Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Nach Entfernen von "con4gis-Tracking" kann Install-Tool nicht mehr aufgerufen werden.

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard Nach Entfernen von "con4gis-Tracking" kann Install-Tool nicht mehr aufgerufen werden.

    Guten Tag,
    ich hatte zu Testzwecken auf Contao 4.7.7 einige Erweiterungen aus der "con4gis" Reihe installiert.
    Nach Beenden der Tests wollte ich die Erweiterungen wieder entfernen, was auch gelang, solange ich das
    "con4gis-Tracking" nicht anfasste.
    Nach dem Entfernen dieses Paketes konnte ich das Install-Tool nicht mehr aufrufen.
    Der Fehler tritt IMMER auf, wenn dieses Paket entfernt wird.

    Anhang 1 und 2 zeigt die Version des Moduls und die Fehlermeldung beim Aufruf des Install-Tools
    Anhang 3 zeigt das Protokoll des "Remove-Laufs".

    Grüße,
    Rudolf
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Benutze die app_dev.php und poste den Stack Trace.

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Benutze die app_dev.php und poste den Stack Trace.
    Kannst Du mir bitte sagen wie das geht, oder wo ich eine Anleitung dazu finde?
    Das wäre sehr schön. :-)
    Grüße
    Rudolf
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich einfach nur http://example.org/app_dev.php/contao/install aufrufen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich einfach nur http://example.org/app_dev.php/contao/install aufrufen.
    Dumme Frage: Vor dem remove, danach oder damit?

    Wenn ich es jetzt aufrufe bekomme ich: You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von allmächt! Beitrag anzeigen
    Wenn ich es jetzt aufrufe bekomme ich: You are not allowed to access this file. Check app_dev.php for more information.
    Du musst zuerst das Passwort für die Entwicklungsumgebung setzen.

  7. #7
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du musst zuerst das Passwort für die Entwicklungsumgebung setzen.
    Danke!

    Hier der Stack Trace.

    Grüße
    Rudolf
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Bitte einfach in [code] Tags posten.

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Bitte einfach in [code] Tags posten.
    Leider weiß ich nicht, was du meinst. Ich bitte um Aufklärung. :-(
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Folgendes posten:
    Code:
    [code]Hier den Stack Trace[/code]

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Folgendes posten:
    Code:
    [code]Hier den Stack Trace[/code]
    Ahh, man lernt nie aus! Selbst in hohem Alter! :-)

    Ich hoffe, dass es so stimmt.

    Grüße,
    Rudolf


    Code:
    DBALException
    Doctrine\DBAL\DBALException:
    Unknown database type point requested, Doctrine\DBAL\Platforms\MySQL57Platform may not support it.
    
      at /home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Platforms/AbstractPlatform.php:479
      at Doctrine\DBAL\Platforms\AbstractPlatform->getDoctrineTypeMapping('point')
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/MySqlSchemaManager.php:135)
      at Doctrine\DBAL\Schema\MySqlSchemaManager->_getPortableTableColumnDefinition(array('field' => 'location', 'type' => 'point', 'null' => 'NO', 'key' => '', 'default' => null, 'extra' => '', 'comment' => '(DC2Type:point)', 'characterset' => null, 'collation' => null, 'name' => ''))
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php:831)
      at Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->_getPortableTableColumnList('tl_c4g_tracking_positions', 'web74_db2', array(array('Field' => 'id', 'Type' => 'int(10) unsigned', 'Null' => 'NO', 'Key' => 'PRI', 'Default' => null, 'Extra' => 'auto_increment', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'pid', 'Type' => 'int(10) unsigned', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => '0', 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'ptable', 'Type' => 'varchar(64)', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => '', 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => 'utf8mb4', 'Collation' => 'utf8mb4_unicode_ci'), array('Field' => 'tstamp', 'Type' => 'int(10) unsigned', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => '0', 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'serverTstamp', 'Type' => 'int(10) unsigned', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => '0', 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'trackUuid', 'Type' => 'varchar(23)', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => '', 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => 'utf8mb4', 'Collation' => 'utf8mb4_unicode_ci'), array('Field' => 'latitude', 'Type' => 'double', 'Null' => 'YES', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'longitude', 'Type' => 'double', 'Null' => 'YES', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'location', 'Type' => 'point', 'Null' => 'NO', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '(DC2Type:point)', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'accuracy', 'Type' => 'double', 'Null' => 'YES', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'speed', 'Type' => 'double', 'Null' => 'YES', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null), array('Field' => 'additionalData', 'Type' => 'blob', 'Null' => 'YES', 'Key' => '', 'Default' => null, 'Extra' => '', 'Comment' => '', 'CharacterSet' => null, 'Collation' => null)))
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php:186)
      at Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableColumns('tl_c4g_tracking_positions')
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php:292)
      at Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTableDetails('tl_c4g_tracking_positions')
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php:279)
      at Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->listTables()
         (/home/www/xzy.de/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Schema/AbstractSchemaManager.php:1051)
      at Doctrine\DBAL\Schema\AbstractSchemaManager->createSchema()
         (/home/www/xzy.de/vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Installer.php:97)
      at Contao\InstallationBundle\Database\Installer->compileCommands()
         (/home/www/xzy.de/vendor/contao/installation-bundle/src/Database/Installer.php:50)
      at Contao\InstallationBundle\Database\Installer->getCommands()
         (/home/www/xzy.de/vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:422)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->adjustDatabaseTables()
         (/home/www/xzy.de/vendor/contao/installation-bundle/src/Controller/InstallationController.php:99)
      at Contao\InstallationBundle\Controller\InstallationController->installAction()
         (/home/www/xzy.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:151)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handleRaw(object(Request), 1)
         (/home/www/xzy.de/vendor/symfony/http-kernel/HttpKernel.php:68)
      at Symfony\Component\HttpKernel\HttpKernel->handle(object(Request), 1, true)
         (/home/www/xzy.de/vendor/symfony/http-kernel/Kernel.php:200)
      at Symfony\Component\HttpKernel\Kernel->handle(object(Request))
         (/home/www/xzy.de/web/app_dev.php:83)
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Den Fehler solltest du auf GitHub melden. So wie es aussieht kann man das Modul nicht sauber deinstallieren, weil nach der Deinstallation die Database mapping_types fehlen.

    Um die Tabellen löschen zu können, bzw. das Install Tool aufrufen zu können, musst du die mapping_types wohl temporär selbst festlegen. Das wurde ja auch in deinem ursprünglichen Thread schon besprochen, oder nicht?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Den Fehler solltest du auf GitHub melden. So wie es aussieht kann man das Modul nicht sauber deinstallieren, weil nach der Deinstallation die Database mapping_types fehlen.

    Um die Tabellen löschen zu können, bzw. das Install Tool aufrufen zu können, musst du die mapping_types wohl temporär selbst festlegen. Das wurde ja auch in deinem ursprünglichen Thread schon besprochen, oder nicht?
    Erst mal vielen Dank für Deine Mühen. Du bist sehr geduldig mit den Unwissenden. :-)

    Das mit dem "mapping_types" selbst festlegen habe ich wohl gelesen, habe aber nicht verstanden in welcher Datei (Pfad?) genau ich was genau reinschreiben muss.
    Darf ich nochmals um Deine Hilfe bitten?

    Grüße
    Rudolf
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  14. #14
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Folgendes in deine config.yml einfügen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            types:
                point: Viny\PointType
            connections:
                default:
                    mapping_types:
                        point: point
    Danach den Symfony Application Cache neu aufbauen. Dann in das Install Tool und dort die entsprechenden Tabellen droppen lassen. Dann kannst du die Änderung in der config.yml wieder rückgängig machen.

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Folgendes in deine config.yml einfügen:
    Code:
    doctrine:
        dbal:
            types:
                point: Viny\PointType
            connections:
                default:
                    mapping_types:
                        point: point
    Danach den Symfony Application Cache neu aufbauen. Dann in das Install Tool und dort die entsprechenden Tabellen droppen lassen. Dann kannst du die Änderung in der config.yml wieder rückgängig machen.
    Guten Morgen,
    mein Problem: ich finde keine "config.yml". Im Verzeichnis app/config ist nur eine "parameters.yml" (Contao 4.7.7 mit Manager 1.2.0)
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

  16. #16
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die musst du selbst anlegen. Siehe https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#config-yml

  17. #17
    Contao-Nutzer Avatar von allmächt!
    Registriert seit
    02.08.2014.
    Ort
    91174 Spalt
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Leider kam ich damit nicht zurecht. Es produzierte nur viele Fehlermeldungen.

    Nach der Meldung auf Github kam vom Hersteller der Erweiterung diese Nachricht:

    "Bei der Verwendung der gleichen Datenbank wird es vermutlich wieder zu einem Problem kommen, da die Spalte, die das Problem auslöst, noch immer existiert (Feld "location" in der Tabelle "tl_c4g_tracking_positions"). D.h. dieses Feld müsste manuell über z.B. phpMyAdmin aus der Tabelle gelöscht werden.
    Auch haben wir soeben die v3.2.0 con con4gis-Tracking veröffentlicht, in der das Problem nicht mehr auftreten sollte."

    Das brachte die Lösung. Nach Löschen des Feldes "location" aus der angegebenen Tabelle konnte der Install-Manager wieder aufgerufen werden und die nicht mehr benötigten Tabellen gelöscht werden. Alles tut wieder!

    Allen Ratgebern und Helfern ein großes DANKE!

    Grüße aus Mittelfranken-Süd,
    Rudolf
    Grüße von Rudolf (alias allmächt! --> beliebter Ausdruck in Mittelfranken-Süd )

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •