Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nach Update 3.5 > 4.4 wird vermutlich .js nichtmehr richtig ausgeführt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard Nach Update 3.5 > 4.4 wird vermutlich .js nichtmehr richtig ausgeführt

    Halloleute,
    ich habe soeben versucht meine Seite auf 4.4 zu bringen, im Grunde habe ich das nun auch hinbekommen, aber einige kleinigkeiten sind mir jetzt aufgefallen.

    Ich denke das hängt an einer Änderung an Javascriptverarbeitung, ich hab mit dem Inspector nachgesehen und da wurde mir angezeigt das zb. mootools.js blockiert wird.
    Leider funktioniert auch meine data-lightbox nichtmehr, kann das auch mit dem selben Problem zusammenhängen?

    Ich hab im Forum gegoogelt und einige Threads bezüglich dieser Problematik gefunden aber irgendwie steige ich nicht durch was ich da jetzt tun muss.

    Kann mir da jemand kurz helfen?

    Seite mit Contao 4 zum Testen wäre:

    Links sieht man zb das Rating Modul und rechts bei der Bildergalerie kommt das Bild in gross anstelle der Lightbox.

    Danke für eure Tips!
    Geändert von Schnubi (10.11.2020 um 07:45 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Das Problem mit der Lightbox hab ich hinbekommen.

    Jetzt wäre nur noch das Problem mit dem Rating_attribute und dem blockieren von moostarrating.js

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Von Blockieren sehe ich nichts. Die Datei wird nicht gefunden (Status 404). Ist die Datei vorhanden?

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    Danke tab,
    jetzt kommt ne doofe Frage, muss ich alle Module die ich in der 3.5 unter module hatte händisch rüberkopieren.

    Ich hab da siehr viele in der 3.5 drin die ich dann über den Contao-Manager nachinstalliert habe, dachte da muss ich dann nichtsmehr machen, auch das Rating Attribute hatte ich über den Contao-Manager wieder installiert?

    PS: im Ordner /modules/ gibts den Starrating Ordner nicht, soll ich den händisch da hinkopieren?


    EDIT:
    Ich hab jetzt den Ordner vom 3.5 hochgeladen, trotzdem noch der selbe Fehler?
    Geändert von Schnubi (30.10.2019 um 13:43 Uhr)

  5. #5
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also wenn es die Erweiterung über den Contao-Manager als installierbares Paket gibt, dann würde ich das auch so installieren. Ist für mich aber schwer nachvollziehbar, warum dann versucht wird, das Javascript aus system/modules/... zu laden. Irgendwo muss das wohl so eingebunden werden. Entweder das ist dann irgendwie manuell so konfiguriert worden (Seitenlayout, Seitentemplate, Config-Datei, ...) oder es ist ein Bug im Paket, dass da noch auf den alten Pfad verlinkt wird, der gar nicht mehr existiert.

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    14.09.2014.
    Beiträge
    269

    Standard

    So ich bin etwas weiter gekommen, ich hab damals im attribute template ein Global eingefügt, weis aber bei Gott nichtmehr warum

    Ich hab das mal auskommentiert und als Alternative den vendor Pfad genommen.

    Leider bekomme ich immernoch den selben Fehler im Web Inspector:
    Code:
    Die Ressource von "http://c4.alpin-welt.at/vendor/metamodels/attribute_rating/src/Resources/public/moostarrating.js" wurde wegen eines MIME-Typ-Konfliktes ("text/html") blockiert (X-Content-Type-Options: nosniff).
    
    Laden fehlgeschlagen für das <script> mit der Quelle "http://c4.alpin-welt.at/vendor/metamodels/attribute_rating/src/Resources/public/moostarrating.js".

    templates/mm_attr_rating.html5
    Code:
    <?php #$GLOBALS['TL_JAVASCRIPT']['metamodelsattribute_rating'] = 'system/modules/metamodelsattribute_rating/html/moostarrating.js'; ?>
    <?php $GLOBALS['TL_JAVASCRIPT']['metamodelsattribute_rating'] = 'vendor/metamodels/attribute_rating/src/Resources/public/moostarrating.js'; ?>
    <script type="text/javascript>
    (function($) {
    	window.addEvent("domready",function() {
    		// Create our instance
    		var starRater = new MooStarRating({
    			<?php if ($this->ratingDisabled): ?>disabled: true,<?php endif; ?>
    			form: "<?php echo $this->name; ?>",
    			radios: "<?php echo $this->name; ?>_rating",
    			half: <?php echo $this->rateHalf; ?>,
    			imageEmpty: '<?php echo $this->imageEmpty; ?>',
    			imageFull:  '<?php echo $this->imageFull; ?>',
    			imageHover: '<?php echo $this->imageHover; ?>',
    			width: <?php echo $this->imageWidth; ?>,
    			tip: "<?php echo $this->tipText; ?></i>",
    			tipTarget: $('<?php echo $this->name; ?>_tip'),
    			tipTargetType: "html"
    		});
    	<?php if (TL_MODE == 'FE'): ?>
    		// Listen for star clicks
    		starRater.addEvent("click",function(value) {
    			// Send ajax request to server
    			new Request({
    				'url': "<?php echo $this->ajaxUrl; ?>",
    				//'data': { 'rating': value, data: <?php echo $this->ajaxData; ?> }
    				'data': { 'rating': value, data: <?php echo $this->ajaxData; ?>, REQUEST_TOKEN: "<?php echo REQUEST_TOKEN; ?>" }
    			}).send();
    		});
    	<?php endif; ?>
    	});
    })(document.id);
    </script>
    
    <form name="<?php echo $this->name; ?>" class="<?php echo $this->additional_class; ?>">
    <?php foreach ($this->options as $value): ?>
        <input type="radio" name="<?php echo $this->name; ?>_rating"<?php if ($this->currentValue==$value): ?> checked="checked" <?php endif; ?> value="<?php echo $value ?>">
    <?php endforeach; ?>
        <span id="<?php echo $this->name; ?>_tip" class="ajax_rating_tip"></span>
        
        <?php //Anzeigen wie oft gevotet wurde!
        //echo $this->raw['votecount']; //Anzeige wie oft gevotet wurde
        ?>
        
    </form>

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •