Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newsletter Versand an nicht-aktive Mitglieder

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard Newsletter Versand an nicht-aktive Mitglieder

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    ein Newsletter (ca. 1000 Empfänger) wird verschickt. Ca. 100 davon sind zugleich auch Mitglieder, die sich (zum Teil) erst zu einem späteren Zeitpunkt einloggen dürfen. Der Newsletter wird an diese Mitglieder (die zugleich auch im Newsletter-Verteiler als aktiv stehen) nicht verschickt.

    Beim Newsletter-Versand bekomme ich die Meldung
    Code:
    Skipping xy@example.org as the member is not active
    Gibt es eine Möglichkeit an nicht-aktive Mitglieder einen Newsletter zu verschicken?

    Freu mich über jeden Tipp.
    LG, martina

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Das Einzige was mir einfällt ist: alle nicht-aktiven Mitglieder auf aktiv setzen, dann den Newsletter verschicken, dann die Betroffenen wieder auf nicht-aktiv setzen.

    Das ist nur leider ziemlich aufwändig (und müsste von mir mehrmals im Jahr gemacht werden) :-(

    Gibt es keine Möglichkeit dem Newsletterversand zu sagen "Verschicke auch an nicht-aktive Mitglieder, sofern sie den Newsletter abonniert haben"?

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.06.2012.
    Beiträge
    600

    Standard

    Dann hol dir einfach in der Datenbank die IDs der inaktiven Mitglieder. Setze sie per MySQL auf aktiv und nach dem Versand wieder auf inaktiv.

    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn sie den Newsletter abonniert haben, sind sie doch nicht nur inaktive Mitglieder, sondern auch aktive und bestätigte Newsletter-Empfänger. Da dürfte dann doch wohl der Mitgliederstatus unerheblich oder zumindest nicht entscheidend für den Newsletterversand sein. Sie haben sich - unabhängig von ihrer "Mitgliedschaft" für den Newsletter registriert und dies mittels Double Opt-In bestätigt. Falls nicht, in welcher Form haben sie dann dem Empfang des Newsletters zugestimmt? Schriftlich?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Da dürfte dann doch wohl der Mitgliederstatus unerheblich oder zumindest nicht entscheidend für den Newsletterversand sein.
    Ja, das dachte ich auch. Ist aber leider nicht so.

    Die Newsletter-Empfänger wurden vor Jahren manuell hinzugefügt und haben sich nicht ausgetragen (der Opt-Out-Link ist bei jedem Newsletter dabei).
    Als Mitglieder dürfen sie sich zu einem bestimmten (in der Zukunft liegenden) Zeitpunkt in einen Mitglieder-Bereich einloggen. In dem Feld "aktivieren am" steht z.B. 30.11.2019. Ein Newsletter kann an diese Personen vorher nicht verschickt werden.

    Selbst wenn ich in der Datenbank manuell einen Wert für addedOn und confirmed eintrage, geht der Newsletter nicht raus

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2012.
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich habe jetzt in der Newsletter.php den entsprechenden Absatz deaktiviert. Damit ging der Newsletter auch an die "bald-aktiven" Mitglieder.

    vendor/contao/newsletter-bundle/src/Resources/contao/classes/Newsletter.php die Zeilen 170 bis 175
    PHP-Code:
    while ($objRecipients->next())
    {
        
    // Skip the recipient if the member is not active (see #8812)
       /*    vorübergehend deaktiviert
          if ($objRecipients->id !== null && ($objRecipients->disable || ($objRecipients->start != '' && $objRecipients->start > time()) || ($objRecipients->stop != '' && $objRecipients->stop < time())))
           {
            --$intTotal;
            echo 'Skipping <strong>' . \Idna::decodeEmail($objRecipients->email) . '</strong> as the member is not active<br>';
            continue;
        }
        */
        
    $objEmail $this->generateEmailObject($objNewsletter$arrAttachments);
        
    $this->sendNewsletter($objEmail$objNewsletter$objRecipients->row(), $text$html);

        echo 
    'Sending newsletter to <strong>' . \Idna::decodeEmail($objRecipients->email) . '</strong><br>';

    Ich weiß, das ist keine saubere Lösung, aber es ging schneller als in der Datenbank das Datum der Aktivierung zu verändern (und dann wieder richtig rückgängig zu machen).

    Danke fürs Mitdenken! :-)

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.056
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kannst du eventuell die Namen der zukünftigen Mitglieder vorübergehend ändern? Mit irgendeinem Präfix z.B.? Dann sind sie (vorübergehend) keine inaktiven Mitglieder mehr und können Newsletter empfangen? Eigentlich scheint mir das ganze aber inkonsistent zu sein. Wenn das in einer Standardinstallation auch so sein sollte, würde ich es als Bug bezeichnen.

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    579
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    hier die Diskussion auf Github dazu: https://github.com/contao/core/issues/8812

    Viele Grüße
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    Gibt es eine Option, dieses Verhalten abzuschalten? Ich habe hier nämlich auch seit dem Upgrade von 3.5 auf 4.9 den unerwünschten Effekt, dass Leute den Newsletter erhalten wollen/sollen/dürfen, aber für das Einloggen ins Frontend (temporär) gesperrt sind.

    Oder bleibt nur, die inaktiven Mitglieder-Accounts komplett zu löschen? Das rumhampeln in der Datenbank mit zeitweise aktivieren oder das Nicht-Update-Sichere ändern der newsletter.php kann ja nicht die Lösung sein.

    Ich halte diese Koppelung für absolut nicht intuitiv. Sie mag in einigen Fällen sinnvoll sein, aber sicherlich nicht in allen.

    Von der DSGVO her ist bei uns alles in Ordnung. Die Empfänger sind entweder durch eigenhändigen Eintrag über vorher ausliegende Listen (mit Unterschrift etc.) in den Verteiler gekommen, oder über die übliche Double-Opt-In-Anmeldung.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •