Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kann keine Artikel hinzufügen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard Kann keine Artikel hinzufügen

    Hallo zusammen,

    ich wollte gestern eine frische Contao 4.8.4-Installation einrichten, habe fleißig im Manager alles upgedated, die wichtigsten AddOns installiert ("Database Backup" und das Rocksolid-Trio "Custom Elements", "Columns" und "Frontend Helper"), Unterorder in /files und /templates angelegt, das Theme im Backend angelegt, ein Seitenlayout erstellt und unter Seitenstrukturen die Startseite erzeugt. So weit, so Standard.

    Nur hat Contao beim Erstellen der Startseite keinen daran gebundenen initialen Artikel angelegt, was laut aller Beschreibungen der Fall sein sollte (entsprechend ist "Artikel der Seite bearbeiten" auch ausgegraut). Wenn ich unter "Artikel" dann manuell einen hinzufügen möchte, ist das Icon für die einzufügende Position ebenfalls ausgegraut, weshalb ich de facto keine Artikel anlegen kann.

    Zudem sehe ich im Frontend nach wie vor einen 404 obwohl die Startseite definitiv veröffentlicht ist. Das könnte evtl. an dem fehlenden Artikel liegen, würde mich aber schon wundern, veröffentlicht ist doch veröffentlicht, unabhängig davon ob die Seite nun Inhaltsblöcke hat oder nicht. Oder irre ich mich da?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und wüsste, woran dieses seltsame Verhalten liegen könnte? Ich bin derzeit stark versucht, einfach alles wegzuwerfen (ist ja eh noch nicht viel) und es mit 4.4. LTS neu zu versuchen...

    Beste Grüße
    Sigmus
    Geändert von Sigmus (10.11.2019 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Poste einen Screenshot der Seiten- und Artikelstruktur.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Sorry für die späte Antwort, hier der Screenshot:


  4. #4
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst zusätzlich mindestens eine reguläre Seite erstellen. Für den "Startpunkt einer Webseite" wird kein Artikel erstellt.

    https://docs.contao.org/manual/de/se...rale-elemente/
    Geändert von xchs (10.11.2019 um 21:23 Uhr)
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  5. #5
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo,

    du hast nur eine Seite mit Seitentyp 'Startpunkt einer Webseite' angelegt.
    Du musst noch weitere Seiten mit Seitentyp 'Reguläre Seite' anlegen, damit du Artikel anlegen kannst bzw. diese damit angelegt werden.
    Grüsse
    Bernhard


  6. #6
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.548
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Übrigens: Dem "Startpunkt einer Webseite" brauchst Du nicht notwendigerweise den Seitenalias "index" zuzuweisen; dies solltest Du aber bei jener regulären Seite machen, die tatsächlich die Startseite Deiner Webseite sein soll.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2014.
    Beiträge
    8

    Standard

    Danke euch allen!
    Nicht zu fassen, was man alles vergisst, wenn man seit Jahren keine Contao-Website mehr von Grund auf angelegt hat... wie eben den kleinen aber feinen Unterschied zwischen Startpunkt und Startseite.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2012.
    Beiträge
    33

    Standard

    Hi, ich habe das gleiche Problem mit einer frischen 4.12. Installation (nur Core). Beim Erstellen von Seiten (auch regulär) ist kein Artikel angelegt worden. Wenn ich auf "neuen Artikel" gehe, fehlen alle Icons. Screenshot anbei.

    EDIT: Hab doch noch einen passenden Foreneintrag gefunden. Problem gelöst. Hatte zwar ein Layout angelegt, es aber nicht zugewiesen:

    siehe: https://community.contao.org/de/show...ikel-vorhanden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von dieschlein (16.02.2022 um 10:46 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •