Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: News-Kategorien von codefog

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard News-Kategorien von codefog

    Ich habe zwei Fragen zum Modul News-Kategorien. Die erste finde ich ziemlich peinlich, ich muss sie aber wohl trotzdem stellen:

    1. Irgendwo in den Tiefen von Contao habe ich einstellen können, dass der Link zur Kategorie kein "category/", sondern ein "thema/" in der URL vorangestellt bekommt. Das befolgt Contao auch brav. Auf der Suche nach Antworten auf meine Frage zwei hoffe ich noch auf eine geheime Einstellung an dieser Stelle. Kann mir jemand sagen, wo ich diese besagte Einstellung finde?


    2. Ich habe ein paar Videoserien, die ich als News veröffentliche. Die Erweiterung News-Kategorien habe ich nun auch dazu benutzt, zusammenhängende Serien von 3-6 Videos übersichtlich auf einer Seite darzustellen.

    Nun habe ich es auch geschafft, einen Nachrichtenreader direkt darüber zu platzieren. Wählt man also ein Video aus, wird es angezeigt und darunter findet man alle Videos dieser Serie. Soweit der Plan.

    Mein Problem: Ich bekomme die Nachrichtenliste nicht dazu, die Kategorie an der Readerseite (also an sich selbst) weiterzugeben.

    Hat jemand eine Idee, ob ich noch einen Trick übersehen habe?

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    1. Irgendwo in den Tiefen von Contao habe ich einstellen können, dass der Link zur Kategorie kein "category/", sondern ein "thema/" in der URL vorangestellt bekommt. Das befolgt Contao auch brav. Auf der Suche nach Antworten auf meine Frage zwei hoffe ich noch auf eine geheime Einstellung an dieser Stelle. Kann mir jemand sagen, wo ich diese besagte Einstellung finde?
    Im website root.



    Zitat Zitat von Pilz Beitrag anzeigen
    Mein Problem: Ich bekomme die Nachrichtenliste nicht dazu, die Kategorie an der Readerseite (also an sich selbst) weiterzugeben.
    Was genau möchtest du machen und warum?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.11.2019.
    Beiträge
    28

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort auf Frage 1

    Noch einmal mit anderen Worten, was ich machen möchte:

    - Ich habe einen Blog, in dem es Themenserien gibt, die man sich gewöhnlich hintereinander ansieht
    - Diesen Themenserien habe ich jeweils eine Kategorie zugeordnet
    - Die Kategore bezeichnet in meinem Fall nicht ein grobes Thema, sondern bspw. nur eine 6-teilige Serie von Newsartikeln
    - Beispiel: Kategorie "GTD" für eine 6-teilige Serien (also 6 Nachrichtensätze) zu diesem Thema
    - Wenn ich nun die Kategorie GTD anklicke, werden mir durch die Nachrichtenliste 6 Teaser zum Thema angezeigt. Soweit funktioniert es.
    - Klicke ich nun auf einen dieser Teaser, werde ich an den Nachrichtenreader weitergeleitet und der komplette Newsartikel wird angezeigt.

    Meine Problemstellung:
    - In meinem speziellen Fall wird sich ein Besucher alle 6 Teile dieser Serie ansehen wollen, weil das Thema ja über mehere Videos fortgesetzt wird.
    - Aus diesem Grund habe ich unter dem Newsreader-Modul einfach mal eine Nachrichtenliste angefügt, die alle 6 Teile aufführt. Meine Seite sieht also so aus:

    Hauptspalte, 1. Artikel -> Newsreader
    Hauptspalte, 2. Artikel -> Newsliste (die entsprechend der ausgewählten Kategorie Beiträge auflistet)

    Der Besucher geht folgendermaßen vor:
    - Er interessiert sich für die Serie zu GTD und klickt auf die entsprechende Kategorie.
    - Er kommt zum Newsreader der besagten Seite. Da kein Newsartikel ausgewählt ist, wird auch keiner angezeigt
    - Wohl angezeigt wird aber die Newsliste mit den 6 Beiträgen meiner Serie.

    so weit so gut.

    - Nun klickt der Besucher auf Teil 1, um ihn sich anzusehen.
    - Die gleiche Seite wird erneut aufgerufen
    - Diesmal ist der Newsartikel ausgewählt (Teil 1) und wird oben angezeigt
    - Darunter wird nun eine unspezifische Nachrichtenliste ausgegeben, weil blöderweise bei der Auswahl des Newsartikels die Kategorie nicht mit übergeben wurde

    Was hätte ich gern?
    - Da es sich aber um eine Themenserie handelt, hätte ich gern in der Newsliste unter dem Newsreader wie oben die 6 Teile meiner GTD-Serie angezeigt
    - Dazu müsste aber die Kategorie mit an den Newsreader übergeben werden.

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich machen. Ich würde einfach gern die Newsliste dazu verwenden, eine Art Inhaltsverzeichnis zu einer Serie (umgesetzt als Kategorie) am Ende eines Newsartikels anzuzeigen.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.02.2015.
    Beiträge
    1

    Standard

    Da der Thread doch recht alt ist, ist er vielleicht noch für andere Fragesteller relevant. Falls die Extension contao-news_categories benutzt wird, kann diese mit der Erweiterung News Related erweitert werden. Das gibt die Möglichkeit Listen mit ähnlichen Kategorien darzustellen, eventuell könnte man so ein kategorisierte Serie darstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •