Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: List-Unsubscribe Feature

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard List-Unsubscribe Feature

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne anstatt oder zusätzlich zum Abmelden Link innerhalb des Newsletters die native Funktion der E-Mail Clients nutzen,
    damit sich Newsletterempfänger direkt vom Newsletter abmelden können.

    Hat jemand von euch dieses Feature schon umgesetzt oder gibt es dazu evtl. sogar eine Erweiterung?

    Wenn es das noch nicht gibt, hat jemand für mich einen Denkanstoß an welcher Stelle ich den Mailheader des Newsletters beeinflussen kann?
    Das müsste wahrscheinlich beim Erstellen des Email Objektes in der Newsletter.php passieren.


    Sollte euch dieses Feature nicht bekannt sein, dann habe ich hier ein ganz interessanten Artikel gefunden:

    https://www.episerver.de/lernen/ress...lto-oder-http/

    Vielen Dank
    Beste Grüße
    Dj-Harem

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Mail-Header alleine reicht ja nicht. Du brauchst ja dann auch das entsprechende System dahinter.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Was meinst du mit "das entsprechende System"? SPF und DKIM?

    Damit ich das Feature verwenden kann wäre ja seitens Contao erst einmal nur der Header relevant,
    wenn ich keinen Denkfehler habe.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Was genau würdest du in den Header hineinschreiben?

  5. #5
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.325
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du bräuchtest ja auch ein System, dass benachrichtigt wird und das Ansinnen zum Abbestellen prozessiert - Contao kann das so nicht, weil es normalerweise keine Mails verarbeiten kann. Software wie Mailman, PHPlist oder Mautic kann das. In den allermeisten Fällen ist sowas ohnehin besser geeignet.

    Du kannst natürlich auch einen Header basteln und die Abbestellungen dann manuell prozessieren ... aber das ist wohl nicht was Du möchtest, oder?

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der Artikel suggeriert jedoch, dass man in den Header auch einen Link geben kann. Evt. könnte Contao da tatsächlich einfach den Unsubscribe Link hinein geben. Allerdings weiß ich nicht, ob der Unsubscribe Link von Contao nicht nochmal eine Bestätigung auf der Seite erfordert. Wenn ja, dann geht das wiederum nicht.

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.06.2009.
    Beiträge
    112

    Standard

    Meine Idee war es auch den Abmeldelink mitzuschicken und keine Mail zu schicken.
    aber ich denke Contao braucht aktuell noch eine Bestätigung da über den Link nur das Formularfeld mit der E-Mail Adresse zur Abmeldung vorausgefüllt wird.

    Aus folgendem Artikel finde ich die Punkte doch sehr wichtig und relevant weswegen ich das gerne umgesetzt hätte.
    https://www.dialog-mail.com/email-bl...nsubscribe.php

    • Erstens würde ein abmeldewilliger Empfänger sich ohnehin von einem unerwünschten Mailing abmelden. Je schwerer man ihm die Abmeldung macht, umso mehr schadet das den Kennzahlen (z.B. der Öffnungs- und Klickrate).
    • Zweitens klickt ein Abmelder normalerweise nicht auf einen Spam-Melde-Button, den die meisten Mail-Programme inzwischen anbieten, wenn er stattdessen eine einfache Abmeldemöglichkeit vorfindet. Das ist für Sie als Absender jedoch sehr wünschenswert, denn eine Spam-Beschwerde kann sich negativ auf die "Reputation" (den guten Ruf) des Absenders und damit auf die Zustellrate auswirken! Bei Gmail sollte der Empfänger durch das List-Unsubscribe bei "Report as spam" sogar noch gefragt werden, ob er sich nur abmelden oder wirklich das Mail als Spam melden will.
    • Drittens wird die Öffnungsrate realistischer. Denn wenn ein Abmelder das Mailing gar nicht erst öffnen muss, um sich abzumelden, entsteht auch keine Öffnung durch einen Empfänger, der an den eigentlichen Inhalten des Mailings gar nicht interessiert war.
    Eventuell würde ich dann sogar im ersten Schritt zusätzlich ein Postfach einrichten um die Abmeldung dann manuell durchzuführen lassen.
    Die obigen Vorteile überwiegen da denke ich dem manuellen Aufwand der Abmeldung.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste das mal als Feature Request auf https://github.com/contao/contao

    Das Newsletter Bundle von Contao ist zwar sehr rudimentär und ich würde eigentlich immer empfehlen auf Services wie CleverReach zu setzen - dennoch wäre das Feature vermutlich relativ einfach zu implementieren. Auch könnte man hier in diesem Zuge darüber diskutieren, ob es nicht doch einen direkten Abmeldelink geben sollte, ohne nochmalige Bestätigung. Denn wenn das implementiert wird, wäre das Einfügen des Header mit dem Abmeldelink eine triviale Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •