Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zwei Benutzer-Gruppen = 2 Registriermodule?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard Zwei Benutzer-Gruppen = 2 Registriermodule?

    Hallo,
    ein kleine Frage, wenn ich für Isotope 2 Bereiche erstellen möchte / Privat und Geschäftskunden muss ich doch für die Registrierung zwei seperate Reg-Formular-Module erstellen richtig? Dabei ordne ich dem einen Modul die Gruppe Privat und dem anderen Modul die Gruppe Geschäftlich zu. Im Frontend muss sich dann der entsprechende Kunde entweder im privaten oder gewerblichen Reg-Formular registrieren, richtig?

    Also muss jede Gruppe sein eigenens Registrierformular haben?

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gegenfrage: Wie stellst du sicher das sich registrierende Geschäftsleute auch solche sind?

    Ich würde ein Formular und nach manueller Prüfung würde ich denen dann in eine andere Benutzergruppe verweisen.

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Ich dachte das man als Pflichtfeld FIRMA setzt. Letzt endlich geht es darum, warum ich das möchte, das man Privat andere Zahlungsmittel anbietet als Geschäftlich.
    Sicherlich kann man User manuell freischalten, aber wenn der Kunde sich rigistriert und im Bestellprozess ist, wartet er doch nicht bis ihn freigeschaltet habe. Die Preise sind die selben.

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo

    Ich meinte das Toflar mal ein Video gemacht hat was das Notification Center / im speziellen Fall Isotopecommerce anbelangt. Da ging das dann soweit das IF / WHEN abfragen drin waren.

    Aber wo genau Du das findest und ob sich das für deine Zwecke eignet weiss ich nicht.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.886
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wozu zwei Registrierungsformulare? Du könntest in einem createNewUser entsprechend der eingegebenen Daten die richtige Mitgliedergruppe selbst auswählen.

    Theoretisch kannst du die Auswahl der Mitglieder Gruppe auch direkt zur Auswahl zur Verfügung stellen. Das wäre aber ein etwas größerer Implementationsaufwand.

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von Ripperz
    Registriert seit
    22.09.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    706

    Standard

    Hi,
    @Spooky leider sind da meine Kenntinsse etwas mau.

    @designpilot Das mit Toflars Video habe ich leider nicht gefunden.

    Ist das denn so untypisch mit 2 Reg-Formularen zu arbeiten? Der User klickt ja auf ein Button Privat oder Geschäftlich und erhält entsprechend das Formular. Sicherlich wäre es schöner wenn man nur 1 Formuar hätte wo man in einem Rollup Feld auswählt "Privat oder Geschäftlich". Wählt der Kunde geschäftlich müsste das Feld Firma zum Pflichtfeld werden. So wäre meine Idee. Leider sind da meine Kenntnisse eingeschränkt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •