Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Anker-Link statt Artikel Unterseite

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2018.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard Anker-Link statt Artikel Unterseite

    Hallo,

    ich möchte einen Artikel mit Hilfe des Hyperlink Elements verlinken. In dem Link-Adressen Fenster gibt es die Möglichkeit Artikel direkt auszuwählen. Dann linkt jedoch der Link zu einer eigenen Artikel-Seite. Ich möchte jedoch das der Link auf die Seite des Artikel linkt sowie entsprechend zu dem Artikel Scrollt; diesen also als Anker Link direkt speichert.

    Aus webseite.de/seite/artikel soll webseite.de/seite#artikel werden
    Optional: webseite.de/seite/unterseite/artikel soll webseite.de/seite/unterseite#artikel werden

    Gibt es hier eine elegante Lösung für, ohne das der Redakteur am Ende den Anker händisch selber setzen muss?
    Geändert von metzograf (28.10.2019 um 09:43 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard Anker

    lies mal diesen Artikel: https://community.contao.org/de/show...396&viewfull=1
    Ansonsten funktioniert bei mir in der 4.4.LTS im TinyMCE auch noch das Einfügen einer Textmarke im Elementtyp Text, welches im Text dann beispielsweise folgenden Code einträgt; (in der Toolbar in der Datei be_TinyMCE.html5 habe ich "anchor" für diesen Zweck eingetragen)
    HTML-Code:
     <p>lorem lorem lorem, hier ist die sprungstelle <a id="sprung"></a> </p>
    www.domain.de/name_der_seite#sprung
    die Textmarke lässt sich überall im Text eintragen, währenddessen Anker mit der CSS-ID wohl immer an den Anfang des CE springt; wenn das zu hoch ist, muss man eben das darüber liegende CE verankern, falls es nicht zu groß ist; dann wird die Sprungstelle oft wieder sichtbar

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.10.2018.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5

    Standard Anker – InsertTag.php überschreiben

    Danke VGT für deine Antwort. Ich finde das raussuchen der Sprung-ID ist für Redakteure zu umständlich. Im Grund möchte ich alles variable halten, auch wenn sich der Artikelname mal ändern sollte. Grundsätzlich nehme ich immer den Artikel Alias als ID die URL immer etwas schöner macht.

    Ich konnte in der Zwischenzeit herausfinden das die InsertTag.php definiert wie sich der InsertTag verhält. In der Zeile 528 hatte ich '/articles/' durch '#' ersetzt. Damit komme ich schon zu dem Ergebnis welches ich haben möchte.

    Offen ist für mich noch wie ich diese Änderung Updatesicher einspielen kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •