Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lightbox-Galerie im TinyMCE – Verständnisfrage

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Frage Lightbox-Galerie im TinyMCE – Verständnisfrage

    Hallo an alle,

    mir erschließt sich im Tiny MCE unter 4.4.42 das Einfügen eines Lightbox-Links nicht. Ich möchte Texte verlinken und mal eines, mal mehrere Bilder in einer Lightbox öffnen lassen. Bei mehreren natürlich als blätterbare Galerie. Da der aktuelle TinyMCE das nicht kann, habe ich die Erweiterung tiny-mce-link-lightbox installiert.
    Wie geht nun das Anlegen mit mehreren Bildern als Galerie? Ich wähle im Link-Dialog "Lightbox Galerie", kann dann aber nur ein Bild auswählen (mit Radiobuttons, nicht mehrere mit Checkboxes). Oder wie muss man einen HTML-Link anlegen, um mehrere Bilder zu "sammeln", wenn man rel="lightbox[multi]" stehen hat?
    Geändert von Jens Pielawa (08.11.2019 um 17:27 Uhr)
    Beste Grüße von

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Warum machst Du das im Tiny und verwendest nicht die Contao-Elemente Galerie, Bild bzw. das Bild bei Text?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Es ist eine Textlistung, bei der sporadisch Links auftauchen, die dann Bildbeispiele als Lightbox zum schnellen Anzeigen darstellen sollen. Klar kenne ich die Elemente, aber das ist hier fehl am Platz. Es soll wie früher "mittendrin" als Link funktionieren, bei dem ein Lightbox-Bild oder eben auch zwei, drei Bilder als blätterbare Daten angezeigt werden.
    Beste Grüße von

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.794

    Standard

    Ich würde so etwas lösen ohne externe Erweiterung. Versteckte Seite mit einem Blanko-Layout und dann die Seite in der Lightbox einbinden. Zu sehen hier: https://www.schachbund.de/dem2014/ar...portraets.html
    Einziger kleiner Nachteil dieser Lösung: Die URL ist der Lightbox-Seite ist zu sehen und der Link in einem separaten Browserfenster aufrufbar. Vorteil: Du kannst in der verlinkten Seite alles machen was Du willst, also auch Galerien.
    Das Blanko-Layout darf selbst kein CSS/JS eingebunden haben, wenn dieses CSS/JS schon in der Hauptseite aktiv ist.
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von Jens Pielawa
    Registriert seit
    08.01.2010.
    Ort
    9°45'34"E 52°20'12"N
    Beiträge
    530

    Standard

    Nein, das ist alles zu aufgeblasen. Kleine Lösung: im Fließtext gibt es einen Link zu einem oder mehreren Bilder, die just diese aufmachen sollen. In Contao 3.x gab es dafür den Lightbox-Link, und das soll genauso wieder funktionieren. Die grundlegende Frage stellt sich nach mehreren Bildern von einer "Lightbox-Galerie".
    Beste Grüße von

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •