Hallo liebe Contao Community,

ich gehöre leider zu denjenigen die die Contao 4 Modul Entwicklung nicht mehr verstehen.

Was möchte ich machen?
Das News Modul duplizieren, umbenennen und einige Felder hinzufügen / anpassen.

Ich habe jetzt schon mehrere Forenbeiträge zur Contao 4 Modul Entwicklung durchgelesen und es war jedes mal ein wenig anders und gefühlt sehr aufwändig.
In Contao 3 konnte ich noch das News modul einfach kopieren und im modules Ordner einfügen und umbenennen, damit es funktioniert.
Das selbe möchte ich jetzt in Contao 4 machen. Es ist für eine private Seite und ich möchte es nicht per composer zur verfügung stellen, es reicht mir wenn es bei der Seite funktioniert.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Im contao 4 modules Ordner (nicht vendor) umbenanntes news modul eingefügt mit kompletter Ordnerstruktur -> dadurch wurde das modul noch nicht gefunden

Beim zweiten versuch hatte ich glaube ich nur den src Ordner der im news-bundle ist eingefügt in den modules Ordner -> das hatte wohl soweit funktioniert, dass er es gefunden hat, aber nun kam der Fehler, dass das modul in BE_MOD registriert werden muss, dazu konnte ich aber nichts passendes bei Contao 4 finden

Daher würde ich gerne jetzt wissen wie ich am einfachsten und schnellsten das Modul registriert bekomme

Vielen Dank,
Oraclefile