Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange werden Themes supportet?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard Wie lange werden Themes supportet?

    Hallo zusammen,

    ich schreibe mein Anliegen mal in dieses Forum, weil ich relativer Contao-Neuling bin und meine Frage für Einsteiger wichtig sein könnte.

    Seit etwa einem Jahr habe ich einen Contao-4-Auftritt mit dem Theme Eclipse. Nun brachte der Anbieter eine neue Version „Eclipse X“ heraus, die nicht mehr kompatibel sein wird. Updates für das „alte“ Eclipse wird es noch bis November 2020 geben. Ein Upgrade zu X ist wohl technisch unmöglich - andere Datenbankstruktur.

    Wie man an der Uhrzeit sehen kann, habe ich schlecht geschlafen. Für mich klingt das so, als ob damit meine Website mit einem Verfallsdatum versehen wurde. Irgendwann um 2021 - spätestens 2022 - werde ich wohl alles händisch auf ein anderes Theme/System übernehmen müssen.

    Mir nimmt das etwas den Spaß an der Sache. Denn meine Seite enthält unter anderem ein Blog, das ständig anwächst. Und nach Jahrzehnten des Heimwerkens habe ich mich diesmal bewusst für eine kostenpflichtige Lösung entschieden, um mich weniger um die Technik kümmern zu müssen. Statt also alles selbstzumachen, habe ich nun ein Fremdsystem, das ich nicht vollständig durchschaue und das langsam aufs Abstellgleis zurollt.

    Darum habe ich drei Fragen an euch:

    1. Wie geht ihr mit solchen Dingen um?

    2. Gibt es Anbieter am Markt, deren Themes empfehlenswert sind und die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Themes dauerhaft am Leben erhalten. Oder dass meine Inhalte bei einem Themewechsel weiterverwendet oder automatisch transferiert werden können?

    3. Für mich ergibt sich aus dem Updateende der sofortige Wunsch, eine neue Installation aufzusetzen, ein weniger problematisches Theme eines anderen Anbieters zu verwenden und ohne Zeitdruck die bestehenden Inhalte dorthin umzuziehen. Bin ich paranoid?

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen

    Seit etwa einem Jahr habe ich einen Contao-4-Auftritt mit dem Theme Eclipse. Nun brachte der Anbieter eine neue Version „Eclipse X“ heraus, die nicht mehr kompatibel sein wird. Updates für das „alte“ Eclipse wird es noch bis November 2020 geben. Ein Upgrade zu X ist wohl technisch unmöglich - andere Datenbankstruktur.
    Zum Anbieter dieses Themes habe ich eine ausgesprochen angespannte Einstellung. Diese kann ich an vielen kleinen Dingen fest machen, die mir ein Dorn im Auge sind. Dazu gehört vor allem, dass Contao damit m.E. so "vergewaltigt" wird, das der Einsatz eines anderen Themes - egal ob ein fertiges oder ein individuell entwickeltes - meist ausgesprochen aufwendig ist.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    Für mich klingt das so, als ob damit meine Website mit einem Verfallsdatum versehen wurde. Irgendwann um 2021 - spätestens 2022 - werde ich wohl alles händisch auf ein anderes Theme/System übernehmen müssen.
    Wie viel man händisch übernehmen muss hängt arg davon ab, wie viel von den Speziallösungen im Einsatz ist und wie viel Du später optisch und funktionell genauso wieder aufgebaut haben möchtest. Ich bin gerade dabei für einen Kunden so etwas zu tun. Die Standardelemente sind kein Problem, aber die Custom Elements sind der reinste Graus.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen

    1. Wie geht ihr mit solchen Dingen um?
    Rechtzeitig gegensteuern, wenn man so etwas merkt. Also nicht bis 2020 warten.
    Man kann das Theme aber auch weiter nutzen, muss sich dann allerdings um Anpassungen und Pflege von Templates etc. selber kümmern.
    Aber im Grunde muss man mit der Entscheidung des Themerstellers wohl leben, es sei denn es spricht eine vertragliche Vereinbarung dagegen.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    2. Gibt es Anbieter am Markt, deren Themes empfehlenswert sind und die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Themes dauerhaft am Leben erhalten. Oder dass meine Inhalte bei einem Themewechsel weiterverwendet oder automatisch transferiert werden können?
    Zum Thema automatisch transferieren habe ich oben schon etwas gesagt. Ohne Handarbeit geht so etwas eigentlich nie ab, aber bei dem oben genannten Theme ist es nach meiner Erfahrung besonders problematisch. Empfehlen kann ich die Themes von Rocksolid (https://rocksolidthemes.com/de/contao-themes). Die wurden bisher immer gepflegt und außerdem steht dahinter einer der Core-Entwickler von Contao. Auch die Themes von Erdmann und Freunde (https://erdmann-freunde.de/produkte/contao-themes/) werden m.E. gut gepflegt. Damit habe ich aber (noch) keine eigenen Erfahrungen. Alternativ dazu kann man sich ein individuelles Theme erstellen/erstellen lassen. Die sind meist schlanker, weil individuell für Deinen Einsatzzweck aufgebaut und damit meist deutlich einfacher aktuell zu halten, weil z.B. keine oder nur sehr wenige angepasste Templates verwendet werden. Damit reduziert sich die Pflege im Wesentlichen auf regelmäßige Updates des CMS Contao.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    3. Für mich ergibt sich aus dem Updateende der sofortige Wunsch, eine neue Installation aufzusetzen, ein weniger problematisches Theme eines anderen Anbieters zu verwenden und ohne Zeitdruck die bestehenden Inhalte dorthin umzuziehen. Bin ich paranoid?
    Nein.

    kleiner Nachtrag: Herzlich Wilkkommen im Forum.
    Geändert von mlweb (02.11.2019 um 09:48 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich schreibe mein Anliegen mal in dieses Forum, weil ich relativer Contao-Neuling bin und meine Frage für Einsteiger wichtig sein könnte.
    Willkommen im Forum

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    Seit etwa einem Jahr habe ich einen Contao-4-Auftritt mit dem Theme Eclipse. Nun brachte der Anbieter eine neue Version „Eclipse X“ heraus, die nicht mehr kompatibel sein wird. Updates für das „alte“ Eclipse wird es noch bis November 2020 geben. Ein Upgrade zu X ist wohl technisch unmöglich - andere Datenbankstruktur.
    Ich verfolge die Entwicklung der Contao-Themes nicht wirklich. Grundsätzlich kann ich aus Entwicklersicht verstehen, dass man mal einen Cut machen muss um alte Strukturen loszuwerden. Die Webentwicklung ist halt sehr dynamisch. Das Theme an sich ist auch schon länger auf dem Markt. Vermutlich ein ungünstiger Zeitpunkt für dich.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    1. Wie geht ihr mit solchen Dingen um?
    Für die Problematik gibt es die Bezeichnung der technischen Schuld (technical dept). Ähnlich wie bei einem Kredit, wo man günstig und schnell etwas erreichen kann, kann die Verwendung von Technologien (Themes, Erweiterungen) mittel- und langfristig zu einem Problem werden.

    Persönliche mache ich vor Projekten eine Abschätzung zur erwarteten Lebensdauer eines Projekts, benötigte Drittanbieterlösungen und inwieweit dessen Verwendung im Laufe des Projektsupports Probleme bereiten kann. Anders gesagt, bei Webseiten, die 1-2 Jahre laufen werden, habe ich weniger Probleme z.B. ein Theme einzusetzen. Bei längeren Projekten kann es durchaus günstiger werden am Anfang mehr zu investieren.

    Wenn ich Lösungen dritter einsetze, dann meistens von einer handvoll von Anbietern, dessen Qualität ich einschätzen kann, bestenfalls persönlichen Kontakt habe, dessen Lizenzpolitik es zulässt selber Sachen zu fixen oder ggf. zu forken (Open Source ftw). Trotz allem muss man sich bewusst sein, dass eine technische Basis irgendwann veraltet ist und eine Investition ansteht.

    Themes vermeide ich grundsätzlich so gut es geht. Wenn dann für Kleinstprojekte mit niedrigen Budget. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass diese oft viel Overhead mitbringen, Ansätze wählen, die ich entweder nicht verstehe oder nicht gut finde. Selbst für Kleinstprojekte hat man dann einen nicht zu unterschätzenden Aufwand.

    Persönlich nutze ich für Themes die von mir entwickelte Bootstrap-Erweiterung. Aber auch hier gibt es den Cut zwischen Bootstrap 3 und Bootstrap 4.

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    2. Gibt es Anbieter am Markt, deren Themes empfehlenswert sind und die in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie ihre Themes dauerhaft am Leben erhalten. Oder dass meine Inhalte bei einem Themewechsel weiterverwendet oder automatisch transferiert werden können?
    Garantien gibt es keine. Selbst wenn ich dir einen Anbieter empfehle, wie oben dargestellt kann es immer gut sein, dass auch hier ein Cut erfolgt.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Willkommen im Forum
    Vielen Dank

    Ich oute mich mal als (zumindest vergangener) Nerd, der fast 20 Jahre lang alles selbst programmiert hat. Darunter zwei CMS mit Community und allem Drum und Dran. Ich hatte einfach keine Lust auf etwas Fremdes und hattes während meines langen Singlelebens wahrscheinlich zeitlich sehr übertrieben. Darum habe ich vor drei, vier Jahren alles komplett eingestellt und mich mal aufs Leben konzentriert

    Ich verstehe gut, dass technische Plattformen irgendwann veraltet sind. Habe ja selbst häufig genug Daten von Struktur A nach Struktur B überführt, um irgendwas besser zu lösen. Eine Seite von mir lief 17 Jahre lang.

    Gut. Das ist Vergangenheit. Heute mit Familie geht das zeitlich so nicht mehr. Und so tue ich nun das, was ich schon längst hätte tun sollen: Mich in eine Open-Source-Lösung einzuarbeiten - in diesem Fall Contao.

    Es geht um ein Blog für mich und für zwei Romane, die ich geschrieben habe. Und um eine Seite für den Gewerbebetrieb meiner Frau. Also eigentlich relativ persönliche Seiten, die meinem Wunsch nach auch noch in zehn Jahren bestehen sollten. Aporopos zehn Jahre. Vor gefühlten 10 Jahren hab ich mal mit Wordpress herumprobiert und mir Impreza gekauft. Ich müsste mich sehr täuschen, aber ich glaube, Themeforest schickt mir immer noch Mails, wenn es neue Updates gibt.

    Mich juckt es nach der aktuellen Erfahrung durchaus in den Fingern, einfach mein Glück selbst in die Hand zu nehmen und mir selbst ein Theme zu bauen. Es gab allerdings eine Entwicklung, die ich CSS-technisch nicht mehr mitgemacht habe: Das responsitive Webdesign. Hier habe ich nur rudimentäre Kenntnisse. Darum einfach mal die Frage in die Runde: Gibts da vielleicht etwas halbwegs Funktionierendes, auf dem man aufsetzen kann? Denn dies ist der Hauptgrund, warum ich auf ein gekauftes Theme gesetzt habe.

    Sonst habe ich Rocksolid schon im Blick. Vielelicht schreibe ich denen einfach mal. Mir geht es ja nicht darum, eine spätere Umstellung fehlerfrei auf Knopfdruck durchführen zu können. Klar, dass immer Dinge angepasst werden müssen. Aber bei Eclipse habe ich den Eindruck, du hast später beim Umstieg auf Eclipse X genauso viel Aufwand, als wenn du von Wordpress zu Contao wechseln wolltest. Dass sich der Anbieter da nicht aus Eigeninteresse Gedanken zum Umstieg macht. Ich wäre ja bereit für Upgrades zu zahlen, wenn sie wenigstens rudimentär eine Datenübernahme ermöglichen würden. So ist man mich jetzt für alle Zeiten los.

    Trotzdem - Eclipse war nicht schlecht, weil man dort viele Inspirationen bekommt. Aber wie mlweb habe auch ich den Eindruck, dass - wenn man mal nicht das Wort "vergewaltigt" verwenden will - Eclipse sich doch sehr im System einnistet und es schwer macht, später auf einen anderen Anbieter umzusteigen. Hab ich halt mal Lehrgeld bezahlt. Verbuche ich es als Einstiegskurs in Contao

  5. #5
    Alter Contao-Hase
    Registriert seit
    20.03.2010.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.041

    Standard

    Ich kenne niemanden der explizit ein Basistheme zur Verfügung stellt.
    Allerdings ist das auch recht schnell gemacht.

    Mein Basistheme, dass ich für alle Installationen verwende bringt folgendes mit:

    - Basisseitenstruktur (brauchst Du nicht bei einer bestehenden Seite)
    - Einspalitges Layout mit Header, Content und Footer. Darin enthalten ist Navigation, Logo, Contentbereich und ein Bereich für ein eine Kopfgrafik
    - Hinzu kommt CSS via SCSS und ein einfaches JavaScript für toggle, scroll und so.

    Soweit ich das bisher von außen beurteilen kann, bemühen Erdmann und Freunde sich möglichst nah an Contao zu bleiben. Allerdings wirst Du immer Elemente wie Slider, Filter oder andere spezielle Funktionen aus Extensions haben, die irgendwann nicht mehr supportet werden und im Schlimmsten Fall in jedem Blogpost getauscht werden müssen.
    Ganz frei wirst Du also nie sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •