Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eventliste - Druckansicht, Termine werden auf der 2. Seite nicht dargestellt

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Eventliste - Druckansicht, Termine werden auf der 2. Seite nicht dargestellt

    Hallo zusammen,

    ich habe bei einer Eventliste in der Druckansicht folgendes Problem. Solange der Inhalt der Eventliste auf eine Seite passt besteht dieses Problem nicht. Ist aber der Inhalt mehr, werden die Termine auf der 2. Seite in der Druckansicht nicht fortgeführt. Nur die nachfolgenden Elemente wie z.B. Footer usw. sind auf der 2. Seite sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit die Termine die nicht auf die 1. Seite passen auf der 2. Seite darzustellen? Der gleiche Effekt tritt beim Erstellen von PDF-Dateien auf. Hat jemand bitte eine passende Idee dazu, wie dies zu lösen ist.
    Danke!


    Gruß
    Thomas
    Geändert von Thomasge (31.10.2019 um 16:32 Uhr)

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Nachtrag

    Also, ich habe noch weitere Tests durchgeführt und dabei festgestell: Fügt man vor dem Inhaltselement "eventlist" einen Seitenumbruch mit "page-break" ein, dann werden alle Termine auf der 2. Seite ausgegeben. Außer es sind mehr Termine als auf der Seite dargestellt werden können, dann sind nur so viele Termine sichtbar wie die Seite ausgeben kann, ein Umbruch findet nicht statt.
    Jetzt zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit per CSS anzuweisen, dass das Inhaltselement umgebrochen wird und weitere Termine auf 2. Druckseiten ausgegeben werden. Oder wie kann man es sonst noch realisieren, dass die fehlenden Termine von der 1. Druckseite auf der 2. Druckseite ausgegeben werden.
    Der Hintergrund ist der, dass unsere Mitglieder selbst die Terminliste ausdrucken oder abspeichern können.
    Danke!


    Gruß
    Thomas

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    hättest Du mal einen Link? Oft ist das Problem mit der 2. Seite darin begründet, dass eine Höhenangabe wie min-height:100% beim Druck stört.
    Hier hatte ich mal was dazu aufgeschrieben:
    https://www.contao-bayern.de/newsrea...ylesheets.html

    Viele Grüße
    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Hella,

    Danke für die Antwort. Ein min-height:100% habe ich nicht definiert, lediglich ein min-height mit fester Anzahl an Pixel für die Zeilen. Da die Zeilen je nach Inhalt einzeilig oder auch zweizeilig dargestellt werden.
    Der Link zur Webseite: http://sub.musikverein-hirschzell.de/termine.html
    In dieser Druckansicht fehlen die letzten 2 Termine und außerden sind die Styles noch nicht ganz fertig.


    Gruß
    Thomas

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von fusch
    Registriert seit
    25.03.2012.
    Ort
    München
    Beiträge
    498
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich hab kurz reingesehen. Im Print könnte das
    Code:
    #container, .inside {position:relative;}
    Probleme machen.
    Versuche mal
    Code:
    #container, .inside {position:static;}
    Außerdem wäre es evtl. ganz gut den Header für den Ausdruck zu verkleinern, sonst besteht ein Drittel der ersten Seite nur aus Header.

    Und dann ist mir noch aufgefallen, dass Du einen Webfont in das Print-Stylesheet eingebunden hast. Damit kommen einige Druckertreiber gar nicht zurecht. Nimm am besten einfach nur "sans-serif", dann gibt es hier keine Probleme. Und in den verschiedenen Selektoren feste Breiten zu vergeben ist nicht notwendig (z.B. .mod_article.event_item .event_reason).

    Ich hoffe, das hilft ein bisschen.
    Schönen Abend und schöne Grüße

    Hella
    Mitglied des Contao User Treffen München
    Aktuelle Termine erfährst Du immer unter www.contao-bayern.de
    Komm' doch mal vorbei!

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Hella,

    danke für die Infos.

    Code:
    #container, .inside {position:static;}
    Diese Anweisung hat leider keine Änderung gebracht, es werden auf der 2. Druckseite nach wie vor keine Termine ausgegeben.


    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mit der Eventliste hat das grundsätzlich nichts zu tun, sondern nur mit deinem CSS. Du musst analysieren welche CSS Anweisung (oder auch fehlende Anweisung) für welches Element den page break verursacht.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard

    Nach vielen Versuchen ist es mir noch nicht gelungen die Eventliste per Seitenumbruch zu teilen. Ich kann zwar einen Seitenumbruch vor oder nach dem Element Eventliste erzwingen, aber nicht einen Teil der Eventliste auf Seite 1 und den Rest auf Seite 2 darstellen. Im Augenblick haben wir 30 Termine und können aber nur 26 Termine auf der 1. Seite anzeigen, nach den 26 Terminen werden die restlichen 4 Termine ausgeblendet. Außer man skaliert die Druckansicht auf einen Wert von X % oder das Anzeigeformat wird eingeschränkt bzw. auf zukünftige Events umgestellt, dann sind alle Termine sichtbar.
    Ist es überhaupt möglich am Ende der Seite die Eventliste mit einem Seitenumbruch zu versehen, damit auf der 2. Seite die weiteren noch fehlenden Events angezeigt werden, oder wie kann man sonst Events auf 2 Druckseiten ausgeben?
    Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

    Gruß
    Thomas

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •