Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Herausfinden welche Contao-Version installiert war

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard Herausfinden welche Contao-Version installiert war

    Hallo zusammen,

    ich muss eine Contao-Homepage retten, die versehentlich (ohne Backup) gelöscht wurde. Jetzt habe ich auf meiner Platte noch einen Stand gefunden (Datenbank, Files und Template-Ordner). Nur habe ich keine Ahnung zu welcher Contao-Version die passen. Es könnte noch eine 3.5 gewesen sein, möglicherweise auch schon 4.4.

    Der Stand ist etwa 1 Jahr alt und der Ordner heißt "Migration". Ich vermute, dass es 4.4 ist. Kann ich das anhand der Datenbank irgendwie verifizieren?

    Neelix

  2. #2
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.551
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn es Contao 3 war, dann findest Du die Versionsangabe in der system/config/constants.php gleich am Anfang im Abschnitt "Core version".
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Naja, wenn da nur der files- und templates-Ordner drin ist, dann ist system/config/* nicht verfügbar. Dann ist auch klar, dass man wahrscheinlich keine exakte Version bestimmen kann, weil diese Information nirgends steht. Man kann nur feststellen, zu welcher Contao-Version die vorhandene Datenbankstruktur passt - das können durchaus mehrere sein, weil sich nicht bei jedem Bugfix-Update die Datenbankstruktur ändert. Da würde ich dann im Zweifelsfall die höchste nehmen die passt. Wenn es eine 4.4 ist und keine composer.json/composer.lock da ist, dann wird es sicher mühsamer sein als bei einer 3.5, wo die Erweiterungen in der tl_repository_installs drinstehen. Zumindest die nicht manuell installierten.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.11.2009.
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    849

    Standard

    Ich habe die DB jetzt einfach mal einer frischen 4.4er Installation vorgeworfen. Als Erweiterungen war nur Google-Maps installiert. Das konnte ich an den Tabellennamen erkennen.
    Hat funktioniert. Contao hat die fehlenden DB Anpassungen vornommen. Die Seite läuft wieder.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •