Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Browser CSS Klassen werden in Body nicht ausgegeben

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Frage Browser CSS Klassen werden in Body nicht ausgegeben

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade das Problem, dass bei einer 4.8.5 Installation die Browser CSS Klassen im Body nicht mehr ausgegeben werden. Woran kann das liegen?
    Ich habe keine Modifikationen vorgenommen, an weiteren Paketen/Modulen ist nichts installiert.

    Hat jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    Mario

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.061
    Partner-ID
    10107
    Geändert von Spooky (07.11.2019 um 10:36 Uhr)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2015.
    Beiträge
    88

    Daumen hoch

    Danke für die Info

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wow, ausgerechnet heute nach über einem Monat ist mir das jetzt auch auf die Füsse gefallen. Beim Update der letzten Installation, der einzigen, die im CSS auf die Browser Body-Klasse zugreift. Naja, Problem war mit der Info hier schnell zu lösen. Wenn auch ein kleines Mysterium übrigbleibt, das ich nicht ganz verstehe. Wie kann es sein, dass im Firefox im Seitenquelltext, die Klasse nicht drin ist, aber in den Entwicklertools schon? Das browserspezifische CSS hat also bereits funktioniert, obwohl im Seitenquelltext die Klasse augenscheinlich noch nicht drin war. Danach habe ich dann noch den Application-Cache gelöscht, weil auch das eingestellte "Markup komprimieren" offensichtlich nicht gegriffen hat. Das ging dann nach Löschung des Application Cache und erst jetzt ist auch die Klasse im Seitenquelltext zu sehen.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Hi, falls hier noch mal jemand "on" ist.

    Ich habe Contao 4.4 installiert und muss mal ganz dumm fragen. Ich habe gestern einiges probiert, aber die (eigenen) ID zu den Klassen schienen keine Wirkung zu zeigen...
    - Ich glaube auch nicht Klassen, wenn ich sie manuell in den Artikel einfüge, nut dass was Mate automatisch aus custom-css übernimmt...(?)

    Ich nutze den Mate-Slider
    a) in fast allen Headern, dort soll er ohne die .indicators sein, quasi als Pseudo-Fade, genügt mir.
    b) In der 1nen Seite "Kundenstimmen im Body, soll er die .indicators aber beibehalten.

    - grundlegend "display: none;" klappt auch, dann für alle Slider
    - aber die ID in den Code und den Artikeln eingesetzt nicht "contentSlider867", oder manuelle Versuche nur Zahl etc.

    Mit custom CSS müsste doch alles mögliche einzeln ansprechbar sein?
    Was mache ich falsch mit den IDs?

    Beispiel id="contentSlider867" u.a. je Seite
    - habe auch versucht eine manuelle ID einzutragen

    Code:
    .slider .indicators .indicator-item {
    	display: inline-block;
    	position: relative;
    	cursor: pointer;
    	height: 16px;
    	width: 16px;
    	margin: 0 12px;
    	background-color: #e0e0e0;
    	transition: background-color 0.3s;
    	border-radius: 50%;
    }

    Ich finde es gerade in Contao nicht wirklich intuitiv, da ich mit/im Mate auch nicht die Voreinstellungen (Navi, Datumsangaben Newsletter zum nachträglich verändern etc.), nicht mal alle CSS finde, ausser die ganzen Farben... Fast nur das was über die Browsertools möglich ist.
    Lange her, dass ich mal eine komplette Seite nur mit CSS erstellt habe... Schien mir fast einfacher logisch ;-D.

    Danke schon mal wer Zeit hat!!
    Geändert von airy01 (09.02.2020 um 17:12 Uhr)

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Es ist mir nicht so ganz verständlich, was dein Problem ist. Aber ein Link zu deiner Seite würde vermutlich helfen.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.01.2019.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    8

    Standard

    Vorführeffekt, ich hab's danke. Ich musste für b) folgende ID nehmen "#article-155" nun ist a)+b) wie ich es möchte -erst mal ;-)

    .indicators, diese Menüpunkte unter dem Slider

    Merci beaucoup.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •