben wurde?

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo intradesign,
    ich hab jetzt keine 4.8 im Einsatz um da nachzuschauen...
    Aber: Hast du denn auch beim Theme jeweils den passenden Template Ordner ausgewählt? Klingt irgendwie nicht so, wenn ich mir das bei dir durchlese mit der fe_page und der jeweiligen Auswahlmöglichkeit.
    Kannst du da noch mal nachschauen?

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo MackP,
    Danke für deine Antwort!

    Zitat Zitat von MacKP Beitrag anzeigen
    Hallo intradesign,
    Hast du denn auch beim Theme jeweils den passenden Template Ordner ausgewählt?
    Viele Grüße
    Die Templates für Theme 1 sind alle im /templates-Ordner, den kann man nicht auswählen. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass ich einfach die Templates im Root-Verzeichnis wählen kann. Das sind doch dann normalerweise die Templates, die als "Global" angezeigt werden, oder?

    Jemand anders hat das zweite Theme angelegt und dort NUR für das zweite Theme den Template-Ordner /templates/theme2 eingestellt.

    Auswählen kann ich in diesem Fall in den Seitenlayouts BEIDER Themes nur das Template unter templates/theme2.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Ich habe jetzt mal die Templates in Unterordner verschoben:

    templates/theme1 und templates/theme2

    In beiden Ordnern gibt es eine Datei fe_page.html5

    Im Seitenlayout wird mir im Dropdown nur eine Option angezeigt. Sie lautetet:
    - fe_page (Theme 1, Theme 2).

    Ausgegeben wird das Standard fe_page theme

    Wenn ich beide Dateien umbenannt habe in fe_page_theme1 und fe_page_theme2 (jeweils in den Unternordnern) erhalte ich im Dropdown im Seitenlayout, drei Optionen:
    - fe_page
    - fe_page_theme1 (Theme 1)
    - fe_page_theme2 (Theme 2)

    Die Website mit Theme 1 wird nun korrekt dargestellt. Es wird das korrekte Template verwendet.
    Die Webisite mit Theme 2 wird nach wie vor nicht korrekt angezeigt. Die CSS-Dateien werden nicht geladen, das Template wird in einer alten Version geladen.

    Wenn ich nun Änderungen an den Themes vornehme (z.B. HTML-Kommentare eingebe) werden diese NICHT angezeigt.

    Nun habe ich mal den Debug-Modus aktiviert und gesehen, dass erst danach die korrekten und aktuellen Templates geladen werden. Alles sieht korrekt aus.
    Wieder deaktiviert wird die Website immer noch korrekt angezeigt. Mache ich nun Änderungen an den Templates, werden diese wieder nicht übernommen, erst wieder, wenn ich den Debug-Modus aktiviere.

    Stimmt etwas mit dem Caching nicht? (Caches (Browser und Contao)) habe ich immer wieder gelöscht, auch verschiedene Browser verwendet. Erst nach Aktivierung des Debug-Modus funktioniert es.

  5. #5
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du jetzt für beide Themes ein Ordner angelegt und auch eingestellt im jeweiligen Theme? Aktuell klingt es so, als ob das nur für eins eingestellt ist und für das andere nicht?

    Davon ab: Dein anderes Problem klingt schon irgendwie nach Cache... Wie sind denn dort deine Einstellungen?

    Wie gesagt, kann ich das gerade nicht nachstellen, aber wenn du dein Setting genau beschreibst, dann kann das eventuell jemand anders nachstellen und schauen ob das auch bei Ihm auftritt...
    Ansonsten: Teste das doch mal in einer neuen Installation nur mit Contao und ohne Erweiterungen. Wenn das dort auch passiet, dann solltest du glaube ich ein Ticket machen. Aber auch dafür brauch man deine Genauen Einstellungen um das nachstellen zu können.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Hallo MackP,

    Ich habe zwei Ordner und diese in den jeweiligen Theme-Einstellungen ausgewählt und unterschiedliche Dateinamen für die fe_page-Templates. So kann ich die richtigen Templates auswählen, bei gleichen Dateinamen trotz unterschiedlicher Ordner kann ich das nicht (es erscheint nur eine Dropdown-Option, in der alle drei Einträge stehen).

    Caching habe ich überall deaktiviert. Änderungen an den fe-page-Templates werden nur nach Aktivieren des Debug-Modes übernommen. Wenn ich die Standard-fe_page verwende, werden Änderungen sofort übernommen.

    Es sieht so aus als wenn Änderungen an allen nicht-umbenannten Templates sofort übernommen werden (z.b. ce_text), bei umbenannten aber nicht (z.b. ce_text_custom).

    Ich mach die Woche mal einen Test mit einer Neuinstallation...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard

    Also, jetzt wird es interessant. Am Samstag wurde die Website (Theme 2) korrekt dargestellt. Gestern erhielt ich eine Mail mit dem Hinweis, dass die Website wieder zerschossen dargestellt wird. Das konnte ich bestätigen – außer im Firefox in der Developer Edition. In Contao und an den Server- und Hosting-Einstellungen wurde in der Zwischenzeit nichts verändert.

    Ich habe mich dann im Contao Backend angemeldet und die Seite neu geladen. Plötzlich wurde sie korrekt angezeigt – auch nach der Abmeldung. Aber nur in dem einen Browser, in dem ich mich angemeldet habe.

    Ich habe dann nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass die von Contao erzeugten Dateien (CSS und JS) aus dem Assets-Ordner nicht geladen werden. Wenn ich die separat aufrufe, erhalte ich einen 404-Fehler. Nach Anmeldung werden die Dateien geladen. Das passiert unabhängig davon, ob die Dateien zusammengefasst werden, oder nicht.

    Hat jemand eine Idee, wie es dazu kommen kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Timo

    (Website mit Theme 1 wird übrigens korrekt dargestellt).

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.033
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Link zur Seite.

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von intradesign
    Registriert seit
    28.07.2015.
    Beiträge
    339

    Standard Template-Auswahl in Seitenlayout (fe_page_xyz.html5)

    Die Websites sind:

    ... (funktionierende Website)
    ... (die Website mit Problemen)

    Websites scheinen jetzt zu funktionieren... verstehe ich nicht...
    Geändert von intradesign (01.11.2019 um 06:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •