Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Downgrade auf 4.4.x

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard Downgrade auf 4.4.x

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Probeinstallation einer neuen Website von Contao 4.8 auf meine Webspace bei All-inkl erstellt, die auf MAMP prima lief, dort aber nicht.
    All-inkl müsste mich auf einen neuen Server umziehen, damit die Installation dort funktioniert.
    Das möchte ich nicht, weil auf diesem Webspace eine produktive Seite liegt und ich nichts riskieren will.

    Nun ist die Frage, ob ich auf 4.4 downgraden kann, ohne viel Aufwand zu haben?

    Danke für eure Antworten
    Jan-Dirk

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du könntest die Version einfach im Manager eintragen und das System updaten. Bei mir war danach dann immer notwendig, die app.php bzw app_dev.php manuell zu löschen, alle Caches zu löschen und die Abhängigkeiten erneut zu installieren.

    Mach aber in jedem Fall vorher ein Backup (composer.json, composer.lock, Datenbank).

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    Was läuft denn nicht richtig? Normalerweise läuft 4.8 auf einem All-Inkl

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Probeinstallation einer neuen Website von Contao 4.8 auf meine Webspace bei All-inkl erstellt, die auf MAMP prima lief, dort aber nicht.
    All-inkl müsste mich auf einen neuen Server umziehen, damit die Installation dort funktioniert.
    Das möchte ich nicht, weil auf diesem Webspace eine produktive Seite liegt und ich nichts riskieren will.

    Nun ist die Frage, ob ich auf 4.4 downgraden kann, ohne viel Aufwand zu haben?

    Danke für eure Antworten
    Jan-Dirk
    Was genau funktioniert nicht? Ein Downgrade ist nicht zu empfehlen.

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Ich habe die Fehlermeldung „Die innodb_large_prefix-Option ist nicht aktiv!“ bekommen und auf Nachfrage bei All-inkl die Antwort erhalten, das die Domain auf einem Server mit der neuesten Ubuntu-Version umgezogen werden müsste.
    Warum ist ein Downgrade nicht zu emphehlen?

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Hm, irgendwann wird All-Inkl den Server sowieso aktualisieren, das läuft bei denen über Nacht und bei mir bisher immer bretthart (seit ca. 15 Jahren). Du kann aber auch einfach
    in Ordner app/config die Datei config.yml erstellen und füllen mit:

    Code:
    doctrine:
        dbal:
            connections:
                default:
                    default_table_options:
                        charset: utf8
                        collate: utf8_unicode_ci
    Dann sollte die Installation auch mit einer älteren Datenbank durchlaufen.
    Geändert von Spooky (07.11.2019 um 19:58 Uhr) Grund: added [code] tags

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Ich habe die Fehlermeldung „Die innodb_large_prefix-Option ist nicht aktiv!“ bekommen und auf Nachfrage bei All-inkl die Antwort erhalten, das die Domain auf einem Server mit der neuesten Ubuntu-Version umgezogen werden müsste.
    Du kannst ja auch die im Install Tool erwähnten Einstellungen stattdessen machen. Ein Downgrade der Contao Version ist nicht notwendig.


    Zitat Zitat von Jan-Dirk Beitrag anzeigen
    Warum ist ein Downgrade nicht zu emphehlen?
    Weil es voraussichtlich zu Problemen mit der Datenbank kommen wird. Aber deinen Aussagen zufolge hast du vermutlich noch gar keine Inhalte angelegt, oder? Dann kannst du einfach im Contao Manager die Version von "Contao Open Source CMS" auf 4.4.* statt 4.8.* setzen und eine Paketaktualisierung durchführen. Aber: davor musst du alles im /web Ordner löschen (außer die contao-manager.phar.php natürlich).


    Aber wie gesagt, ein Downgrade ist bei dir grundsätzlich nicht notwendig. Dennoch würde ich mir überlegen zu einem anderen Hoster zu gehen, denn die Umgebung die du da hast ist veraltet.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    @Spooky, sorry für die fehlenden Code-tags,
    Dennoch würde ich mir überlegen zu einem anderen Hoster zu gehen, denn die Umgebung die du da hast ist veraltet.
    aber das halte ich aus langer Erfahrung mit diesem Hoster für wirklich nicht notwendig und erforderlich. Den Aufwand würde ich mir sparen und statt dessen einfach um einen Wechsel über Nacht auf einen aktuellen Server bitten, meine Meinung

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aber wie gesagt, ein Downgrade ist bei dir grundsätzlich nicht notwendig. Dennoch würde ich mir überlegen zu einem anderen Hoster zu gehen, denn die Umgebung die du da hast ist veraltet.
    Soweit würde ich nicht gehen, bin mit All-inkl bisher sehr zufrieden. Außerdem würden die mich ja sofort umziehen, aber ich habe noch eine Seite mit Contao 3.5 dort laufen und bin mir nicht sicher, ob die danach noch läuft.
    Aktuell ist auf der neuen Site noch nicht viel drauf, so dass ich mal versuchen werde, Eure Tipps umzusetzen. Notfalls muss ich den aktuellen Versuch löschen und mit 4.4 noch einmal neu aufsetzen.

  10. #10
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur zur Info:

    Ich bin ebenso bei allinkl, mit x Installationen von 3.x und 4.x; meine Website läuft aktuell mit 4.8.5; viele Kundenprojekte mit 4.4 dort.

    Ein Umzug auf einen andern Server mag helfen.
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.12.2013.
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    221

    Standard

    mach den Umzug, hab ich auch schon von Kunden ein paar Pakete umziehen lassen. Das geht Reibungslos und die Technik ist dann auch upToDate. Zu einem anderen Provider brauchst du nicht. Vorsicht, du erhält dabei eine neue IP. Wenn du Domains über einen A-Record auf deinen jetzigen leitest, musst du das halt abändern.

    Gruß

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von Webstylerin
    Registriert seit
    24.08.2009.
    Ort
    Schlüsselfeld, Bayern
    Beiträge
    403
    Partner-ID
    6232
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    ich bin auch pro Umzug auf einen neueren Server. Das geht, wie schon gesagt, über Nacht. Backup der 3.5er Seite vorab schadet sicher nicht, bei mir ist aber noch nie etwas schief gegangen.

    Ich bin seit Jahren bei All-Inkl, meine eigene Seite läuft auf 4.8 und ich habe immer mal wieder Contao 2.10/2.11/3.2/3.5 zwecks Update am Laufen. Funktioniert tadellos.

    VG
    Nicole

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Ich habe auch mal eine Seite auf 4.8 zum Testen geupdated bei All-inkl. Selber Fehler. Der Workaround mit der config.yml hat zumindest bei meinem Premium-Paket nicht funkioniert. Also Umzug auf einen anderen Server beantragt ... und alles läuft

  14. #14
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Kahru Beitrag anzeigen
    Der Workaround mit der config.yml hat zumindest bei meinem Premium-Paket nicht funkioniert.
    Hattest Du nach Änderungen an der config.yml auch den Symfony Anwendungscache bereinigt (siehe https://docs.contao.org/manual/de/sy...en/#config-yml)?
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Kahru
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nordschwarzwald
    Beiträge
    200
    Partner-ID
    2067

    Standard

    Ooohhh in der Hektik habe ich das wohl glatt vergessen

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Letztlich bist Du durch den Umzug auf einen aktuellen Server vermutlich eh zum Besseren gekommen. Von daher...
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Beiträge
    400

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe versucht, Eure Vorschläge bezüglich des Downgrades umzusetzen. Leider bin ich daran gescheitert.
    Ich habe dann bei All-inkl den Umzug auf den neueren Server beantragt und dies hat dann problemlos geklappt. Auch die Website unter 3.5 läuft weiterhin ohne Probleme.

    Danke für Eure Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •