Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange werden Themes supportet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard Wie lange werden Themes supportet?

    Hallo zusammen,

    ich schreibe mein Anliegen mal in dieses Forum, weil ich relativer Contao-Neuling bin und meine Frage für Einsteiger wichtig sein könnte.

    Seit etwa einem Jahr habe ich einen Contao-4-Auftritt mit dem Theme Eclipse. Nun brachte der Anbieter eine neue Version „Eclipse X“ heraus, die nicht mehr kompatibel sein wird. Updates für das „alte“ Eclipse wird es noch bis November 2020 geben. Ein Upgrade zu X ist wohl technisch unmöglich - andere Datenbankstruktur.

    Wie man an der Uhrzeit sehen kann, habe ich schlecht geschlafen. Für mich klingt das so, als ob damit meine Website mit einem Verfallsdatum versehen wurde. Irgendwann um 2021 - spätestens 2022 - werde ich wohl alles händisch auf ein anderes Theme/System übernehmen müssen.

    Mir nimmt das etwas den Spaß an der Sache. Denn meine Seite enthält unter anderem ein Blog, das ständig anwächst. Und nach Jahrzehnten des Heimwerkens habe ich mich diesmal bewusst für eine kostenpflichtige Lösung entschieden, um mich weniger um die Technik kümmern zu müssen. Statt also alles selbstzumachen, habe ich nun ein Fremdsystem, das ich nicht vollständig durchschaue und das langsam aufs Abstellgleis zurollt.

    Darum habe ich drei Fragen an euch:

    1. Wie geht ihr mit solchen Dingen um?

    2. Gibt es Anbieter am Markt, deren Themes empfehlenswert sind und die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Themes dauerhaft am Leben erhalten. Oder dass meine Inhalte bei einem Themewechsel weiterverwendet oder automatisch transferiert werden können?