Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Mitgliederbereich anlegen über Frontend-User - in Contao ab 4.4 - bitte um Tipps

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.11.2018.
    Beiträge
    15

    Standard Mitgliederbereich anlegen über Frontend-User - in Contao ab 4.4 - bitte um Tipps

    Ich habe gerade zwei Anfragen, die eine Mitgliederverwaltung (mit Frontend-Usern) beeinhaltet. Da ich mich mit dem Thema bisher nicht beschäftigt habe, und sich bei den Erweiterungen besonders nach dem Sprung auf Version 4 vieles getan hat, wäre ich sehr dankbar über ein Tips und Kommentare, wie sowas effektiv umgesetzt wird, insbesondere im Ablauf und ggf. mit hilfreichen Erweiterungen.

    Evtl. ist es ja auch für andere Newbies in dem Thema nützlich, deswegen schreibe ich es als Beispielfall, der so ähnlich sicher öfter mal vorkommt - so wie ich es verstanden habe aus zusammengesuchten Forenbeiträgen und Kurzanleitungen.
    Passt das so vom Prinzip her und im Ablauf? Bin für jede Hilfe dankbar!


    Benötigt wird: Mitgliederverwaltung mit einigen eigenen Datenfeldern, Änderung der Daten durch Mitglieder möglich


    a) Einrichtung der "Custom Felder" im System

    Heisst:
    DB Felder erweitern (momentan nur manuell möglich, richtig? Es sind leider ca. 20 Felder, aber wenigstens einsprachig ...)

    Seit Contao 4 sollten Erweiterungen der DCA-Konfiguration ja nicht mehr in der dcaconfig.php durchgeführt werden.

    Jetzt also jetzt im Prinzip so: https://community.contao.org/de/show...inzuf%C3%BCgen
    ... statt so: https://docs.contao.org/books/manual...nzufuegen.html

    (Und natürlich auch gleich eine Mitgliedergruppe anlegen)


    b) Registrierungsformular als Frontend-Modul anlegen

    Die neuen Felder sollten im Auswahlteil des Moduls jetzt mit angezeigt werden, wenn korrekt eingerichtet, richtig?
    Hier Login erlauben auf "aus" -> für Approval by admin Funktion -> heisst das, dass ein Admin/Redakteur dann Username und PW manuell setzt?
    Wenn ich hier "erlauben" setze heisst das, der/die Anmelder/in ist sofort in "aktiv"?

    Dann Aktivierungsmail konfigurieren

    Frage: Kann man als Benutzernamen eigentlich auch die Email-Adresse verwenden, falls das für die weitere Verwaltung der Mitgliederaccounts einfacher ist? Ist klar, dass beim Ändern der Mailadresse der Admin/Redakteur das manuell erledigen muss.


    c) Geschützte Seiten anlegen

    Sollte klar sein.


    c) Bearbeitungsmöglichkeit für Mitglieder-Profil

    Im geschützten Bereich soll dem Mitglied unter einem Punkt "Ihre Daten" o.ä. ein Formular mit den Datenfeldern angezeigt werden, zum Ergänzen von Daten oder z. B. zum Ändern der Tel. Nummer o. ä..

    Ist mit dem Modul "Personendaten" umsetzbar, korrekt? Selbiges dann im geschützten Bereich auf einer Seite einbinden. Etwa so: https://community.contao.org/de/show...en-%C3%A4ndern


    d) Die Mitglieder sollen sich können sich im geschützten Bereich die Kontaktdaten der anderen Mitglieder anzeigen lassen können.

    Am besten eine Liste mit clickbaren Namen, die dann auf Unterseiten führen. Das müsste mit "friends-of-contao/contao-memberlist" gehen, oder?

    Dabei natürlich DSGVO Belange beachten, ggf. in der Anmeldung Erlaubnis einholen.


    e) Passwort vergessen-Funktion
    Als Frontend-Modul anlegen und einbinden


    Kommt das so in etwa hin? Habe ich was Wichtiges vergessen oder falsch verstanden? Gibt's irgendwelche Stolpersteine, die zu beachten sind?

    Allerbeste Grüße und vielen Dank!
    Geändert von HKL (15.11.2019 um 17:37 Uhr) Grund: Tippfehler

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •